So what, Köhlbrandquerung? Unterbringung erhöht Druck auf Immobilienmarkt, Gastro-Sterne für Hamburg

Guten Morgen: Komm ich heut nicht, komm ich morgen. *

Θ HAMBURG

„Ganz bald“: Nachdem SPD-Hafensenatorin Melanie Leonhard ihre konkreten Ankündigungstermine für eine neue Köhlbrandquerung zweimal platzen ließ, will sie sich nun lieber nicht mehr festlegen. Der grüne Umweltsenator Jens Kerstan hatte kurzfristig die Entscheidung über eine neue Querung verzögert. Er vermutet einen „politischen Sumpf“ bei der Entscheidung für die Brücke. Auf eine Woche komme es jetzt auch nicht mehr an, werden andere grüne Stimmen zitiert. Allerdings ist Leonard nächste Woche in Estland und Kerstan wohl auf Mallorca. Dafür war CDU-Chef Friedrich Merz am Dienstag im Hafen und hat gefordert, dass der unbedingt vertieft werden müsse.
abendblatt.de, welt.de, mopo.de, taz.de (Brücke), bild.de (Sumpf), welt.de (Estland), abendblatt.de (Merz)

Im Hafen muss was passieren.
Nur wann und was? Bei dem von der Handelskammer vorgeschlagenen neuen Container-Terminal in Steinwerder hat Leonhard indes ihre Zweifel. Aber auch die Westerweiterung mit Eurogate kommt seit zehn Jahren nicht recht voran.
ndr.de, welt.de

– Meinung –
Nicht gut für den Hafen, nicht gut für die Koalition und nicht gut für die Stadt: Mit Hochbauten an der Elbe hat Hamburg so seine Probleme. Neben dem Kurzen Olaf schickt sich auch die Köhlbrandbrücke an, zum Spott einzuladen. Oder besser die mittlerweile peinliche Debatte um ihren höheren Ersatz. Dass der grüne Umweltsenator Jens Kersten das Projekt spät hinterfragt, nachdem die Pläne der SPD-Hafensenatorin schon längst durch einen Leak bekannt geworden waren, gibt dem Hafen jedenfalls nicht das Gefühl, dass der rot-grüne Senat gut zusammenarbeitet, um Hamburgs Hafenwirtschaft zu stärken.

Anzeige
#OMR24 – DAS FESTIVAL – FÜR DAS DIGITALE UNIVERSUM! am 7. & 8. Mai 2024
Information, Inspiration und Networking rund ums digitale Business, egal ob auf Stages, in Masterclasses, bei Ständen, Guided Tours oder Side Events – das ist das OMR Festival. Zum OMR Festival 2024 bringen wir internationale Stars der Digital-Szene und Hidden Champions der Branche nach Hamburg. Als Gäste auf der Stage begrüßen wir die Popkultur-Ikone Kim Kardashian, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und den Gründer des Hamburger Einhorns1Komma5°, Philipp Schöder. Infos und Tickets: omr.com

Doch lieber feste Gebäude: Nachdem die Ankündigung von Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer zukünftig wieder Geflüchtete auch in Zelten auf Grünflächen unterzubringen, für viel Unmut gesorgt hatte, soll nun eine Regel aus der Krisenzeit von 2015 mit vielen Ankommenden wieder Anwendung finden. Die Bürgerschaft soll beschließen, dass die Stadt leerstehende Immobilien ohne Zustimmung der Eigentümer für die Unterbringung von Geflüchteten einziehen kann. Das ist in der Praxis zwar nicht geschehen, aber die Regelung habe sich in Verhandlungen mit Besitzern von geeigneten Immobilien als vorteilhaft erwiesen.
abendblatt.de, welt.de, ndr.de, shz.de

Umstrittener Krebs-Test: UKE empfiehlt Studie zurück zu ziehen ndr.de
Käufer gefunden: Hamburger Beschäftigte von Galeria können hoffen abendblatt.de
Stromausfall im Osten: Knapp 4.000 Haushalte in Tonndorf und Jenfeld ohne Strom abendblatt.de
Problem mit Landstrom: Platz für Ladestationen für E-Alsterdampfer gesucht ndr.de

Wetter heute: Bewölkt bei fünf bis 16 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

8118 Waffenbesitzer gab es 2023 es in Hamburg. Das sind etwas weniger als im Vorjahr, was allerdings eher mit mit einer Datenbereinigung zu tun gehabt haben könne, als mit dem Amoklauf von Alsterdorf. Dort hatte die Waffenbehörde im Vorfeld nicht genau genug hingeschaut. Insgesamt sind 26.659 waffenrechtliche Erlaubnisse verzeichnet. Darunter fallen auch die sogenannten Kleinen Waffenscheine, deren Verbreitung von 9.738 auf 10.222 zugenommen hat.
welt.de

Anzeige
Kurzfristig schönes Einzelbüro mit Weitblick auf den Michel zu vermieten. Die 24 qm eignen sich als Einzelbüro oder für bis zu vier Arbeitsplätze. 970 Euro zzgl. MwSt. Direkt Besichtigungstermin vereinbaren. Mehr Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand (WAW)

Krisenland Frankreich: „Auf Macron und Frankreich kommen schwere Zeiten zu.“ Das befürchten Kommentatoren, nachdem die Regierung in Paris mit einem völlig unerwarteten Haushaltsdefizit von 5,5 Prozent konfro9ntiert ist. Der französische Rechnungshof fordert den „brutalsten Sparhaushalt seit der Finanzkrise“. Die Einschätzung lautet: Jetzt rächt sich die laxe Haushaltspolitik des Elysee-Palastes.
handelsblatt.com

Bauern bleiben rabiat: Die EU-Agrarminister haben im Eilverfahren deutliche Lockerungen der Umweltauflagen für Landwirte durchgewunken. Trotzdem haben wütende Bauern das Europaviertel und Autobahnen in Brüssel mit Hunderten Traktoren blockiert. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hält sowohl den Beschluss wie das Aufbegehren für fragwürdig.
n-tv.de

Feurige EU-Kooperation: Sechs europäische Länder haben sich zusammengetan, um mit Hilfe der Europäischen Union neue Wasserbomber zu beschaffen. Hintergrund ist die wachsende Gefahr verheerender Feuer in Südeuropa. Die bislang verbreiteten Canadair CL-415-Flugzeuge sollen nach und nach durch bis zu 24 Maschinen des Typs De Havilland DHC-515 ersetzt werden. Die können an einem Tag fast 700.000 Liter Wasser ins Zielgebiet bringen und in nur zwölf Sekunden aus Flüssen, Seen oder dem Meer nachfüllen. Bezieher sind Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Portugal und Spanien.
flugrevue.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Sterne: In der Handelskammer wurden die Preise des Restaurantführers „Guide Michelin“ vergeben. In Hamburg konnten sich drei Restaurants neue Sterne erkochen. Das „Atlantic Restaurant“ im Hotel an der Alster, das „Petit Amour“ am Spritzenplatz sowie das „The Lisbeth“ in der Altstadt haben jeweils einen Stern erhalten. Für den Chefkoch des „The Lisbeth“, André Stolle ist es indes schon der sechste Stern für ein Restaurant, in dem er am Herd steht. Grosser Gewinner war indes wieder „The Table“ von Kevin Fehling der drei Sterne verteidigen konnte. Das „Haerlin“ im Hotel „Vier Jahreszeiten“ und das „Lakeside“ im „Fontenay“-Hotel konnten ebenfalls ihre zwei Sterne wieder einsammeln.
welt.de, abendblatt.de, mopo.de

Terminhinweis
Social Entrepreneurship Edition – 28. März. Körber Start-Hub Kehrwieder 12. 14 Uhr.
Im Mittelpunkt dieser Meet&Match-Veranstaltung steht das Social Entrepreneurship. Gründerinnen und Gründer mit einer Idee, die sich für eine positive Veränderung der Gesellschaft, für das Gemeinwohl, für die Lösung sozialer Probleme oder für die Umwelt einsetzt, erhalten hier wichtige Informationen für die Gründung und können beim Speed-Dating Teammitglieder mit ergänzenden Kompetenzen finden.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Vegan in Stellingen: Direkt an der U-Bahn Hagenbecks Tierpark befindet sich etwas versteckt im Sportwerk das innerluck. Das Restaurant bietet in minimalistisch-moderner Atmosphäre rein vegane Speisen an. Für den kleinen Hunger gibt es Brezeln mit Dip, Blumenkohl Wings, Suppe oder Sandwiches. Als Hauptgerichte werden Burger, Bowls und Saisonales angeboten. Außerdem gibt es wöchentlich wechselnd hausgemachte Kuchen und Torten, die auch im Ganzen bestellt werden können.
hamburg.de

Stumme Schwäne: Was ist der Unterschied zwischen vergessen und nicht erinnern? In ihrem Roman „Stumme Schwäne“ richtet die vielfach ausgezeichnete Autorin Ece Temelkuran den Blick auf die gespaltene Türkei kurz vor dem Militärputsch im Sommer 1980. Zwei Kinder, Ayşe und Ali, suchen nach Schönheit zwischen Gewalt und Angst. Sie müssen die Schwäne retten, verhindern, dass ihnen die Flügel gebrochen werden, damit die Revolutionäre in ihnen weiterleben und fliegen. In der Inszenierung begegnen wir ihnen heute, damals, hier und dort, im Kreislauf ihrer Vergangenheiten. Heute zum letzten Mal im Thalia Theater um 20 Uhr.
thalia-theater.de

Θ FOFFTEIN

Haschu Haschisch…: Drei Tage vor der Legalisierung von Cannabis in Deutschland listet ein Statistikportal auf, wie stark der Haschisch- und Marihuanakonsum in Europa verbreitet ist. Danach konsumieren mehr als 22 Millionen Menschen zwischen 15 und 64 Jahren in der EU den Wirkstoff Tetrahydrocannabinol. Etwa 3,7 Millionen tun das sogar nahezu täglich. Damit ist Cannabis die mit Abstand am häufigsten konsumierte illegale oder halblegalen Droge. Die Franzosen sind am „haschfreudigsten“. Deutschland liegt im oberen Drittel des Europa-Vergleichs.
(WAW) statista.com, mopo.de

Heute ist der Tag des Theaters. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen