Tschentscher kriegt seinen Schulterschluss, Elternhaus zurückgekauft, Freie Fahrt auf Hamburgs Straßen, Anti-Gender-Frau haut wieder einen raus

Guten Morgen: Läuft. *

Θ HAMBURG

Enger Schulterschluss: Bundesratspräsident Peter Tschentscher ist zufrieden aus der US-Hauptstadt Washington abgereist. Die Grande Dame der Demokraten, Nancy Pelosi, hatte ihm versichert, dass die beiden Länder in der Ukraine-Frage eng zusammenstehen und auch Bundeskanzler Olaf Scholz für sein Handeln gelobt. Weniger überzeugt war Pelosi von der europäischen Haltung gegenüber China. Tschentscher versicherte ihr aber, dass der Einstieg der chinesischen Reederei Cosco in ein HHLA-Terminal keine Gefahr darstelle. Das Gespräch mit der ehemaligen Sprecherin des Repräsentantenhauses, die immer noch eine wichtige Stimme im Politikbetrieb ist, war der politische Höhepunkt der USA-Reise. Nun fliegt Tschentscher mit seiner Delegation weiter nach Kalifornien, um sich Wirtschaftskooperationen zu widmen.
welt.de, abendblatt.de, twitter.Senat_Hamburg

Ich habe Frau Pelosi versichert, dass wir zu 100 Prozent die Infrastruktur im Hamburger Hafen in der öffentlichen Hand behalten werden und dass die Stadt den Hafen betreibt.
Bürgermeister Peter Tschentscher verteidigt unermüdlich den umstrittenen 24,9-Prozent-Deal mit Cosco.
welt.de

Elternhaus zurückgekauft: So könnte man flapsig überschreiben, dass Finanzsenator Andreas Dressel das Fritz-Schumacher-Gebäude am Gänsemarkt, in dem die Finanzbehörde seit 1926 ihren Sitz hat, für 119 Millionen Euro zurückgekauft hat. Dressel kennt das Haus und den Paternoster von Kindesbeinen an. Denn schon sein Vater hatte hier gearbeitet. Der CDU-Senat hatte die Immobilie 2006 wie viele andere an private Investoren verkauft. Dressel hatte das vermeintlich schlechte Geschäft für die Stadt schon lange kritisiert. Doch mit dem Kauf allein ist es nicht getan. Mindestens 50 Millionen Euro müssen noch investiert werden, um das Haus zu sanieren und auf einen modernen Stand zu bringen. CDU und FDP kritisieren den Kauf. Linke und AfD begrüßen die Entscheidung.
bild.de, welt.de, taz.de, abendfarben.com

Anzeige
Wie sichern wir die Qualität schulischer Bildung? Am Donnerstag sprechen Expert:innen in der Bucerius Law School über Zustand und Chancen des deutschen Bildungssystems. Das Bundesverfassungsgericht hat 2021 erstmals das Recht auf schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen als Grundrecht anerkannt. An diesem Donnerstag, den 20. April um 19 Uhr im Moot Court der Bucerius Law School spricht der Bildungsrechtler, Prof. Dr. Felix Hanschmann, mit Dr. Martina Diedrich, Direktorin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, über die Qualität schulischer Bildung in Hamburg und wie wir sie nachhaltig verbessern können. Anmeldung kostenlos unter diesem Link.

Flughafen und Bahn bestreikt: Am Donnerstag und Freitag ruft die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte des Hamburger Flughafens zum Streik auf. Hamburg Airport hat daraufhin alle 308 Abflüge an beiden Tagen gestrichen. Auch die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn sind betroffen. Rund 77.000 Passagiere müssen in Hamburg umplanen. Auch die Deutsche Bahn ist zumindest am Freitag keine Alternative. Dann will die Eisenbahnergewerkschaft zu einem bundesweiten Streik aufrufen. Der Streik könnte auch den Nahverkehr betreffen, so dass in Hamburg auch die S-Bahn nicht fahren würde. Das alles kann man sich nicht mal schön trinken, denn auch beim Bierbrauer Holsten wird dann gestreikt.
ndr.de, bild.de, youtube.com

Freie Fahrt auf Hamburgs Straßen: Autofahrer können sich immerhin derzeit ohne Sorge vor Klimaklebern durch die Stadt bewegen. Die Aktivisten der Letzten Generation und weiterer Gruppen wie etwa Extinction Rebellion werden sich ab Mittwoch auf die Bundeshauptstadt Berlin und dort das Regierungsviertel konzentrieren. CDU-Fraktionschef Dennis Thering vermutet überhaupt, dass die Klimaschützer eine reisefreudige Gruppe sind. Seine Anfrage nach der Herkunft der Menschen, die an Ostern die Hamburger Hauptverkehrswege zugekleistert hatten, hatte der Senat damit beantwortet, dass neun Aktivisten der Gruppe ihren Wohnsitz in Bayern oder andernorts in der Republik hatten. Aus Hamburg kam nicht ein einziger Aktivist.
welt.de, mopo.de, ndr.de, rbb24.de

Anzeige
HafenCity Run – der einzigartige Team-Lauf: Laufveranstaltungen gibt es in Hamburg wie Sand am Elbstrand. Doch der HafenCity Run hat mehr als die gemeinsame sportliche Betätigung zu bieten. Neben Teambuilding und jeder Menge Spaß im Herzen des großen Stadtentwicklungsareals dürfen sich die teilnehmenden Firmen auch das Thema Wohltätigkeit groß auf ihre Fahne schreiben. Pro Team fließen 10 Euro und je Startnummer 5 Euro an den Hamburger Abendblatt hilft e.V.! So sind in zwei Jahrzehnten mehr als 1,9 Mio. Euro erlaufen worden. Am 3. Juni soll diese Summe kräftig erhöht werden. Infos und Team-Anmeldung unter hafencityrun.de

Langfristige Lösung: Mediensenator Carsten Brosda fordert Perspektive für Öffentlich-rechtlichen Rundfunk turi2.de
Trauer um Sebastian Haffke: Anerkannter SPD-Bezirkspolitiker in Eppendorf verstirbt unerwartet abendblatt.de
Kontinuität am Hauptbahnhof: Tulga Beyerle als Direktorin des Museum für Kunst und Gewerbe bestätigt hamburg.de
Letztes Corona-Abitur: Am Mittwoch starten die schriftlichen Prüfungen bei denen mehr Zeit gewährt wird welt.de
Datenschützer fordert: Stadt muss ihre Facebook-Auftritte beenden mopo.de
Bierbrauen für Frauen: Braumarkt in Hamburg bietet Kurse an zeit.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei vier bis zwölf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5 Kilowattstunden Strom braucht eine von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Bergedorf entwickelte Anlage, um künstlichen Diesel zu produzieren, der ein Verbrenner-Auto einen Kilometer fahren lassen kann. Ein Elektroauto verbrauche dagegen auf dieser Strecke etwa 15 Kilowattstunden. Diese Nachricht sorgte für große Freude bei den technologieoffenen Hamburger Bundestagsabgeordneten der FDP, Michael Kruse und der CDU, Christoph Ploß.
stern.de, twitter.krusehamburg, twitter.christophploss

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Nachhaltige Kaffeeverpackung: Tchibo entwickelt recycelbare Folie im großen Stil. Das Aroma des Kaffees zu schützen und ihn gleichzeitig umweltfreundlich zu verpacken, ist eine Herausforderung, an der weltweit getüftelt wird. Nach intensiver Forschungsarbeit mit führenden Verpackungsherstellern meldet Tchibo nun den Durchbruch: Statt der herkömmlichen Kaffeeverpackung läuft ab sofort das neue recycelbare Verpackungsmaterial beim Hamburger Traditionsröster vom Band – und das gleich für drei Kaffeeformate. Die neue Kaffeeverpackung reduziert den CO2-Fußabdruck im Vergleich zur bisherigen Verpackung deutlich. Zudem erfüllt die neue Verpackung weiterhin die hohen Anforderungen an Qualität und Aromaschutz.
tchibo.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Unser täglich Döpfner: Um die Wartezeit auf den am Mittwoch erscheinenden Roman „Noch wach?“ von Benjamin Stuckrad-Barre über die Welt von Axel Springer zu verkürzen, gab es am Dienstag neue Vorwürfe gegen den Chef des Medienhauses, Mathias Döpfner. Er soll die Bild-Zeitung, damals noch unter Chef Johannes Boie, ermuntert haben, die damalige Freundin von FDP-Chef Christian Lindner, die RTL-Journalistin Franca Lehfeldt, einzustellen. Das klappte nicht, weil die Bild-Chefredaktion Lehfeldt nicht im Team haben wollte. Schließlich ist sie bei der Welt gelandet, was auch etwas pikant ist. Denn die derzeitige zweite Frau des FDP-Chefs arbeitet nun unter und mit der Welt am Sonntag-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld, die mit Christian Lindner den ersten Bund der Ehe geschlossen hatte.
spiegel.de, twitter.antonrainer

Digitales Deutschland: Abitur in NRW wegen technischer Probleme abgesagt welt.de

Anzeige
Demokratie im Stresstest – EuropaCamp 2023
Energiekrise, Pandemie, Klimawandel, Inflation, Angriffskrieg in der Ukraine – Europa scheint aus dem Krisenmodus nicht herauszufinden. Während des kostenlosen EuropaCamps der ZEIT-Stiftung diskutieren prominente Akteur:innen wie Rocko Schamoni oder Emilia Roig vom 20. bis 23. April über Europas Stärken, Schwächen und den Zusammenhalt in Krisen. Bei der ersten Hamburger Fuck-Up-Night für die Demokratie sprechen u.a. Emilia Fester und Ole von Beust über politische Fehlerkultur. In Zusammenarbeit mit Kampnagel und ARTE bietet das EuropaCamp auch in diesem Jahr ein spannendes Programm aus Lesungen, Workshops und Konzerten. Programm und Anmeldung hier.

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Endspurt für EU-Klimaregeln: Nach zweijähriger Beratung hat das Europäische Parlament endgültig das ambitionierte Klimapaket der EU gebilligt. Wenn die 27 Mitgliedsländer zustimmen, werden die Maßnahmen in ganz Europa verbindlich. Das Aktionsbündel sieht die Überarbeitung des EU-Klimamarktes vor sowie die Einführung einer Kohlenstoffsteuer und einen sozialen Klimafonds zur Entschädigung der Schwächeren. Ziel des so genannten Fit-for-55-Paketes ist es, die EU-Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Die größten Einschnitte kommen beim Luftverkehr und der Schifffahrt sowie für Stromerzeuger und starke Verschmutzer. Auch für Gebäude und Straßenverkehr gilt ein CO2-Preis.
tagesschau.de

China ist nicht Russland“: In einer leidenschaftlichen Rede vor dem Europäischen Parlament hat der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell dazu gemahnt, neben Russlands Aggression gegen die Ukraine den Blick verstärkt nach Peking zu lenken. Denn anders als Russland sei China „eine wachsende Supermacht, die in allen Teilen der Welt präsent ist.“ Falsch sei es jedoch, sich vom wirtschaftlich expandierenden China abkoppeln zu wollen – das werde Europa „mit Sicherheit nicht gewinnen“. Stattdessen müsse Europa sich wirtschaftlich diversifizieren, um Abhängigkeiten zu verringern. Trotz des „Rivalenmodus“ dürfe Europa nicht aufhören, mit China zu reden.
eeas.europa.eu

Θ STADT & LEBEN

Steht bestimmt schon auf Tschentschers Terminkalender: Wenn der Bürgermeister von seiner USA-Reise zurückgekehrt ist, wird er sich schnell um einen Foto-Termin mit dem Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde, Philipp Stricharz bemühen. Der hatte in Tschentschers Abwesenheit zum Treue-Schwur für den Neuaufbau der Bornplatz-Synagoge geladen, deren Umsetzung bislang schleppend verläuft. Am Montag war beim Informationsabend in Eimsbüttel die Hamburger Politik-Prominenz vertreten. Wer am Abend nicht konnte, ließ sich einen Tag später dort fotografieren. Man tue alles für den Neuaufbau, egal was es koste, versprach die am Abend ranghöchste Politikerin, SPD-Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit der Gemeinde. Das Grundstück für den Bau soll schon bald zurückgegeben werden.
bild.de, facebook.andreas.dressel

Anzeige
Vom besten Freund des Menschen und der Bestie Mensch. Literarische Texte gegen Tierquälerei
Zu allen Zeiten hat das Leid der Tiere Schriftsteller:innen berührt. Was können Texte tun, um dieses Leid zu mindern? Kann man eine Welt erschaffen, in der Mensch und Tier friedlich mit- und nebeneinander leben? Über das Glück des Lebens und den wertschätzenden Umgang mit Tieren erzählt die Schriftstellerin und Tierethikerin Hilal Sezgin in ihrem neuen Buch „Vom fordernden und beglückenden Leben mit Tieren“ und in ihrem Tierrechtsroman „Feuerfieber“. Jan Ehlert im Gespräch mit Hilal Sezgin am Donnerstag im Bucerius Kunst Forum.
buceriuskunstforum.de

Restaurant-Tipp von Karsten Lüchow – Kleinod in der City: Die ehemalige Gestapo-Zentrale in den heutigen Stadthöfen war für viele Schlagzeilen gut, nur wenige handelten von der kleinen Schildkröte am Neuen Wall 88. Dort versteckt sich die Tagesbar Petite Tortue, rund 50 Quadratmeter klein und für 30 Gäste zugelassen. Meist sind es weniger, und das macht den Charme des Cafés aus. Kaffeespezialitäten, Weine und Champagner begleiten nach dem Shopping die verschiedenen Tartines, Croissants, Macarons, Tartelettes und Eclairs. Geöffnet ist das kleine Tortue von Montag bis Sonnabend ab 11.30 Uhr. Um 20 Uhr ist Schluss, und sonntags ist sowieso zu.
tortue.de

Roter Himmel: Vier junge Menschen verbringen in einem abgelegenen Ferienhaus einen heißen und trocken Sommer an der Ostsee. Es sind schwebende, wie aus der Welt gefallene Tage. Und so wie eine Funke genügt, um die ausgetrockneten Wälder um sie herum in Brand zu setzen, geschieht es den jungen Menschen mit ihren Gefühlen und Hoffnungen, mit der Liebe. Zur Premiere sind Regisseur Christian Petzold und die Darsteller Thomas Schubert und Langston Uibel anwesend. Um 20 Uhr im Zeise Kino.
hamburg.de

– Kulturhinweis –
Der Kunstflâneur berichtet diese Woche über eine ungewöhnliche und sehr humorvolle Arbeit des Künstlers Boran Burchhardt. Kunstflâneur – das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Immer kostenlos. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Θ FOFFTEIN

– Mit Meinung –

Potenzial zur größten deutschen Bürgerbewegung seit dem Fall der Mauer.
Das sieht die Initiatorin der Anti-Gender-Initiative, Sabine Mertens in ihrem Ansinnen. Die Hamburger CDU unterstützt diese Frau. Helmut Kohl dürfte indes bei solch irrer Aussage im Grab hochfrequent rotieren.
mopo.de

Heute ist der LSD Bicycle Day. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen