Dienstag, 23. Juni: Planung für Olympia und Flüchtlinge, Telefonüberwachung gegen Einbrecher, Germania will auch Frauen rudern lassen

Guten Morgen. Warm: Feuer und Flamme zeigt Olympiaplanung * Lauwarm: Ruderclub Germania heißt Frauen willkommen * Unterkühlt: HSV-Granden streiten * Kalt: Sommer lässt weiter auf sich warten

Θ HAMBURG

Olympiaplanung: Bei TEDxHamburg am Montag sprach Ricky Burdett. Er war der Chefberater für die stadtplanerische Umsetzung der Olympischen Spiele 2012 in London. Der unterprivilegierte Londoner Osten, Hauptaustragungsort der damaligen Spiele, sei durch Olympia erfolgreich in die Stadt integriert worden. Das Hamburger Konzept der Hafenspiele begrüßt er; die Planung müsste aber nachhaltig erfolgen und die Stadt für Jahrzehnte aufwerten. Genau das soll am Dienstag im Cruise-Center in der Hafencity um 19 Uhr gezeigt werden. Der Senat stellt in einer öffentlichen Veranstaltung die aktuellen Pläne für den kleinen Grasbrook vor. Das Schwimmstadion wandert in den Norden; das Mediencentrum in den Süden. Nach Olympia soll die Olympiahalle ein Cruise-Center werden und das Mediencentrum ein Logistikzentrum. Das Olympische Dorf soll dann Kern des neuen Stadtteils werden.
abendblatt.de (TedX); abendblatt.de, mopo.de (Pläne), hamburg.de (Veranstaltung), ndr.de (Bewerbungsablauf)

Flüchtlinge: Hamburg beherbergt für die vorhandenen Unterkünfte zu viele unbegleitete Jugendliche aus Krisenländern. Die Betreuung sei deswegen unter dem üblichen Standart. Um das Problem zu lösen, sollen die Jugendlichen im Umland besser betreut werden. Allerdings beträfe das Jugendliche, die schon drei Monate in Hamburg sind und damit schon erste Wurzeln über den Schulbesuch geschlagen haben und sich nun wieder neu gewöhnen müssen. Insgesamt erhöhen sich die Ausgaben für die Aufnahme von Asylanten deutlich. Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD) beantragt weitere 300 Millionen Euro in diesem Jahr. Die Schätzungen gehen von 11.000 Flüchtlingen in diesem Jahr aus, die Hamburg unterbringen muss.
ndr.de (Minderjährige), ndr.de (Finanzen)

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Sicherheit: Die CDU setzt auf Sicherheit und möchte die Einbruchskriminalität reduzieren. Dazu wird am Mittwoch ein Antrag in die Bürgerschaft eingebracht, mit dem mehr Stellen für die Polizei und bessere Überwachungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Telefonüberwachung, erreicht werden soll. Bei Taschendieben war die Polizei schon erfolgreich. Neun Taschendiebe konnten letztes Wochenende bei einem Schwerpunkteinsatz gestellt und festgenommen werden. Die Täter versuchten in St. Pauli, am Berliner Tor und in der S-Bahn ihre Opfer zu bestehlen.
abendbatt.de (Einbruch), abendblatt.de (Taschendiebe)

Warnstreiks in Großmärkten: Verdi hat im Tarifkonflikt am Montag zu erneuten Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Sieben Betriebe, darunter drei Standorte bei der Metro, wurden zeitweise bestreikt. Drei Tarifrunden waren ohne Ergebnis verlaufen; für den 2. Juli ist das nächste Gespräch angesetzt. Verdi will 5,5 Prozent mehr Lohn, ist gegen längere Öffnungszeiten und die Abschaffung der Samstagszulage.
hamburg1.de

Krach: HSV-Investor Michael Kühne, der sich aus der Ferne bei der letzten HSV-Mitgliederversammlung viel Kritik anhören musste, meldete sich Montag zu Wort. Er habe seine Anteile nicht zu günstig erworben; er habe im Gegenteil angesichts der sportlichen Situation zu viel gezahlt. Und wenn jemand wolle, zum Beispiel Herr Rieckhoff, dann würde er die Anteile zum Einstandspreis wieder abgeben. Es wird nicht ruhiger beim HSV. Lasse Sobiech, letzte Saison mit HSV-Vertrag, wechselt final zum FC St. Pauli; bisher war er dorthin ausgeliehen. Die „Bild“ will wissen, dass Jonathan Tah für sechs Millionen Euro nach Leverkusen wechselt. Als Zugabe soll noch der Bayer-Angreifer Robbie Kruse zum HSV kommen.
abendblatt.de, hamburg1.de (Kühne), ndr.de (Sobiech), bild.de (Tah/Kruse)

13-Jährige vermisst: Seit Donnerstag wird Unna aus Sülldorf vermisst. Nach einem Streit mit der Mutter hatte sie die Wohnung verlassen und ist seitdem nicht mehr zurückgekehrt. In St. Georg wurde ein 19-jähriger Straßenräuber festgenommen, nachdem er einen 77-Jährigen überfallen hat. Der 19-Jährige wurde von Angestellten einer Spielhalle festgehalten, bis die Polizei eintraf.
mopo.de, altona.info (Vermisste); mopo.de (Straßenräuber)

Tunnel: FDP will Elbtunnel für öffentlichen Nahverkehr ndr.de
Modellversuch: SPD-Altona will im Schanzenviertel Abgabestelle für Cannabis abendblatt.de
Symbolgrab: Studenten weisen auf Flüchtlingsdrama vor Uni Hamburg hin mopo.de
Durchgriff: Polizei schleppt am Mühlenkamp die Fahrradwege von Falschparkern frei nahverkehrhamburg.de
Unfälle: Tote und Verletzte bei LKW-Unfällen shz.de

Wetter heute: Leichter bis starker Regen bei maximal 17 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

38 Prozent über dem EU-Schnitt liegen die Lebenshaltungskosten in Dänemark. In Schweden ist das Leben um 25 und in Finnland um 23 Prozent teurer. Damit sind die skandinavischen Länder die teuersten Regionen in der EU.
faz.net

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Mittwoch geht es weiter: Der Euro-Krisengipfel ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Kommissions-Präsident Juncker glaubt aber an einen Kompromiss mit Griechenland noch diese Woche. Am Mittwoch gehen die Beratungen der Euro-Finanzminister weiter. Sie konnten die neuen Sparvorschläge von Griechenlands Premier Tsipras am Montag offenbar nicht mehr ausreichend prüfen, um den Regierungschefs eine Empfehlung vorzulegen. Deshalb kam es nur zu politischen Beratungen. In Athen demonstrieren Tausende Griechen für die Beibehaltung des Euros.
sueddeutsche.de, zeit.de, faz.net, n-tv.de

EU startet Einsatz gegen Schlepper: Die EU-Außenminister beschlossen am Montag in Luxemburg eine erste Phase der Mission „Eunavfor Med“, die über militärische Aufklärung genauere Informationen über die Netzwerke der Schleuser bringen soll. Der Einsatz soll vor Ort in den kommenden Tagen beginnen. Dabei werden Radar-, Luft- und Satellitenbilder sowie Geheimdienstinformationen ausgewertet. Neben Schiffen sollen auch Flugzeuge, Hubschrauber, Drohnen und U-Boote zum Einsatz kommen.
taz.de, welt.de

Verlängerung der Sanktionen beschlossen: Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Francois Hollande haben mit Kremlchef Wladimir Putin ein Telefonat zur Ukraine-Krise geführt. Merkel wies auf die beunruhigende Zahl von Brüchen des Waffenstillstandes hin. Die EU-Außenminister haben die Sanktionen gegen Russland verlängert. Die russische Regierung hat verärgert reagiert und wiederum ihre Gegensanktionen mit Einreiseverboten und einem Lebensmitteleinfuhrverbot ebenfalls verlängert.
faz.net, welt.de (Sanktionen), welt.de (Telefonat)

Ukraine-Konflikt: Österreichischer UN-Botschafter Martin Sajdik wird der neue Sondergesandte der OSZE derstandard.at

Einlagensicherung: Deutsche Sparkassen und Genossenschaftsbanken gegen gemeinsame Lösung für alle europäischen Bankkunden handelsblatt.com
Ausbildungs-Offensive: EU will zusammen mit Firmen und Organisationen 140.000 Ausbildungsstellen schaffen im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit europa.eu
Deutschland-Besuch: US-Verteidigungsminister Carter fordert von Deutschland mehr Eigeninitiative bei der Unterstützung der Nato spiegel.de
Parlamentswahl: Dänemark steuert auf Minderheitsregierung zu faz.net
Mittel- und Südeuropa: Ungleichheit bei den Einkommen in Europa wächst faz.net

-Anzeige-
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler. Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Gleichstellung: Der Vorstand des Germania Ruderverein will sich dafür einsetzen, dass Frauen in ihrem Verein mitrudern dürfen. Ein entsprechender Beschluss soll im September getroffen werden. Bisher bildet der Verein Mädchen aus, die aber mit 15 Jahren den Verein verlassen müssen. Die Germania braucht ein neues Ruderhaus und Geld vom Senat dazu. Der hatte die Auflage gemacht, dass der Verein sich dem Weiblichen öffnet; was er nun tut.
hamburg1.de

Es gab keinen Platz für Frauen
Michael Seufert vom Hamburger und Germania Ruderclub schafft Raum für Frauen.
hamburg1.de

Vergangenheitsbewältigung: Die Patriotische Gesellschaft enthüllte am Montag zwölf Stolpersteine für ehemalige Mitglieder der Gesellschaft, die der Naziherrschaft zum Opfer fielen. Die Patriotische Gesellschaft, 1765 zur Förderung von Bildung, Kunst und Gewerbe gegründet, hatte sie zuvor aus ihrer Gemeinschaft ausgeschlossen. Die Steine befinden sich an der Trostbrücke 20, dem Sitz der Gesellschaft. Zur Rolle der Patriotischen Gesellschaft in der Nazizeit wurde auch eine intern veranlasste Untersuchung präsentiert.
abendblatt.de

Entschleunigt: Eröffnung der Slow-Photographie Ausstellung in der Bucerius Law School phototriennale.de
Beisetzung: Schriftsteller und Übersetzer Harry Rowohlt in Hamburg bestattet focus.de
Wettbewerb: Studio Hamburg verlieht am Dienstag den Nachwuchspreis ndr.de

Θ FOFFTEIN

Griechische Woche bei Aldi: Während in Brüssel über den Verbleib der Griechen in der Eurozone verhandelt wird, bringt sich Aldi mit einer „griechischen Woche“ ins Gespräch. Dabei stammen gar nicht alle Produkte aus Hellas. So stammen die Pita-Taschen mit Tomate und Käse aus Dänemark. Und auch bei den grünen Oliven im Glas wird nur vermerkt, dass sie für ein österreichisches Unternehmen produziert wurden. In den sozialen Medien sind die Reaktionen auf den Aldi-Coup gemischt.
handelsblatt.com

Je nach Beruf und/oder Modebewusstsein sollten Sie heute entweder den Regenschirm im Gepäck oder den Friesennerz am Körper haben. Dennoch einen schönen Dienstag!

Kommentar verfassen