HSV besser als erstklassiger Hauptstadt-Club, Wasserpreis trotzt Inflation, Hapag Lloyd wird 175 Jahre alt

Guten Morgen: 1-Tor-Vorsprung. * 9-Euro-Ticket. * 12-Ausstellungen-Photografie. * 100-Jahre-Siedlungs-Geschichte. *

Θ HAMBURG

Noch 90 Minuten bis zur Bundesliga: Der HSV hat sich mit dem 1:0-Auswärtssieg in der Relegation bei Hertha BSC eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschafft. Nach einer von beiden Seiten durchwachsen gestalteten ersten Halbzeit, dominierten die Rothosen das Geschehen in der zweiten Halbzeit gegen ideenlose Herthaner. Ein glücklicher Treffer belohnte das engagierte Bemühen. Hertha-Trainer Felix Magath hatte vor dem Spiel noch getönt, ein Mittel gegen den Matchplan seiner HSV-Kontrahenten Tim Walter zu finden; dem war nicht so. Der HSV kann nun am Montag vor 57.000 Zuschauern im Volkspark den Aufstieg perfekt machen, der Anfang April noch undenkbar schien.
mopo.de, ndr.de

Mit Leidenschaft und Kampf zurück zu altem Glanz
Die Rothosen erfüllten die Forderung der Fans im ersten Relegationsspiel.
ndr.de

Wasserpreis trotzt Inflation: Hamburg Wasser peilt an, die Preise für Wasser wie bislang nur moderat anzupassen. Zuletzt hatte es eine Steigerung um einen Cent gegeben, was einer Steigerung von 0,5 Prozent entsprochen hatte. Ein Grund für den stabilen Preis ist der hohe Anteil an selbstproduzierter Energie. 77 Prozent des Energiebedarfs der städtischen Gesellschaft werden etwa mit Faulgasen produziert. Mit neuen Faulbehältern, Photovoltaik und Windenergie sollen es bis 2025 schon 85 Prozent sein. Dafür investiert Hamburg Wasser in den kommenden Jahren eine Milliarde Euro. Sorgen bereiten dem Versorger noch ungeklärte Schadstoffe im Wasser. Medikamentenreste, Mikroplastik und Rückstände von Pflanzenschutzmittel seien schwer aus dem Abwasser zu filtern.
welt.de, ndr.de

In turbulenten Zeiten ist eine unabhängige Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen der Schlüssel, um die Stadt am Laufen zu halten
Hamburgwasser-Geschäftsführer Ingo Hannemann ist froh nahezu autark zu sein.
welt.de

Anzeige – Mobility-News der Hochbahn
Neues bei der U5: Die HOCHBAHN hat für die Planung und den Bau der neuen U-Bahn-Linie eine Tochtergesellschaft gegründet. Die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH kann sich von nun an voll und ganz auf Hamburgs größtes Infrastrukturprojekt fokussieren. Die HOCHBAHN kann sich damit stärker auf die Umsetzung des Hamburg-Taktes konzentrieren. Die Hintergründe erläutert der HOCHBAHN-Blog: dialog.hochbahn.de

Mühsame Mobilität: Am Flughafen kam es Donnerstag erneut zu langen Wartezeiten vor der Sicherheitskontrolle. Die Schlange zog sich diesmal durch das ganze Terminal. Der Grenzschutz verweist zum wiederholten Male auf Probleme beim dafür zuständigen Dienstleister. Der Airport bittet Fluggäste nun schon zweieinhalb Stunden vor dem Abflug zu erscheinen. Die Bahn ist indes auch keine wirkliche Alternative. Nachdem eine defekte Oberleitung an den Norderelbbrücke auf einen ICE gefallen war, mussten 400 Passagiere aus dem überhitzten Zug befreit werden. In der Folge kam es zu langen Schlangen vor dem Servicecentrum im Hauptbahnhof. Der Zugverkehr in und aus dem Süden war massiv gestört.
abendblatt.de, hamburg-airport.de (Flughafen), ndr.de, twitter.lepettre (Bahn)

Anzeige
Frühaufsteher und Nachtschwärmer aufgepasst: Nächtliche Führungen durch die traditionsreiche Halle des Großmarkts starten wieder.
Wer schon immer mal wissen wollte, was nachts in der Großmarkthalle in Hammerbrook vor sich geht, kann ab Juni wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen. Auf geführten Touren erleben die Besucher den nächtlichen Handel, entdecken die Geschichte der denkmalgeschützten Halle und erfahren, welche Rolle der Großmarkt für Hamburg und sein Umland spielt. Die Führungen starten um 6 Uhr und dauern ca. 2 Stunden
Termine und Anmeldung: Führungen | Grossmarkt Hamburg (grossmarkt-hamburg.de)

Hilfe für Ukraine: Bundeswehr-Airbus flog 33 Patienten nach Hamburg ndr.de
War auch schon mal mehr Lametta: WerberInnenkongress ADC tagte im Bunkerbau an der Feldstraße
hamburg1.de
Publikum ist weiter zögerlich: Besonders kleine Clubs leiden unter der Vorsicht der Gäste mopop.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt mit gelegentlichen Schauern bei zehn bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

211 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer stoßen die Dienstwagen des Hamburger Senats im Durchschnitt aus. Damit fällt die Hansestadt auf den fünften Platz im Ländervergleich zurück. Auch Landeschef Peter Tschentscher hält mit seinem Plug-in-Hybrid den fünften Platz unter den Kollegen. Großes Lob von der Deutschen Umwelthilfe erhält der Grüne Verkehrssenator Anjes Tjarks, der ganz auf eine Dienstlimousine verzichtet. Die meisten Schadstoffe mit 232 Gramm produzieren Finanzsenator Andreas Dressel und Kultursenator Carsten Brosda.
abendblatt.de, welt.de

Anzeige
Um Erfolg zu haben, brauchst Du nur eine einzige Chance!“ so Jesse Owens und zeigte 1936 der Konkurrenz in Berlin 4 mal die Haken! Und solche Chancen zum Erfolg bietet das Unternehmernetzwerk M-POINT seinen Mitgliedern regelmäßig. So z.B. letzten Donnerstag bei M-POINT Talkt! mit Frank Otto. Schauen Sie sich doch gerne mal das Video an…und verpassen Sie nicht unsere nächsten Calls und Events. Demnächst im Gespräch mit M-POINT: Der Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, Dr. Malte Heyne. Ende Juni erleben Sie bei M-POINT Talkt! den Moderator und Buchautor Hinnerk Baumgarten live im Hotel GRAND ELYSÉE HAMBURG. Nutzen sie beste Vernetzungschancen und melden Sie sich an!

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kein Jamaika mehr in Schleswig-Holstein: CDU-Ministerpräsident Daniel Günther kann sein gewünschtes Projekt mit den Grünen und der FDP nicht fortsetzen. Das Vorgehen war ohnehin erstaunlich, weil es nach dem Wahlsieg der FDP nur eines Koalitionspartner bedürft hätte. Die Grünen haben in den Sondierungsgesprächen erklärt, nicht in eine Dreierkoalition eintreten zu wollen. Die CDU muss sich nun zwischen den Grünen und der FDP entscheiden. Das wird eine spannende richtungsweisende Entscheidung.
ndr.de

Anzeige – Mobility-News der Hochbahn
Hamburg geht den nächsten Schritt in Richtung autonomen Nahverkehr: Die Hansestadt und die HOCHBAHN haben eine Innovationspartnerschaft mit dem Technologiekonzern ZF bekanntgegeben. Ziel der Partnerschaft: Die gemeinsame Entwicklung und Erprobung von fahrerlosen elektrischen Verkehrssystemen für den regulären ÖPNV-Betrieb. Genauere Hintergründe dazu auf dem HOCHBAHN-Blog: dialog.hochbahn.de

Olaf Scholz erklärt sich: Kanzler gab eine weitere Regierungserklärung im Bundestag tagesschau.de
Tankrabatt und 9-Euro-Ticket: Bundestag genehmigt Energiekostenentlastung spiegel.de

Θ JUBILARE & STADT & LEBEN

100 Jahre SAGA: Vor 100 Jahren wurde die Wohnungsbaugesellschaft auf Initiative des damaligen Zweiten Bürgermeisters von Altona, Max Brauer gegründet. Nach einer wechselvollen Geschichte sorgt die Gesellschaft bis in diese Tage für bezahlbaren Wohnraum. 137.000 Wohnungen und 1.400 Gewerbeobjekte gehören zum Bestand. Bürgermeister Peter Tschentscher lobte das Wirken der Gesellschaft für bezahlbare Wohnungen und die Entwicklung von Quartieren. Beim Senatsempfang am Donnerstag fand sich auch die wieder rechtzeitig genesene Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt im Festsaal des Rathauses ein.
ndr.de, saga.hamburg

Das war eine würdevolle und auch angemessene Würdigung der Leistungen eines grossen Hamburger Unternehmens. Danke!
Verbandsdirektor Andreas Breitner der norddeutschen Wohnungsunternehmen ist mal angetan vom Partner des Bündnisses für Wohnen.
twitter.BreitnerAndreas

175 Jahre Hapag Lloyd: Am 27. Mai 1847 wurde die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt Actien Gesellschaft (Hapag) gegründet, die hauptsächlich Fracht und Passagiere zwischen Hamburg und den USA verband. Mit dem Aufkommen der Container-Logistik fusionierte die Hapag mit dem Norddeutsche Lloyd aus Bremen. Die Geschichte des Unternehmens ist stark mit Albert Ballin verbunden, der die Gesellschaft ab 1899 zur Größe geführt hatte. Über Umwege nach zwei Kriegen landete ein Teil der Gesellschaft in städtischer Hand. Das hatte Klaus-Michael Kühne 2009 mit dem Albert-Ballin-Konsortium organisiert. Die Gemeinschaft erweist sich nach drögen Jahren derzeit nun höchst profitabel für alle Beteiligten. Bei einem Senatsempfang soll das am Freitag gefeiert werden.
imm-hamburg.de

Anzeige
Die Freibad-Saison ist eröffnet – Zumindest im Kaifu-Bad und im Stadtpark. Michael Dietel, der Pressesprecher von Bäderland, erzählt im Podcast „Wie ist die Lage?“, wie kalt der Sprung ins kühle Nass wirklich ist.
Sonne in Hamburg, Sonne in Kapstadt. Dort lebt Benjamin Adrion, der Gründer von Viva con Agua. Im Podcast erzählt er, warum er sich seine Grenzen immer wieder eingestehen muss.
Man muss etwas für seine Mitarbeiter tun“ Klare Worte der Direktorin des Hotels „Reichshof“, Kathrin Wirth-Ueberschär. Mit Lars Meier spricht sie über den Personalmangel in der Hotellerie und über den HSV.
Weitere Folgen „Wie ist die Lage?“ finden Sie hier.

Restaurant-Tipp – Wildes Vergnügen in Winterhude: Es kommt direkt aus der Natur, ist fett- und purinarm und dafür aber reich an Eiweißen und Mineralstoffen – Fleisch von wild lebenden Tieren ist also eine gute Wahl, wenn es um bewussten Genuss geht. Was bereits gut fürs Gewissen ist – die Tiere wachsen artgerecht auf und ein stressiger Transport zum Schlachter bleibt ihnen auch erspart –, schmeckt auch hervorragend. Im Edelsatt gehört Wild zum USP. Die schön überschaubare Burger-Auswahl wird hier gepimpt mit Wasasbi-Schmand, Zwiebelrelish, Birnen-Ingwer-Chutney, Meerrettich-Minzsoße oder Aiolis, zu den Süßkartoffelpommes empfehlen wir eindringlich die Trüffelmayo. Wer auf die leckeren Bio-Buns verzichten möchte, bekommt sein Fleisch auch im „California-Style“, also ohne Teigware.
genussguide-hamburg.com

Triennale der Photographie Hamburg: Die Hommage an die Photografie wird in zwölf Ausstellungen ab Freitag das Thema CURRENCY aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Vom Fotoalbum aus der Kolonialzeit, über bildgewordene Phantasien, experimentelle Aufnahmen bis zur sozialen Dokumentarfotografie reicht die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Möglichkeiten, mit denen Fotografien produziert, zirkuliert und interpretiert werden. Der Ausstellungsparcours führt durch zehn beteiligten Museen und Ausstellungshäuser. Die Ausstellungen werden von zahlreichen Veranstaltungen und einem mehrtägigen Festival im Juni 2022 begleitet.
hamburg.de, sueddeutsche.de

Θ FOFFTEIN

9-Euro-Ticket wird verkauft: Ab Freitag kann das Ticket, das ab Juni bis August für 9 Euro im Monat den unbegrenzten Zugang zum öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland ermöglicht, beim HVV erworben werden. Der Verkehrsverbund ist sich sicher, dass die Server nicht unter der Last der Nachfrage zusammenbrechen.
abendblatt.de, hvv.de

Heute ist der Weltbienentag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen