Montag, 21. September: Flüchtlinge im Michel, HSV im Mittelmaß, Sportler für Olympia, Parteienzoff bei Twitter, Beifall für Premieren

Guten Morgen. Olympia: Genossen verknüpfen Olympia und Flüchtlinge. * Immobilienwirtschaft freut sich auf den Grasbrook. * Sportler laufen für Feuer-und-Flamme. * CDU soll im Olympiaausschuss geschwänzt haben. *

Θ HAMBURG

Michel: Drei Minuten Redezeit im Gottesdienst gewährte St. Michaelis am Sonntag den Roma, die derzeit den Michel besetzen. Sie baten die Christen um Hilfe. Die 40-köpfige Gruppe soll in Balkanländer abgeschoben werden. Die Gemeinde gewährte vorerst Bleiberecht. Am Montag soll im Gespräch mit der Innenbehörde eine Lösung gefunden werden. Am Samstag fand vor den Messehallen ein großes Fest zwischen den Flüchtlingen und den Anwohnern statt. Es war das Letzte; die Menschen werden in Kürze umverteilt, da die Hanse-Boot die Flächen benötigt. In Neugraben-Fischbek wird an der bisher größten Flüchtlingsunterkunft Hamburgs gearbeitet; 4.000 Menschen sollen dort eine Unterkunft finden.
taz.de, ndr.de (Kirche); ndr.de (Feier); welt.de , ndr.de (Fischbek)

Genossen: Beim Landesparteitag der SPD am Samstag verknüpfte Bürgermeister Olaf Scholz die großen Herausforderungen der Stadt. Olympiabewerbung und Flüchtlingssituation bedürften der gleichen Geisteshaltung. Mit Emotion und Ambition gelte es, sich den Problemen zu widmen und sie zu lösen. Auch wenn die Integration der Flüchtlinge sicher kein leichter Prozess werden würde. Michael Neumann will Ende September belastbare Zahlen zu Olympia vorlegen. Er appellierte sich für Olympia einzusetzen, die Kritik ernst zu nehmen und die Chance zu nutzen. Die Delegierten spendierten dem Sportsenator stehenden Applaus. Die Anträge zu Olympia und der Flüchtlingshilfe wurden mit wenig Gegenstimmen verabschiedet.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Eigene Website, Traffic-Aufbau mit Relevanz und Reichweite: Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Angekommen: Der Hamburger SV ist da, wo er vor der Saison hin wollte; im Mittelmaß der Liga. Zwei Spiele gewonnen, zwei Spiele verloren und am Samstag ein ordentliches, wenn auch torloses Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt. Tabellenplatz 10 und kein Skandal zu vermelden; das kann was werden. Dienstag spielt der HSV beim starken Aufsteiger 1. FC Ingolstadt. Torlos trennte sich auch der FC St. Pauli am Sonntag von Eintracht Braunschweig. St. Pauli hatte mehr vom Spiel, aber konnte sich nicht entscheidend durchsetzen. Am Ende hatten die Kiezkicker noch etwas Glück, dass Braunschweig an Torwart Robin Himmelmann scheiterte. In der Tabelle steht St. Pauli auf Platz drei.
ndr.de (HSV), radiohamburg.de (St. Pauli)

„Wir können jeden schlagen“
HSV-Kicker Johan Djourou befeuert Hamburger Hoffnung auf ´Europa, wir kommen.`
hsv-blog.abendblatt.de

Sophienterrasse: Stefan Aust, neuer Chefredakteur der Welt, kann dem Kompromiss um die Flüchtlingsunterbringung in der Sophienterrasse nichts Gutes abgewinnen. Harvestehude sei kein Ort für Flüchtlinge. Das Projekt sei zu teuer und es gäbe dort zu wenig Flächen, sagte er seiner Zeitung. Die Stadt hätte besser das Grundstück teuer verkaufen und mit dem Geld eine große Anlage auf eine grüne Wiese stellen sollen. Auch Hamburg1-Politikchef Herbert Schalthoff und der stellvertretende Chefredakteur des Hamburger Abendblatts Matthias Iken sehen die Vereinbarung kritisch. Das sei ein fatales Signal, dass es sich lohne gegen Unterkünfte zu klagen, um sich Einfluss auf die Größe und Belegung der Einheiten zu sichern.
facebook.com

Begegnungen: Die Hamburg Freezers, HSV Handball und die Profikicker vom Hamburger SV trafen sich am Sonntagvormittag zum gemeinsamen Feuer-und-Flamme Lauf am Volkspark und unterstützten die Hamburger Bewerbung für Olympia. Unterstützung gibt es auch durch den Mieterverein und den Grundeigentümerverein. Die sich sonst gern spinnefeinden Verbände haben ein gemeinsames Ziel ausgemacht. Nur mit der Olympiabewerbung könne es gelingen, der Hafenwirtschaft den Kleinen Grasbrook zu entreißen. Beide Verbände begrüßen die Bewerbung, wenn denn alles richtig gemacht würde und man an ihre Klientel denken würde.
facebook.com (Sport), abendblatt.de (Immobilien)

Nachwuchs: Gerade erst hat der Polizeipräsident Ralf Martin Meyer einen Mini-Cooper gekauft um für zukünftige Bewerber attraktiv zu sein, da macht der aktuelle Nachwuchs Sorgen. Die rituelle „PAZ“-Feier der Jugend am Braamkamp musste von den älteren Kollegen beendet werden. Am frühen Samstagmorgen gerieten einige Partygäste miteinander in Streit. Ein nicht der Polizei zugehöriger Gast soll zwei Polizistenanwärter geschlagen haben. Zehn Peterwagen rückten an, um der Sache ein Ende zu bereiten. Peinlich sei das schon, gab der Veranstaltungsleiter zu Protokoll, auch die Polizeijugend sollte ja schon Vorbildcharakter haben.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Literatur: CDU verteilt Grundgesetz als Zeichen gegen Salafisten bild.de
Aktion: Kurden stürmen Salafistenstand mopo.de
Mordversuch: 51-jähriger Pole bedrängt und würgt ehemalige Partnerin in Osdorf presseportal.de
Suffahrt: 37-Jähriger ohne Führerschein mit vier Promille verursacht Unfall in Harburg mopo.de
Prozessbeginn: Mutter vergiftet eigenes Kind ndr.de

Wetter heute: Vormittags Regen, später trocken bei maximal 16 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

26.000 HamburgerInnen leiden unter Demenz in einem mittleren oder fortgeschrittenen Stadium. Die Krankheit ist extrem belastend für Patienten und Angehörige. Durch die demografische Entwicklung wird die Zahl der Fälle zunehmen. Am heutigen Aktionstag soll über die Krankheit informiert und Hilfsangebote vorgestellt werden.
zeit.de, alzheimer-hamburg.de (Veranstaltungen)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Klarer Sieg für Syriza in Griechenland: Das Linksbündnis Syriza von Ex-Ministerpräsident Alexis Tsipras hat die Parlamentswahl am Sonntag mit klarem Vorsprung gewonnen. Der Chef der konservativen Nea Dimokratia, Evangelos Meimarakis, räumte seine Niederlage ein und gratulierte Tsipras. Die Syriza kam nach Hochrechnungen auf knapp 35 Prozent, die konservative Nea Dimokratia auf 28,2 Prozent. Drittstärkste Kraft wird wohl die rechtsextreme Goldene Morgenröte. Syriza will mit den rechtspopulistischen Unabhängigen Griechen (Anel) erneut eine Koalition bilden.
tagesspiegel.de, welt.de

Lösung für Syrien-Krise: US-Außenminister John Kerry hat sich am Sonntag mit dem deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier getroffen. In London hatte Kerry die Option einer militärischen Zusammenarbeit der USA mit Russland im Kampf gegen IS angedeutet. Kerry und Steinmeier warben für einen neuen Anlauf zur Beendigung des Bürgerkriegs in Syrien. Es müsse die Türkei, Saudi-Arabien, den Iran und Russland eingebunden werden.
spiegel.de, tagesschau.de

Hilfe für Flüchtlinge: Vor dem Sondergipfel am Mittwoch hat die deutsche Regierung 20 Mio. Euro als Soforthilfe für notleidende Syrer angekündigt. Rund 5.000 Flüchtlinge sind allein am Samstag aus dem Mittelmeer gerettet worden; 26 Menschen werden vermisst. Es gab insgesamt 20 Rettungseinsätze; beteiligt waren Schiffe von Hilfsorganisationen, ein Frachtschiff, eine Fregatte der Bundeswehr sowie die britische und kroatische Marine. Die meisten Menschen stammten aus dem Sudan, Eritrea, Somalia und Syrien. Derweil ist an der serbisch-kroatischen Grenze die Lage nach wie vor angespannt; in Tovarnik versuchen Flüchtlinge verzweifelt, in Züge und Busse zu gelangen, die sie nach Ungarn bringen. Ungarn kritisiert. Im österreichischen Nickelsdorf sind wieder Tausende Flüchtlinge angekommen.
euronews.com (Gesamtlage); tagesschau.de, euronews.com (Mittelmeer); euronews.com (Tovarnik); orf.at, faz.net (Nickelsdorf)

Brände: Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte reißen nicht ab tagesspiegel.de
Aufrüstung: Luftwaffenbasis in Weissrussland zeit.de
Veruntreuung: Georgischer Oppositioneller und Saakaschvili-Vertrauter verurteilt blick.ch
Klimaschutz: Volkswagen manipulierte mit Software die Messung des Schadstoffausstoßes tagesspiegel.de
Hauptstadtflughafen: Teil des Terminals wegen Statik-Probleme gesperrt tagesspiegel.de
AKP-Liste: Erdogans Partei nominiert gemäßigte Kandidaten für Neuwahl derstandard.at
Türkei: Zehntausende protestierten gegen kurdische PKK handelsblatt.com
Deutschland: Oktoberfest München am Samstag eröffnet tz.de

Event-Promotion
Wollen Sie das Hamburger Tagesjournal näher kennenlernen? Der PR-Club-Hamburg hat die beiden Macher des Tagesjournals eingeladen. Am Mittwoch, 23. September um 9:30 Uhr im Wasserschloss in der Speicherstadt geht es um die täglich aktuell kuratierten News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur und den „Hidden Champion Newsletter“ in der Social-Media-Veranstaltungsreihe „Social Web-Coffee-Club“.
pr-club-hamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Gelungen : Kent Naganos Einstand als Generalmusikdirektor der Hamburger Staatsoper ist geglückt. Für die Premiere von Hector Berlioz „Les Troyens“ am Samstag gab es viel Beifall. Die Oper wurde zeitversetzt auch vor 1.500 Opernfans beim Filmfest an der Binnenalster gezeigt. Sein Ziel, dass man über die Oper reden möge, hat er für den ersten Abend schon erreicht. Begeistertes Publikum gab es am Freitagabend auch im Schauspielhaus. Die Bühnenadaption des Romanes von Herta Müllers „Reisende auf einem Bein“ schildert ihre Flucht aus Rumänien 1989. Das Bühnenbild setzt die permanente Überwachungssituation in eine bedrückende Szene; das Spiel von Julia Wieninger überzeugte.
ndr.de, abendblatt.de, kultur-port.de (Oper), facebook.com (Alsteroper); ndr.de, abendblatt.de (Schauspielhaus)

Zwitscherzwist: CDU und Linke haben ein neues außerparlamentarisches Streitforum für sich entdeckt. Letzte Woche warf die CDU via Twitter den Linken einen Aufruf zum Bruch des Demonstrationsrechts vor. Am Freitagabend revanchierten sich die Linken. Heike Sudmann petzte, dass kein CDU-Abgeordneter mehr im Sportausschuss vertreten sei; Olympia sei denen wohl nicht so wichtig. Verleumdung sei das, zwitscherten die Schwarzen zurück. Man habe nur mal kurz die Toilette aufgesucht und verbitte sich im Übrigen diese Stasi-Spitzelmethoden.
twitter.com

Cannabisclub: Muss ja alles seine Ordnung haben: Auf St. Pauli möchte sich ein Cannabis-Sozial-Club als eingetragener Verein organisieren. Dazu muss eine Satzung her. Der erste Entwurf sah eine Anbaugemeinschaft für die Aufzucht der rauschenden Pflanze vor. Das gefiel dem Amtsgericht nicht; das widerspreche geltendem Recht. Nun will der Verein in Gründung die Aufklärung in den Vordergrund stellen. Den Anbau möchte man aber keinesfalls aus den Augen lassen; auch wenn da noch dicke Bretter gebohrt werden müssten.
st.pauli-news.de

Rückblick: 30 Jahre Große Freiheit 36 st.pauli-news.de
Leistungsschau: Zeitungsverleger machen Gattungsmarketing im Großen Burstah facebook.com
Bunte Kuh: Milka ist Werbepartner der Klubhaus-Medienfassade am 23. September hamburger-wochenblatt.de
Spieltiger: Spielen für und mit Flüchtlingskindern hh-mittendrin.de
Handylos: Otto Walkes vergisst Handy in der S1 bild.de
O´zapft: Bild weiß, wo man Hamburger Oktoberfeste feiern kann, wenn man denn will  bild.de
Schlussmachen: Welche Fehler man vermeiden sollte, verrät Radio Hamburg radiohamburg.de

Θ FOFFTEIN

Bischof von Canterbury bietet Flüchtlingen seine Wohnung an: Justin Welby, der Erzbischof von Canterbury, Oberhaupt der anglikanischen Weltkirche und der Kirche von England, hat Flüchtlingen aus Syrien Unterschlupf in seiner Londoner Residenz angeboten. Eine Vierzimmer-Wohnung in einem zum Londoner Lambeth Palace gehörigen Cottage stehe für Flüchtlinge bereit. Der Erzbischof sagt, auch Jesus war ein Flüchtling, betont ein Sprecher. Es gebe Flüchtlinge aus Kriegsgebieten, die verzweifelt nach einem Unterschlupf suchten. Welby wolle ein Signal setzen.
tagesspiegel.de

Heute ist Tag der Demenz. Bleiben Sie gesund und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen