Post Pandemie: Bürgerschaft, Schultests, OMR Festival, Schlagermove, Harley Days, Christopher Street Day

Guten Morgen: Große Freiheit. *

Θ HAMBURG

Debattieren wie vor Corona: Die Hamburgische Bürgerschaft versammelt sich am Mittwoch erstmals in der laufenden Legislatur in vollzähliger Besetzung im historischen Plenarsaal. Lange 26 Monate hatte die Corona-Pandemie für eingeschränkte Sitzungen mit sichthemmenden Plexiglasschutz im Festsaal gesorgt. Dort war die Sitzungsordnung für die Opposition ungünstig. CDU-Fraktionschef Dennis Thering wird sich freuen, vom Rednerpult nicht mehr direkt und dauernd auf SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf blicken zu müssen. Zur Rückkehr in bessere Zeiten und bessere Orte setzt die CDU gleich einen beliebten Vor-Corona-Klassiker der Hamburger Politik als erstes Thema der Aktuellen Stunde: „Baustellenchaos, Stauhauptstadt, Anwohnerparkzonen…die rot-grüne Verkehrspolitik ist gescheitert!“
hamburgische-buergerschaft.de (Ab 13.30 Uhr im Livestream), twitter.buergerschaftHH

Gleichzeitig appelliert Präsidentin Veit aber an die Eigenverantwortung der Abgeordneten und empfiehlt, sich freiwillig testen zu lassen und eine FFP-2-Maske zu tragen.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit bleibt noch Team Vorsicht.
hamburgische-buergerschaft.de

Anzeige
Klug kontern – Schlagfertigkeit im Berufsleben: Wir kennen es alle: Wir werden angegriffen oder provoziert und wissen nicht, darauf zu reagieren. Wir sind sprachlos oder rechtfertigen uns. Erst später fällt uns ein, was wir hätten sagen können. Oft fehlt der Mut oder der spontane Einfall, um direkt zu reagieren. Und zwar so, dass dem Gegenüber klar wird, dass wir uns den Angriff nicht gefallen lassen. Dieses eintägige, praxisorientierte Schlagfertigkeit-Seminar vermittelt Ihnen anhand zahlreicher Übungen Strategien, im Dialog schlagfertig zu agieren. Termin ist der 7. Juni. Jetzt Platz sichern auf elbcampus.de

Großer Fußball: Bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 werden im Volksparkstadion fünf Spiele stattfinden. Vier Vorrundenspiele sind angesetzt und ein Viertelfinale ist auch dabei. Bis Juni 2024 muss der HSV das Stadion noch auf neuen Stand bringen. Dazu hatte die Stadt das Gelände 2020 für 23,5 Millionen Euro vom HSV in Erbpacht abgekauft, die besser in die Modernisierung fließen sollen. Als Miete für die Spiele sollen etwa 2,5 Millionen Euro von der UEFA an den HSV gezahlt werden. Eine weitere Ehrung für die Fußballstadt Hamburg ist die Vergabe der EM-Turnier-Auslosung, die heutzutage „Final Draw“ heißt, im Dezember 2023. In der Elbphilharmonie wird dann das Gruppen-Tableau gezogen. Das Eröffnungsspiel findet in München statt; das Finale in Berlin.
welt.de, ndr.de

Wir freuen uns sehr, dass der Standort Hamburg bei der Europameisterschaft eine bedeutende Rolle einnehmen wird und wir im Volksparkstadion internationale Top-Spiele mit außergewöhnlicher Stimmung sehen werden.
Vorstand Thomas Wüstefeld hofft, dass bis dahin auch der HSV ein Top-Verein ist.
hsv.de

Keine Testpflicht mehr an Schulen: Ab kommenden Montag wird auf die Kontrolle verzichtet, die ohnehin nur noch für umgeimpfte Schüler gegolten hatte. Das führte zu Stigmatisierung einiger SchülerInnen, die heftig beklagt wurde. Freiwillige Tests, wie auch das freiwillige Tragen von Masken, sind weiter möglich. Die Information verkündete Schulsenator Ties Rabe bei der Landespressekonferenz, die sich vorrangig den Neuerungen bei der Volkshochschule widmete. Deren Bildungsangebot für alle soll digitaler, niedrigschwelliger und diverser werden. Zudem wolle man die politische Teilhabe vermitteln.
welt.de (Testen), ndr.de (VHS)

Gemeinschaftliche Vergewaltigung: Am Dienstag begann der Prozess gegen zehn junge Männer, die im September 2020 eine damals 15-Jährige vergewaltigt haben sollen. Ein weiterer Angeklagter soll das Geschehen gefilmt haben. Wie erwartet, wurde die Öffentlichkeit von der Verhandlung ausgeschlossen, um das junge Opfer und die jungen Tatverdächtigen zu schützen. Aufgrund der Komplexität des Falles wird mit einem Urteil nicht vor Ende des Jahres gerechnet. Zudem liegt der Fall bei Richterin Anne Meyer-Göring, die gerne mal die Ermittlungsmethoden der Polizei in Zweifel zieht.
ndr.de, welt.de

Anzeige
The Friedrich-Ebert-Stiftung e.V and the Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte warmly invite you to an online-talk with Heval Bozbay, a Kurdish archaeologist in Hamburg on Thursday, 12th of may at 7pm. Together with Dr. Sinem Adar, Associate at the Centre for Applied Turkey Studies (CATS) at the German Institute for International and Security Affairs and Heval Bozbay, we will discuss the current developments in Turkey, the impact of the war in Ukraine on Turkey’s politics and possible opportunities for a Turkish-Kurdish understanding in the nearer future.
Host: Charlotte Horn, Journalist. The talk will be held in English, without translation.
Registration: fes.de

Sowohl als auch: Bauen müsse das Klima schützen und bezahlbar bleiben, fordert Bürgermeister Peter Tschentscher ndr.de
Haus der Handschrift: Bürgermeister Peter Tschentscher eröffnet Montblanc Haus twitter.TschenPe
„Spitzel haben Adressen“: Linke hängen Kontaktdaten einer ehemaligen verdeckten Ermittlern der Polizei an die Rote Flora mopo.de

Richtigstellung: Am Montag hatten wir in einer CumEx-Meldung geschrieben, dass der Herausgeber der Wochenzeitung ZEIT, Josef Joffe mit dem Warburg Banker Max Olearius befreundet sei. Gemeint war aber Max Warburg jr. Wir bitten um Nachsicht.

Wetter heute: Bewölkt und zumeist trocken bei 11 bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

70.000 Besucher erwartet OMR Festival-Chef Philipp Westermeyer am 17. und 18. Mai in den Messehallen. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet das Event der digitalen Wirtschaft wieder statt. Die Nachfrage ist groß. 2019 waren 10.000 Besucher weniger gezählt worden. Im Messebereich zeigen sich 500 Aussteller und 700 Referenten bereichern den Kongress, für den es indes keine Karten mehr gibt. Eine Kartenkategorie ist fast, aber nicht ganz, ausgebucht. Für 5.000 Euro hat man kurzfristig noch die Gelegenheit die prominenten Speaker wie etwa Regisseur Quentin Tarantino und Schauspieler Ashton Kutcher aus der Nähe zu sehen.
abendblatt.de, omr.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erster Regierungsbesuch in der Ukraine: Grüne Außenministerin Annalena Baerbock löst diplomatische Verstimmung zwischen der Ukraine und Deutschland auf tagesschau.de
Helikopter-Mutter unter Druck: SPD-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht wird zur Belastung der Ampelkoalition spiegel.de

Dem Vernehmen nach soll er der Ministerin aber zuvor demonstrativ die Hand auf die Schulter gelegt haben, was in der Fraktion als Zeichen seiner Unterstützung gewertet wurde.
Politik-Journalismus über übergriffigen Kanzler Olaf Scholz am Limit.
spiegel.de

Nur im Verbund: Deutschland könne sich schlecht alleine verteidigen, analysiert SPD-Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt
spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Feiern wie früher: Auch die Volksbelustigungen in Mitte kehren nach Corona wieder zurück. Beginnen werden die Harley Days vom 24. bis 26. Juni auf dem Großmarktgelände. Es wird wieder über Lärm gestritten werden. Wildes Urinieren wird beklagt werden, wenn der Schlagermove am 2. Juli wieder vom Heiligengeistfeld zum Hafenrand und zurück ziehen wird. Das Neun-Euro-Ticket wird viel Besuch aus dem Umland in die Stadt bringen. Und schließlich wird auch der Christopher Street Day in gewohnter Form stattfinden. Am 7. August zieht das queere Völkchen von der Außenalster ins innere St. Georg. Die Erlaubnisse erteilte der Cityausschuss, der sich zufrieden zeigte mit den vorgelegten Veranstaltungskonzepten.
welt.de, abendblatt.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Lasst uns von den Kindern lernen Sie sind oft schlauer, als wir. Sie haben ein gutes Bauchgefühl und nehmen viel mehr wahr, als wir. Sie haben Phantasie und ihren Träumen sind noch keine imaginären Grenzen gesetzt. Sie probieren aus. Sie spüren sich noch. Je jünger sie sind, desto freier sind sie von fixen Ansichten und Bewertungen, ohne dass ihr logischer Verstand ständig dazwischenfunkt. Nun frage ich Sie: Was davon möchten Sie wieder mehr in Ihr Leben integrieren? Wie wäre es, wenn Sie wieder ein wenig so werden, wie ein Kind? Intuitiv, (mit)fühlend, kreativ und ohne fixe Ansichten und Bewertungen? Das ist möglich. Wir alle konnten das mal. Heute ist der beste Tag, damit wieder anzufangen.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Italienisch in Blankenese: Der durch das La Fattoria in Hamburg-Rissen bekannt gewordene Carlo Santamaria verwöhnt seine Gäste im Boccone mit klassisch, italienischer Küche. Die exklusiveren Preise spiegeln die hervorragenden Speisen wider. Darüber hinaus ist die familiäre Atmosphäre des Restaurants hervorzuheben, die dafür sorgt, dass sich die Gäste des Boccones rundum wohlfühlen und sich wie beim Urlaub in Italien fühlen.
hamburg.de

Uebertribe + Lexsoul Dancemaschine: Auf dem Lattenplatz vor dem Knust wird wieder draußen musiziert. Der herrlich analoge und wunderbar unaufgeräumte, reibungsvolle Funk-Flow der Band Uebertribe hat durchaus richtig harmonische Züge, wird versprochen. Lexsoul Dancemachine soll hingegen mit DJ-freundlichen, ausgedehnten Rhythmus-Tracks Feuerkraft für den Dancefloor auflegen. Um 18 Uhr geht es los.
knusthamburg.de

Θ FOFFTEIN

Kratzen an einer Legende: Der Gründer und langjährige Chefredakteur des Magazins Stern, Henry Nannen hat in der NS-Zeit für die Waffen-SS antisemitische Propaganda produziert, wie der NDR und Funk herausgefunden haben. Über diesen Teil seiner teilweise schon bekannten Vergangenheit sprach Nannen nicht gerne. Auch die Pressestelle von Gruner+Jahr wollte sich dazu nicht wirklich äußern. Dort geht es gerade aber auch darum, den Eindruck zu erwecken, wie toll die Übernahme des Traditionsverlages durch RTL sei. Am Dienstag wurden die neuen ChefredakteurInnen vorgestellt. Der bisherige Stern-Chefredakteur Florian Gless ist nicht mehr dabei.
ndr.de, youtube.com (Nannen), kress.de (RTL/G+J)

Heute wird die Schauspielerin Jenny Elvers 50 Jahre alt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen