Blau-Gelb allerorten, Corona im Abwasser, Russen-Yacht doch nicht beschlagnahmt, Hamburger Stadtmusikanten wieder da

Guten Morgen: Blau Gelbes Titelblatt. *

Θ HAMBURG

„Solidarität für die Ukraine“: Unter diesem Motto versammelten sich am Spielbudenplatz zwischen 20.000, nach Zählung der Polizei, und 120.000 Menschen, nach Angaben der Veranstalter, um gegen die russische Invasion in der Ukraine zu demonstrieren. Die Initiative ging von der ukrainischen Fridays-for-Future-Sektion aus. Nach Reden unter anderem von Luisa Neubauer und Musik von Bosse ging es in die Innenstadt und wieder zurück. Die Solidarität wurde auch am Abend auf dem Rathausmarkt gezeigt, wo etwa 2.000 Menschen auf Initiative des Landesmusikrats gegen den Krieg sangen. Am Sonnabend um 12 Uhr soll von der City eine weitere Demonstration zum ukrainischen Generalkonsulat starten.
welt.de, ndr.de, taz.de, mopo.de

Putin verpiss dich, wir sind hier!
Fridays-for-Future Repräsentantin Luisa Neubauer findet deutliche Worte.
welt.de

Hilfe für Geflüchtete: Am Donnerstag haben sich weitere 234 Menschen aus der Ukraine bei der Zentralen Aufnahme in Rahlstedt gemeldet. Von den nun 410 registrierten Geflüchteten sind allerdings die Hälfte bei Verwandten und Bekannten untergekommen. Um sich auf steigende Zahlen von Geflüchteten vorzubereiten, hat Hamburg die Beschaffung von Hilfsgütern vereinfacht und die Wertgrenzen für „aufwandsarme Beschaffung“ erhöht. Auch die Handelskammer ruft nun zur Hilfe auf und hat Informationen für die Unternehmen unter dem Motto #Wirtschafthilft zusammengestellt. Die Stadt hat ebenfalls eine Übersicht über Hilfsmöglichkeiten veröffentlicht.
mopo.de, hk24.de, hamburg.de, twitter.m_kormbaki

Die sind nicht so bekümmererungsbedürftig.
Innensenator Andy Grote wird berichtet, dass die Geflüchteten aus der Ukraine meist besser organisiert sind, als Menschen vorangegangener Bewegungen von Geflüchteten.
wieistdielage.podigee

Die erste Gruppe 20 jüdische Flüchtlinge aus der Ukraine wird am Sonntag in Hamburg eintreffen. Danke an die Stadt Hamburg für die Unterstützung. Es ist erstaunlich zu sehen, wie viele Menschen in Deutschland Ukrainische Flüchtlinge helfen wollen.
Rabbiner Shlomo Bistritzky staunt und wundert sich.
twitter.fegebanks

Anzeige
Wer Gutes tut, kriegt Gutes zurück! Der Annemarie-Dose-Preis wurde vom Senat gestiftet, um besonders innovatives Engagement zu ehren. Ausgezeichnet werden ehrenamtliche Projekte, die das Zusammenleben in Hamburg verbessern und nicht älter als drei Jahre sind. Der Preis ist insgesamt mit 8.000 Euro dotiert. Aktive können sich bis zum 15. April bewerben – oder vorgeschlagen werden. Alle Infos unter hamburg.de/annemarie-dose-preis

Corona im Abwasser: Hamburg Wasser untersucht nun im Rahmen einer Initiative des Bundes das Hamburger Abwasser nach Spuren von Corona. Damit soll eine neue mögliche Ausbreitung der Viren schnell erkannt werden, wenn die Proben im Hygieneinstitut untersucht worden sind. Derweil ist die Inzidenz in Hamburg am Donnerstag erstmals wieder leicht angestiegen. Für die Infektiologin am UKE, Marylyn Addo stellt sich die Lage dennoch deutlich entspannter dar, als noch vor Wochen. Deswegen werden am Freitag auch die Corona-Regeln gelockert und es darf in den Clubs wieder ohne Maske getanzt werden, wenn der 2G+-Nachweis erbracht wurde.
welt.de, ndr.de

„Wunden sind geleckt“: FC St. Pauli-Trainer Timo Schultz glaubt, dass seine Jungs die Pokalniederlage bei Union Berlin gut weggesteckt haben. Die These kann am Sonnabend um 13.30 Uhr überprüft werden, wenn der Tabellendritte am Millerntor auf den Karlsruher SC trifft, der ebenfalls ein unschönes Erlebnis hatte. Die Badenser hatten sich beim HSV eine Pokalniederlage nach Elfmeterschießen abgeholt, nachdem sie schon 2:0 geführt hatten. Die Rothosen treten am Sonnabend um 20.30 Uhr beim 1. FC Nürnberg an. Die Franken haben derzeit einen Lauf und liegen nur zwei Zähler hinter dem HSV, der momentan den vierten Tabellenplatz inne hat.
welt.de

Die vom Ringtausch betroffenen Vereine erwarten echte Partizipation bei der Planung, keine Alibi-Kommunikation
Um das Trainingsgelände des FC St. Pauli zu vergrößern, sollen andere Sportvereine auf neue Plätze umgesiedelt werden, die den Sportlern allerdings nicht gefallen, was sie nun in einem offenen Brief kundgetan haben.
mopo.de

Anzeige
Wichtige Themen im Podcast „Wie ist die Lage?“: Hamburgs Innensenator Andy Grote berichtet, wie gut Hamburg auf das Eintreffen der Geflüchteten aus der Ukraine vorbereitet ist und wie ihre Ankunft in der Stadt abläuft. Eine enorme Unterstützung sei der private Einsatz: „So viel Hilfe, so viel Engagement – da können wir als Stadt schon stolz drauf sein“. Auch mit Gorden Isler, Vorsitzendem der Hilfsorganisation Sea-Eye, spricht Lars Meier über Engagement. Isler zufolge könnte die Hamburger Politik ruhig mehr davon zeigen und die Seenotrettung auf dem Mittelmehr aktiv unterstützen: „Viele Städte übernehmen Patenschaften für Rettungsschiffe, aber Hamburgs Mühlen mahlen sehr langsam.“ Alle Folgen des fast täglichen Podcasts hören Sie hier.

Freispruch gefordert: Verteidigung von Ex-Bezirksamtsleiter Harald Rösler sieht kein Fehlverhalten beim Rolling Stones Konzert welt.de
„World Beach Pro Tour Elite“: Hamburg veranstaltet nach längerer Pause mal wieder ein Beachvolleyball-Turnier, das einen klangvollen neuen Namen hat ndr.de
Quentin Tarantino kommt: US-Kult-Regisseur und frischer Freund digitaler Kunst steht auf der Bühne bei den Online Marketing Rockstars omr.com

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen zwischen minus zwei bis sieben Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

25 Jahre alt wurde am Donnerstag die Hotline „Saubere Stadt“ der Stadtreinigung. 810.000 Meldungen wurden seit 1997 online oder unter 24/7 Telefonnummer 2576 1111 gemeldet. 97 Prozent der gemeldeten Vorfälle seien spätestens nach drei Tagen beseitigt worden.
twitter.SRHnews

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Brand in Europas größtem Kernkraftwerk nach russischem Angriff: In der Nacht nahm die russische Armee offenbar die Stromversorgung der Ukraine ins Visier. Örtliche Behörden meldeten Gefechte mit russischen Soldaten nahe Europas größten Atomkraftwerk Saporischschja – von dort bezieht die Ukraine einen Großteil ihrer Energie. Lokale Behördenvertreter berichteten von Bombenangriffen auf die Atomanlage, das AKW werde mit schweren Geschützen beschossen. Ein Block des Kraftwerks sei getroffen worden, dort sei ein Feuer ausgebrochen. tagesschau.de

Einigung auf humanitäre Korridore in Ukraine: In einer zweiten Verhandlungsrunde haben sich Russland und die Ukraine auf die Schaffung humanitärer Korridore geeinigt, um Zivilisten zu evakuieren. Das sagten Vertreter beider Seiten am Donnerstag nach dem Treffen. Es solle bald eine dritte Verhandlungsrunde geben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte den russischen Staatschef Wladimir Putin in einer Fernsehansprache zu direkten Gesprächen auf: „Wenn Sie jetzt nicht gehen wollen – setzen Sie sich mit mir an den Verhandlungstisch, ich habe Zeit. Aber nicht mit 30 Metern Abstand, wie bei Macron, Scholz – ich bin ein Nachbar. Ich beiße nicht.“
zdf.de, tagesspiegel.de, merkur.de

USA und Großbritannien kündigen Sanktionen gegen Oligarchen an: Die US-Regierung hat Sanktionen gegen zahlreiche russische Oligarchen angekündigt. Die Betroffenen würden den russischen Präsidenten Putin „trotz seiner brutalen Invasion in die Ukraine weiterhin unterstützen“, teilte das Weiße Haus am Donnerstag zur Begründung mit. Neben Oligarchen und ihren Familien sind von den Sanktionen auch Menschen aus Putins engerem Kreis wie Kremlsprecher Dmitri Peskow betroffen. Auch Großbritannien hat neue Sanktionen gegen zwei russische Oligarchen verhängt.
welt.de, zeit.de

Olaf Scholz verteidigt Bundeswehr-Sondervermögen und schließt Nato-Einsatz aus: Der Kanzler hat noch einmal klargestellt, dass die Nato sich nicht an dem Ukraine-Krieg beteiligen wird. „Das würde eine dramatische Eskalation dieser schwierigen Lage in der Ukraine mit sich bringen, das würde große Gefahren mit sich bringen“, warnte der SPD-Politiker. „Deswegen wäre es keine verantwortliche Politik, das jetzt zu machen.“ Eine direkte Konfrontation zwischen der Nato und Russland müsse verhindert werden. Scholz warb auch erneut für seine Idee, ein Sondervermögen zur Aufrüstung der Bundeswehr zu schaffen. welt.de

Kriegsflüchtlinge: EU einig bei Schutzstatus für Flüchtlinge tagesschau.de
Kriegsverbrechen: Außenministerin Baerbock fordert rasche Untersuchung zu Menschenrechtsverletzungen tagesspiegel.de
DDR-Waffen für Ukraine: Deutschland liefert 2700 ausgemusterte DDR-Flugabwehrraketen als Russenpeitsche an die Ukraine welt.de

Θ STADT & LEBEN

Yacht wird zur Russen-Posse: Die Wirtschaftsbehörde hat dementiert, dass die Yacht „Dilbar“, die dem russischen Oligarchen Alisher Usmanow zugerechnet wird, im Hafen beschlagnahmt wurde. Hintergrund ist, dass Usmanow auf einer EU-Sanktionsliste steht und sein Vermögen einbehalten werden könnte. Unklar ist indes, wer sich darum kümmern müsste. Zudem heißt es nun, dass die wirklich sehr große Yacht einer maltesischen Gesellschaft gehöre und noch nicht klar sei, ob und wie Usmanow damit in Zusammenhang steht. Dennoch bleibe die Yacht wegen sanktionsbedingter Ausfuhrbeschränkungen im Hafen, hatte Wirtschaftssenator Michael Westhagemann schon vorher klargestellt. Da war er aber noch der Meinung es sei ein russisches Schiff.
mopo.de

Anzeige
Video Academy: In den drei Seminaren werden verschiedene Aspekte der Videoproduktion und -Distribution vorgestellt und alle relevanten Faktoren vermittelt, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Die Video Academy der Hamburg Media School präsentiert Fachwissen von Videoexpert*innen, Best Cases und Praxisübungen – die je zweitägigen Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger*innen und Videoenthusiast*innen, um Videos strategisch und nachhaltig in die eigene Arbeit zu implementieren. Je nach Kenntnisstand und Interesse können die Seminare einzeln oder gesamt gebucht werden. Am 16. März startet die nächste Academy. hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Heimatlich in Eimsbüttel: Die taubenblauen Wände des Heimatjuwel, schlichtes Holzmobiliar, der zierliche Bartresen, die fehlende Musik – alles schreit: „Entspannt euch, unterhaltet euch, genießt.“ Funktioniert. Vor allem das mit dem Genuss. Die Zutaten in Marcel Görkes Menü wachsen vielleicht vor der Haustür, das exotische, aufregende kitzelt er aber mit ihrer Zubereitung (und dem Anrichten der Teller!) aus ihnen heraus. Jeder Gang ist ein kleines Kunstwerk – handwerklich absolut toll gemacht und der heimische Grünkohl ist überhaupt nicht langweilig. Auch die Weinbegleitung ist aufregend. Selbst wer keine Ahnung von Wein hat, kann rausschmecken, dass es ein perfektes Zusammenspiel der Aromen ist.
genussguide-hamburg.com

Singer Slam: Gestandene Musiker treten beim Kampf der Künste Singer – Songwriter Slam gegeneinander an, um zu beiweisen, wie eine Stimme und ein Instrument einen ganzen Saal und eine fünfköpfige (willkürlich ausgewählte) Jury zum Weinen, Schreien, Zittern oder Lachen bringen kann. Und manchmal auch zu allem gleichzeitig. Erlaubt ist alles – sofern die Musiker nur mit sich und ihrem Instrument überzeugen. Wer das schafft darf noch einmal im Finale alles geben und so steht am Ende des Abends nicht nur ein Monatssieger fest, sondern eben dieser darf sich auch über eine Teilnahme bei dem Kampf der Künste Singer – Songwriter Finale im Deutschen Schauspielhaus freuen. Um 22.30 Uhr im Zeise Kino.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Hamburger Stadtmusikanten wieder da: Nachdem die anonym gespendete Skulptur an ihrem Platz an der Alster von Vandalen umgestürzt worden war, steht das Mahnmal gegen Tierversuche nun wieder. Ein Hund, ein Affe, ein Kaninchen und eine Ratte symbolisieren die „Geister der Versuchstiere“. Die Standgenehmigung gilt indes vorerst nur bis Ende des Jahres.
mopo.de

Heute beginnen die Hamburger Ski-Ferien. Kommen Sie gut durch den Freitag. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende mit und ohne Reisepläne. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen