Ein Streik geht noch, Pfeifen im Elbtower, Passt MSC zur HHLA? Berliner Tor soll schöner werden

Guten Morgen: Passt schon. * 

Θ HAMBURG

Einer geht noch: Um den Verkehr wirklich lahm zu legen, hat die Gewerkschaft ver.di nun auch das Sicherheitspersonal am Hamburg Airport zum Streik aufgerufen. Bisher war nur ein Streik des Bodenpersonals der Lufthansa angekündigt. Damit fallen am Donnerstag alle 141 Starts und bis zu 143 Landungen für Passagiere aus. Etwa 36.000 Reisende sind betroffen. Wenn ver.di nicht noch kurzfristig die Beschäftigten von Hochbahn und VHH zum Streik aufruft, werden ab Donnerstag zwei Uhr weiter noch der Fernverkehr und die S-Bahn bestreikt. Für die S-Bahn soll ein Notfahrplan erstellt werden, der indes noch nicht veröffentlicht wurde.
ndr.de, abendblatt.de, s-bahn-hamburg.de

– Meinung –
Pfeifen im Elbtower: Ulrich Leitermann, Chef der Signal-Iduna, ist sich sicher, dass der Elbtower in den nächsten fünf (!) Jahren keine Bauruine bleiben wird. Der Versicherer war bis zum vorläufigen Scheitern Investor und will – trotz verbaler Lobeshymnen – schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen. Das aber soll seiner Meinung nach eine „Hamburg-Connection“ tun, die schon Hapag Lloyd gerettet hat. Nur mit dem Unterschied, dass Investor Klaus-Michael Kühne den mit weiteren 800 Millionen Euro teuren Turm nur – wenn überhaupt – realisieren will, sofern die Stadt auch ihren Teil dazu beiträgt. Der Senat will aber weder Geld investieren, noch bemüht er sich erkennbar um einen Ankermieter. Langsam muss man sich wirklich Sorgen um den Kurzen Olaf machen.
abendblatt.de

Muss ich dabei sein? Nein.
Finanzprofi Ulrich Leitermann sieht kein gutes Geschäft im Weiterbau des Elbtowers.
abendblatt.de

Anzeige
Seminar: Compliance als Risiko und Herausforderung in privaten und öffentlichen Ämtern
Donnerstag, 14.3., 18.30 – 20 Uhr

Mit jedem privaten oder öffentlichen Amt als Geschäftsführer, Aufsichtsrat oder Abgeordneter gehen Rechte und Pflichten einher. Ohne „geschultes Auge“ kann man diese leicht übersehen und sich nicht nur schadensersatzpflichtig, sondern sogar auch strafbar machen. Was ist Compliance? Was sind typische Compliance-Risiken in privaten oder öffentlichen Ämtern? Was muss ich im Falle einer Compliance-Krise beachten? Die beiden Referenten Dr. Oliver Pragal und Dr. Philipp Engelhoven bringen die komplexe Materie mit vielen anschaulichen Fallbeispielen näher und lassen ausreichend Raum für Fragen.
Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Passt MSC zur HHLA? Am Mittwoch hört der Wirtschaftsausschuss der Bürgerschaft um 14 Uhr Experten in öffentlicher Sitzung zum geplanten Einstieg der Reederei MSC beim städtischen Logistiker HHLA. Das dürfte spannend werden. So wird auf Antrag der SPD die Vorsitzende des DGB Nord, Laura Pooth, befragt, die den Einstieg von MSC aus Arbeitnehmersicht ablehnt. Auch Linke und CDU haben sich dezidierte ablehnende Meinungen gesichert und bringen den Hafenexperten Gunther Bonz mit, der wegen des geplanten Deals als Hafenverbandschef zurückgetreten war. Und der SPD-Hafenexperte Jochim Seeler tritt auf. Er hatte sein Bürgerschaftsmandat wegen des geplanten Deals nicht angenommen.
abendblatt.de, hamburgische-buergerschaft.de

Terminhinweis
Internorga – 8. – 12. März. Messe Hamburg. 10 Uhr.
Die Gastro-Leitmesse Internorga zeigt wieder die neuesten Trends in Gastronomie und Hotellerie. Ein wichtiges Thema werden weiterhin Take-away-Angebote und Lieferservices sein, die auch durch digitale Prozesse optimiert werden können. Aber auch Herausforderungen wie die Folgen der Pandemie, die steigende Inflation, die Verunsicherung der Verbraucher und nicht zuletzt die Erhöhung der Mehrwertsteuer werden thematisiert.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Europäischer Haftbefehl aufgehoben: Christina Block kann sich wieder frei bewegen abendblatt.de
Einbrecher vor Gericht: 29-jähriger international bekannter Krimineller versuchte auch bei Jil Sander einzubrechen mopo.de
Leichtes Plus: Wirtschaftsinstitut HWWI sieht leichte Konjunkturbelebung von 0,2 Prozent in diesem Jahr welt.de
Elbchaussee voll gesperrt: Schaden nach Wasserrohrbruch größer als gedacht abendblatt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei null bis neun Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2.000 Problemanzeigen hat ein Monitoring der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege von Oktober 2023 bis Januar 2024 dokumentiert. Damit sollten Mitarbeiter von Beratungsstellen problematische Vorgänge in Ämtern und Behörden aufgezeigen, bei denen Menschen mit Ansprüchen ihre Leistungen nicht oder verzögert erhalten. Besonders beim Jobcenter und dem Amt für Migration gibt es viele Beanstandungen.
ndr.de, abendblatt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand (WAW)

Ungarn erpresst NATO: Nach dem Hickhack um die Aufnahme Schwedens in die NATO macht die russlandaffine nationalkonservative Regierung von Ungarn das westliche Verteidigungsbündnis erneut kirre. Sie könne den niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte als nächsten NATO-Generalsekretär nicht unterstützen, sagte Außenminister Péter Szijjártó. Das ist problematisch, weil der Nachfolger des Norwegers Jens Stoltenberg nur im Konsens aller 31 Paktmitglieder benannt werden kann. Mehr als 20 Staaten – darunter die USA und Deutschland – haben sich bereits zu Rutte bekannt. Der ist ein scharfer Kritiker des ungarischen Ministerpräsidenten Victor Orbán, der nach Ansicht so gut wie aller EU-Partner freiheitliche Werte missachtet.
euractiv.de

Europe first vs. America first“: Die Militärs der EU-Mitgliedsstaaten sollen künftig vorrangig Ausrüstung europäischer Hersteller ordern und sich von den übermächtigen USA unabhängiger machen. Das sieht die neue Verteidigungsstrategie der EU-Kommission vor. Danach sollen die 27 Länder bis zum Jahr 2030 mindestens 50 Prozent ihrer Verteidigungshaushalte innerhalb der EU ausgeben. Außerdem sind Anreize vorgesehen, Waffen auf Vorrat zu produzieren und in Pools auf Abruf zu lagern. Damit reagiert der Staatenverbund auf Drohungen des US-Präsidentschaftsaspiranten Donald Trump, im Falle seines Wahlsieges die Unterstützung Europas abzubauen.
germany.representation.ec, rnd.de

U-Boote ins Rote Meer? Die terroristischen Aktivitäten gegen die freie Schifffahrt im Roten Meer könnten mit einem Anschlag auf Unterseekabel eine neue Dimension erreicht haben. Quasi unter den Rümpfen der europäischen Marinemission „Aspides“ haben islamistische Huthi-Aufständische vor dem Jemen weltweit wichtige Internet- und Telefonverbindungen gekappt, vermuten einige Experten. Die reguläre Regierung des Jemen hatte kürzlich vor genau solchen Szenarien gewarnt. Andere Fachleute, darunter Netzbetreiber, halten eine versehentliche Beschädigung durch Schiffsanker für möglich. Eine Untersuchung ist schwierig und langwierig. Fest steht: 25 Prozent des Datenverkehrs zwischen Europa und Asien sind von Störungen betroffen, solange keine Umleitung möglich ist.
fr.de

Θ STADT & LEBEN

Berliner Tor soll schöner werden: „Aus Rückseiten werden Vorderseiten“, erläuterte Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein das Konzept der geplanten Maßnahmen für das 50 Hektar große Gelände rund um den Bahnhof und den großen Verkehrsknotenpunkt. Auch Hamburgs Oberbaudirektor Franz-Josef Höing räumte ein, dass man viel Fantasie brauche, um sich die Zukunft des Areals vorzustellen, das durch die Zusammenlegung von Grünflächen und die Reduzierung von Straßenflächen aufgewertet werden soll. Am anschaulichsten sind die geplanten Erweiterungsbauten der HAW und ein attraktiverer Bahnhofseingang zur Nordseite. Alles andere brauche noch Zeit, betonte Höing, denn „vom Geistesblitz der Idee bis zum Donner des Baus“ sei es oft ein weiter Weg. Offensichtlich.
welt.de, abendblatt.de, mopo.de, hamburg.de

– Kulturhinweis –
Der Kunstflâneur empfiehlt eine monumentale Stahlskulptur des renommierten US-amerikanischen Künstlers Richard Serra. Kunstflâneur – das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Restaurant-Tipp – Italienisch in der Neustadt: Auffälliges Design und italienische Küche bietet das Edmondo in der Innenstadt. Das Restaurant hat im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Hypothekenbank Hamburg sein Zuhause gefunden. Serviert werden etwa neapolitanische Pizzen und Klassiker wie Trüffelpasta oder Burrata. Ein Großteil der Speisekarte ist vegetarisch.
hamburg.de

Kulturtipp – von Hedda Bültmann
A long way down: Die Romanvorlage zu diesem Stück, das heute im Harburger Theater gezeigt wird, schrieb Nick Hornby. In seinen Werken setzt sich der britische Schriftsteller vor allem mit Alltagsthemen auseinander, die teilweise einen Bezug zu seiner eigenen Biografie aufweisen und die er mit viel schwarzem Humor auf den Punkt bringt. Hornby hat die Popliteratur maßgeblich geprägt, mit Werken wie Fever Pitch, High Fidelity, About a Boy und natürlich A long way down. Es ist die Geschichte von vier Gestrandeten, die sich in der Silvesternacht auf einem Hochhausdach zufällig begegnen – alle mit dem gleichen Plan. Dort, weit weg vom Rest der Welt, entwickeln sich Dramen und Verbindungen.
harburger-theater.de

Θ FOFFTEIN

Schneckentempo: Die weltweit langsamste Stadt für Autofahrer ist keine exotische Mega-City, sondern eine Metropole mitten in Europa – nämlich die britische Hauptstadt London. Das ist das überraschende Index-Ergebnis eines Herstellers nach der Auswertung von Daten in über 600 Millionen Navigationsgeräten. Danach beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit im Londoner Berufsverkehr morgens und abends 14 km/h. Die erste deutsche Stadt im Ranking ist Hamburg auf dem Weltrangplatz 26. Verglichen mit London geht es an der Elbe mit 22 km/h „hurtig“ zu. Da fragt sich, wie sinnvoll Diskussionen um stadtweit Tempo 30 sind.
motorradonline.de (WAW)

Heute ist der Tag des Zahnarztes. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen