Wieder Streik, Tage des Hafens, Schlechte Stimmung beim HSV, 125 Jahre Tourismusverband

Guten Morgen: Wellenstreik. *

Θ HAMBURG

– Leitartikel –
Wieder Streik: Die Gewerkschaft der Lokführer ruft von Donnerstagmorgen bis Freitagmittag zu weiteren Warnstreiks auf. S- und Fernbahn wollen einen Notfahrplan anbieten. Der Streik soll 35 Stunden dauern, um die Bahn an die Forderung der Gewerkschaft nach einer Arbeitszeitverkürzung zu erinnern. Künftige Streiks in Wellen sollen nicht mehr angekündigt werden, was die Planung von Notfahrplänen erschwert. Insofern dürfte es in Hamburg bald zu einem Totalausfall des Nahverkehrs kommen, denn auch bei der Hochbahn ruft ver.di regelmäßig zum Streik auf, um der Forderung nach einer 35-Stunden-Woche Nachdruck zu verleihen. Vielleicht kommen dann für Straßenblockaden noch Bauern aus Dithmarschen dazu.
mopo.de, abendblatt.de, s-bahn-hamburg.de

Für die Passagiere braucht es dringend Lösungen und Zuverlässigkeit.
Mit dieser Begründung bestreikt ver.di erneut die Lufthansa von Donnerstag bis Sonnabend. Der Ausfall des Bodenpersonals wird Flugausfälle am Hamburg Airport zur Folge haben.
ndr.de, abendblatt.de

Tage des Hafens: Nachdem in der vergangenen Woche die geplante Beteiligung der Reederei MSC am städtischen Kaikantenbetreiber HHLA die Gemüter erhitzt hatte, ist diese Woche die Kritik von Handelskammer und Hafenverband an der Hafenpolitik der Aufreger der hafenpolitischen Debatte. Die Kritik gilt dem Bund für die zaghafte Unterstützung des Hafens, aber auch dem Senat, der Flächen wie Steinwerder Süd nicht entwickelt bekommt. Hafensenatorin Melanie Leonhard und die Handelskammer sind indes im guten Austausch über die Kritik. Das Thema dürfte aber in der kommenden Woche in den Hintergrund treten, denn Leonhard will die bewerteten Varianten für eine neue Köhlbrandquerung vorstellen. Es könnte auf die abgespeckte Tunnellösung hinauslaufen, die Leonhard selber ins Gespräch gebracht hatte, erwarten gut informierte Kreise.
welt.de, sueddeutsche.de (Handelskammer), abendblatt.de (Kleiner Tunnel)

Anzeige
Freiheitsdebatte: Streiten für Zuversicht, Mut und Verantwortung – Ein Gespräch zwischen dem Verfassungsrechtler Prof. Christoph Möllers und WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt im Studium generale der Bucerius Law School in Kooperation mit der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS am Mittwoch, 6. März, 19 Uhr. Selten war das Verteidigen und Neugestalten von Freiheit drängender als heute. Das Nachdenken, Reden und Streiten über Freiheit als zentralen Wert unserer Gesellschaftsordnung ist essenziell. Denn der Begriff der Freiheit läuft zunehmend Gefahr in einem überhitzten Diskurs beliebig und missbraucht zu werden. Den Abend moderiert die Senior Korrespondentin der New York Times, Katrin Bennhold. Anmeldung hier.

Schlechte Stimmung beim HSV: So ziemlich jeder Fan dürfte nach der peinlichen Niederlage gegen den VfL Osnabrück von der Mannschaft enttäuscht sein. Viele der Fans hadern zudem mit der Vereinsführung, die polizeifeindliche Banner im Stadion verurteilt hat. Da sei man der Polizei wohl in den Allerwertesten gekrochen, kritisieren die Fans und verbrannten am Sonntag eine Polizeihemd als Protest gegen die polizeiliche Maßnahme vor zwei Wochen als 800 Fans in einem Zug in Bergedorf festgehalten und kontrolliert worden waren. Da passt es ins Bild, dass der neue HSV-Trainer Steffen Baumgart seinen Spielern auch charakterliches Fehlverhalten vorwirft.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Ich freue mich auf den Umzug ins Deutschlandhaus.
Der Vorstandssprecher der Haspa, Dr. Harald Vogelsang, spricht über den Umzug in die neue Geschäftszentrale.
Unsere Geburtstagsparty wollen wir in der Barclays Arena feiern.
Der Geschäftsführer der Veolia Towers, Jan Fischer, über das Spiel gegen den FC Bayern an ihrem Jubiläum.
Es soll kein Schindluder mit unserem Verfassungsgericht getrieben werden
Anna Gallina, Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, redet sie über die politische Verantwortung im Kampf gegen Rechtsextremismus.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio

Mehr Taubenschläge: Rot-Grün will Situation für Stadttauben und Stadtbewohner verbessern shz.de
Jünger und weiblicher: Polizei hat sich in den vergangenen Jahren verändert ndr.de
Jetzt kommen die Gebäude weg: Bahn will Gebäude für die Umsetzung der geplanten Sternbrücke abreissen abendblatt.de
Wasserrohrbruch an der Elbchaussee: Lange Staus im Westen die Folge t-online.de

Wetter heute: Bewölkt bei zwei bis acht Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

57 Diensthunde sind derzeit bei der Hamburger Polizei im Einsatz. Davon können zwölf Vierbeiner Sprengstoff erschnüffeln, elf weitere freuen sich über Drogengeruch. Zwölf Hunde befinden sich in der Ausbildung, wie eine Kleine Anfrage der CDU ergab. Bei einem Belgischen Schäferhund dauert es etwas länger als geplant. Er sollte eigentlich schon im Herbst als Suchhund für Festplatten, USB-Sticks oder SD-Karten geprüft werden, brauchte aber noch mehr Training für die trockene Materie.
mopo.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Ringen um die NATO-Spitze: Die für sicher geglaubte Berufung des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte zum neuen NATO-Generalsekretär stößt noch auf Hürden. Nach Insiderberichten sind osteuropäische Länder ungehalten darüber, dass sie zwei Jahrzehnte nach dem EU- und NATO-Beitritt erneut keine westliche Spitzenposition bekommen könnten. Zwar haben die mächtigen USA sowie Großbritannien, Frankreich und Deutschland nebst weiteren 16 Regierungen den Rutte im Auge. Doch da die Berufung nur im Konsens der 31 NATO-Mitglieder möglich ist, kann es nochmal spannend werden. Speziell im Baltikum gibt es ein Gefühl der Unfairness. Als osteuropäischer Anwärter auf den Posten steht der rumänische Präsident Klaus Iohannis in den Startlöchern.
politico.eu

Was für eine moralische Glaubwürdigkeit hat dieser Kerl?
So wird Estlands Ex-Präsident Toomas Hendrik Ilves über NATO-Kandidat Mark Rutte zitiert, weil der die Niederlande nicht auf das Zwei-Prozent-Ziel bei Verteidigung gebracht hat

EU-Allianz fordert Nawalny-Aufklärung: Die Botschafterin der Europäischen Union bei den Vereinten Nationen, Lotte Knudsen, hat eine ansehnliche Staatenallianz geschmiedet, die gemeinsam eine internationale Untersuchung über die Todesumstände des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny fordern. Alle 27 EU-Staaten und 16 weitere Länder wie die USA, die Ukraine und Großbritannien, verlangen die Überprüfung des offiziellen Obduktionsberichtes. Der Kreml behauptet, Nawalny sei eines „natürlichen Todes“ gestorben, während sein Team von Mord ausgeht.
t-online.de

EU beißt in den Apfel: Der US-Tech-Gigant Apple muss der EU-Kommission eine Geldbuße in Höhe von 1,8 Milliarden Euro zahlen. Grund: „Unlautere Handelsbedingungen“. Die Strafe folgt Beschwerden des Musikstreaming-Anbieters Spotify über das Ausnutzen der marktbeherrschenden Position Apples im Musikstreaming-Geschäft. So würden Anbieter beim Bezahlen gezwungen, nur Apple-Apps einzusetzen. Das behindere Nutzer, stellt die EU fest. Apple reagiert wütend und behauptet, die EU habe keine stichhaltigen Beweise.
computerbase.de

Westbalkan in die EU!“ Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat den EU-Beitritt der Westbalkanstaaten als „geopolitische Notwendigkeit“ bezeichnet sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

125 Jahre Tourismusverband Hamburg: Im Februar 1899 wurde der Verein zur Förderung des Fremdenverkehrs gegründet. Albert Ballin, auch Erfinder der maritimen Kreuzfahrt, war einer der Gründungsväter, erinnerte Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard beim Senatsempfang im Rathaus zum Jubiläum. Heute ist das Geschäft mit den Gästen ein wichtiges, wie knapp 16 Millionen Übernachtungen in 2023 – mehr als vor Corona – belegen. Zum Ehrentag gab es daher vom Senat auch den Portugaleser in Silber für den Verband, den dessen Vorsitzender Wolfgang Raike entgegennahm. Nach dem Empfang trafen sich die rund 100 Teilnehmer in der Rathausdiele, wo eine Ausstellung die 125 Jahre Hamburger Tourismusgeschichte dokumentiert.
Adlerauge

Spot on: Hamburg Startups – Für eine Software-Plattform, die Unternehmen zu erfolgreicheren Marketingkampagnen verhelfen soll, hat das Startup Heyflow in einer Finanzierungsrunde 16 Millionen US-Dollar erhalten. Zwei andere Startups gehen durch die Übernahme von Mitbewerbern auf Expansionskurs. 1KOMMA5°, spezialisiert auf erneuerbare Energie, stärkt so seine Position auf dem australischen Markt, während Fobizz sein Fortbildungsangebot für Lehrkräfte erweitert. Die Stadt Hamburg möchte soziales Unternehmertum unterstützen und hat dafür die Allianz für Social Entrepreneurship ins Leben gerufen. Außerdem gibt es ein neues Förderprogramm mit einem Jahresbudget von 1 Million Euro.
heyflow, 1komma5, social-entrepreneurship

Anzeige
Startup Port: Ganz egal, ob das The­ma Un­ter­neh­mens­gründung bereits schon ein lang gehegter Plan ist oder vieles noch unklar ist und erst einmal grundsätzliche Fragen besprochen werden sollen – der Startup Port bietet ein um­fas­sen­des Be­ra­tungs­an­ge­bot und unterstützt ge­zielt Gründun­gen aus der Hochschule her­aus. Wende dich an unsere Gründungszentren und -beratungen der Verbundeinrichtungen und lass dich individuell beraten!
startupport.de

Restaurant-Tipp – Gans lecker in Ottensen: Obwohl das Restaurant mitten in Ottensen liegt, ist die Goldene Gans selten überlaufen. Die Karte ist klein, aber die Speisen werden mit Herz und Geschmack zubereitet. Gerichte wie in Honig geschmorter Ziegenkäse, gebackene Süßkartoffel-Spinat-Cannelloni oder Apfel-Marzipan-Tarte mit Fliederbeer-Sorbet lassen schon vorab das Wasser im Mund zusammen laufen. Das Restaurant hat es derzeit wirtschaftlich nicht leicht und freut sich über regen Besuch.
hamburg.de

Kulturtipp – von Hedda Bültmann
Recht und Gerechtigkeit: Dass das nicht immer dasselbe ist, thematisiert das Theaterstück „Prima Facie“, das heute in den Kammerspielen gezeigt wird. Das Recht verkörpert die Juristin Tessa. Kommend aus einer Arbeiterfamilie, hat sie sich als Top-Anwältin der Verteidigung etabliert. Sie glaubt an das Gesetz, das System und die Unschuldsvermutung. Aus dieser Überzeugung heraus, nimmt sie die Aussagen der Opfer auseinander, immer auf der Suche nach Lücken. Auch bei Anklagen von sexuellen Übergriffen gilt: kein Mitgefühl, nur hartes Recht – bis sie selbst Opfer dessen wird. Der Monolog der Dramatikerin Suzie Miller ist preisgekrönt und wird am Londoner Westend sowie am Broadway gespielt.
hamburger-kammerspiele.de

Θ FOFFTEIN

Umbau hat begonnen Der Jungfernstieg soll wieder mal ein neues Auftreten bekommen. Nun sollen die Fahrspuren schmaler werden und die Fußwege breiter mit mehr Baumbestand.
ndr.de

Heute wird die US-Schauspielerin Eva Mendes 50 Jahre alt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen