Zukunft des Hafens, Pläne für Elbtower, HSV im Frühling, Viele Insolvenzen

Guten Morgen: Wandel. *

Θ HAMBURG

Zukunft des Hafens: Dieser will sich die Handelskammer nun verstärkt widmen und hat sich dafür mit dem Unternehmensverband Hafen Hamburg UVHH zusammengetan. In einem Impulspapier werden unter anderem eine höhere Wertschätzung der Häfen durch den Bund und bessere steuerliche Rahmenbedingungen in der EU gefordert. Konkret werden auch Ideen für Steinwerder Süd vorgeschlagen, wo Hafenflächen seit Jahren auf eine neue Nutzung warten. Hier könnten „zukunftsweisende Terminal-, Multi-Purpose- oder Energiehafenprojekte realisiert werden“. Auch bei der Neuplanung der Köhlbrandquerung müsse es schneller gehen, fordern Kammer und UVHH. Die Brücke ist wohl wirklich marode, wie das Abendblatt berichtet. Hafensenatorin Melanie Leonhard will noch im März – wahrscheinlich noch vor den Skiferien – die Alternativen einer neuen Brücke oder eines Tunnels vorstellen.
hamburg.de (Bund), abendblatt.de (Brücke), dvz.de (Steinwerder Süd)

Die bisherigen Bemühungen reichen nach Ansicht beider Institutionen nicht aus, um den Hafen als wirtschaftliches Herz der Stadt zukunftsfähig aufzustellen.
Handelskammer und Unternehmensverband Hafen Hamburg sehen Mängel in der Hafenpolitik des Senats.

Zukunft des Kurzen Olaf: Nachdem sich immer deutlicher abzeichnet, dass kein Großunternehmen – HCOB-Bank, MSC Reederei, HPA – in den Elbtower einziehen will, stellt sich immer mehr die Frage nach alternativen Nutzungen für den Stumpf an den Elbbrücken. Die Linke fordert derweil einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft, um zu klären, welche Fehler und Versäumnisse zu der jetzigen Situation geführt haben. Dazu bräuchte sie allerdings die Mitwirkung der CDU, die dies „derzeit“ ablehnt. Ein Ausschuss würde die aktuelle Situation nicht verbessern, argumentieren die Christdemokraten, die möglicherweise darauf spekulieren, das Thema in der nächsten Legislaturperiode ab Frühjahr 2025 besser nutzen zu können.
faz.net, t-online.de, ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Der deutsche Strommarkt“ lautet der Vortragstitel von Prof. Dr. Andreas Löschel, der am 6. März 2024 beim HWWI Forum Wirtschaftspolitik sprechen wird. Der Vortrag richtet das Augenmerk auf die Funktionsweise des deutschen Strommarktes und diskutiert kritisch verschiedene Weiterentwicklungsoptionen für die Transformation hin zu einem klimaneutralen Energiesystem unter Wahrung der weiteren energiepolitischen Ziele wie insbesondere Versorgungssicherheit und Preiswürdigkeit. Die Veranstaltung findet in der Handelskammer Hamburg statt und beginnt um 18 Uhr. Anmeldung unter dialog@hwwi.org. Nähere Infos finden Sie unter hwwi.org.

Pünktlich zum Frühling: Wie in jedem Jahr zerlegt sich der HSV, wenn die Krokusse blühen. Nun auch unter Neu-Trainer Steffen Baumgart, der seiner Truppe nach der peinlichen 1:2-Niederlage gegen den Tabellenletzten VfL Osnabrück attestierte, keinen Siegeswillen und Charakter zu haben. Das darf auch als deutliche Kritik an Sportvorstand Jonas Boldt verstanden wissen, der seit fünf Jahren wohl die falschen Spieler geholt hat. Immerhin stirbt die Aufstiegshoffnung zuletzt, denn auch Tabellenführer FC St. Pauli hat seine Souveränität verloren. Seit Wochen kriegen auch die Kiezkicker keine guten 90 Minuten am Stück hin und beim Auftritt auf Schalke 04 wollte bei der verdienten 1:3-Niederlage so gar nichts klappen.
mopo.de, abendblatt.de (HSV), welt.de, sueddeutsche.de (FCSP)

Wir müssen bei der Mentalität einen ganz gewaltigen Schritt machen.
Trainer Steffen Baumgart muss seinen Profis jetzt erklären, dass sie wie Profis bezahlt werden.
abendblatt.de

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals. Immer montags um 17.30 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

Nächster Streik? Lokführergewerkschaft will sich nach geplatzten Verhandlungen erklären ndr.de
Entlastung für Baubranche: Immobilienentwickler Dieter Becken fordert mehr Unterstützung und weniger Vorschriften beim Bau von Wohnungen welt.de
Plan für Kleingärten: Linke fordert eine Strategie zum Erhalt der städtischen Erholungsgebiete ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei fünf bis zwölf Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

85.000 potenzielle Nutzer an 25 Hochschulen kann das Deutschland-Ticket für Hamburger Studierende erreichen, das ab dem jetzt beginnenden Sommersemester angeboten wird. Für 29,40 Euro im Monat können die Angebote des Nah- und Fernverkehrs genutzt werden. Bisher kostete das Semesterticket – allerdings nur für den HVV – 32 Euro im Monat. Die Erweiterung um den Fernverkehr sei besonders für Studierende attraktiv, zeigt sich Verkehrssenator Anjes Tjarks überzeugt.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Der NDR berichtet: Dramatischer Rückgang von Neubauten – steigen die Mieten auf 20 €/qm? Ja, nur welche Wohnung passt dann noch für welche Mieter? Und was muss die Immobilie für Kapitalanleger:innen bieten? Neben vielen wichtigen Tipps zur Immobilien als Geldanlage, stellen wir eine passende und ökologisch nachhaltige Immobilie in Hamburg auf unserem Webinar am 5. März um 19 Uhr vor. Und die Nachrichten zur gesetzlichen Rente? Wer im Alter gut leben will, muss selber vorsorgen! (Handelsblatt) Erfahren Sie in unserem Webinar am 6. März um 19 Uhr das Wichtigste zu Ihrer Altersversorgung: Erst richtig planen und dann umsetzen. Mit einer nachhaltigen Immobilienanlage oder anderen Anlagen.
FORAIM

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Terroristen versenken Frachter: Ein europäisches schiff ist erstes Opfer terroristischer Beschießung von Handelsschiffen auf Route zwischen Europa und Asien geworden. Am Wochenende sank im Roten Meer der in britischem Besitz befindliche Düngemittelfrachter „Rubymar“. Er war vor zwei Wochen durch Raketen der islamistischen Huthi-Aufständischen schwer beschädigt worden. Die Ladung von rund 21.000 Tonnen Ammoniumphosphat-Sulfat und Treibstoff sind Umweltrisiken, warnt Greenpeace. Die Crew hatte die „Rubymar“ verlassen. Die UN sprechen von „erheblicher Eskalation“. Zum Schutz der Handelsschifffahrt ist die deutsche Fregatte „Hessen“ mit anderen Kriegsschiffen im EU-Auftrag vor Ort. Die mit dem Iran verbündete Miliz will Israel zum Rückzug aus Gaza zwingen.
n-tv.de, twitter.CENTCOM

Gegenwind für Gaza-Gelder: Eine angekündigte EU-Teilzahlung von 50 Millionen Euro an das umstrittene Palästinenserhilfswerk UNRWA in Gaza fällt auf geteiltes Echo. Während Irlands Regierungschef Leo Varadkar die Freigabe des eingefrorenen Geldes begrüßte, postete Israels Militärsprecher Arye Shalicar entnervt: „So hilft man doch nur einen weiteren 7. Oktober in die Wege zu leiten.“ Mehr als ein Dutzend Länder, darunter die USA, Kanada und Deutschland, hatten ihre Finanzhilfe nach Berichten ausgesetzt, UNRWA-Mitarbeiter hätten sich am Massaker gegen jüdische Zivilisten beteiligt und etliches Personal sei mit der Terrororganisation Hamas verbandelt. Zudem hat Israel am UNRWA-Sitz eine unterirdische Terrorzentrale aufgespürt.
ec.europa.eu, juedische-allgemeine.de

Unpopuläre Wärmepumpen: Die Menschen in Europa können sich nicht so recht für Wärmepumpen als klimafreundliche Heizung entscheiden. In vielen EU-Ländern ist der Verkauf 2023 eingebrochen und eine Trendwende ist nicht in Sicht, meldet der Verband European Heat Pump Association. Gründe für die Entwicklung: Hohe Zinsen und immer neue Maßnahmen in einigen Ländern. Das verunsichere Investoren und Kunden. Außerdem hat die EU-Kommission den Aktionsplan für Wärmepumpen auf unbestimmte Zeit verschoben.
taz.de

Θ STADT & LEBEN

Gefährliche Liebschaften: Das Stück über Intrigen und Verführung eröffnet das diesjährige Hamburger Theaterfestival. Die Koproduktion mit dem Wiener Burgtheater startet am 25. Mai in das vierwöchige Festival. Die schlanke Inszenierung lebt von der Wortgewandtheit der beiden Schauspieler Caroline Peters und Martin Wuttke im nur „inszenierten“ Schlagabtausch. Nach der Premiere wird das Stück in Wien weiterentwickelt. Auch die Inszenierung des Berliner Ensembles setzt auf eine einzige Schauspielerin. Sibill Kekilli spielt den Monolog Fremd“ von Michel Friedman. Karten für das Festival mit acht Inszenierungen sind ab Montag, 12 Uhr, erhältlich.
welt.de, hamburgertheaterfestival.de

Anzeige
Der Tourismusverband Hamburg feiert 2024 sein 125-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der regelmäßigen Podcasts kommen in diesem Jahr „Zeitzeugen“ zu Wort. Heute interviewt der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Raike die ehemalige Präsidentin des DEHOGA Hamburg Rose Pauly. Das Spannungsfeld zwischen Politik und Tourismus ist nur eines der interessanten diskutierten Aspekte. Tauchen Sie mit uns ein in die Geschichte und seien Sie gespannt auf die Ausführungen. Hamburg schnackt – Der Tourismus Talk ist der Podcast des Tourismusverbandes Hamburg und wird unterstützt von Albers Ahoi. Neue Folgen erscheinen alle 14 Tage am Donnerstag. Ab sofort zu hören auf: Podigee, TVH Homepage

-Tatort-Kritiker-
Ach, schade. Der Kieler Tatort hatte durchaus Potenzial. Er hätte entweder eine böse Satire über die Oberflächlichkeit der reichen Oberschicht werden können. Oder ein fieser Krimi, wie eine reiche Frau ihren schmarotzenden Ehemann um die Ecke bringt. Leider ist es weder das Eine noch das Andere geworden. So dümpelt die Story im Ungefähren vor sich hin. Die reiche Unternehmerfamilie ist zwar gut besetzt und überzeichnet, aber witzig-bissig erzählt sind die Figuren nur im Ansatz. Die Kommissare Borowski und Sahin kriegen ein paar ironische Dialoge ins Buch geschrieben, aber so richtig zünden wollen sie auch nicht. Blöd nur, wenn die Krimihandlung derart sparsam ist, dass Spannung kaum aufkommen will. In Summe ein Tatort der ungenutzten Chancen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Gourmet am Bahnhof: Die Bahnhofspassage als Heimat eines erstklassigen Restaurants in Barmbek? Das Balducci hat es geschafft. Das italienische Lokal verwöhnt seine Gäste mit Köstlichkeiten aus Italien, darunter Vorspeisen und Suppe, Salate, Pasta und Pizza. Zusätzlich werden in der Küche des Balducci sogenannte Easy-Eating-Gerichte gekocht. Dazu gehört unter anderem Ratatouille, ein italienischer Burger, ein pikantes Thai Curry und Asia-Teriyaki-Chicken. Was der asiatische Einschlag auf der Speisekarte zu suchen hat? Fraglich. Aber ein Besuch im Restaurant Balducci lohnt sich.
genussguide-hamburg.com

Graphic Novel Tage – Heldenhafter Feminismus: Nancy Peña, geboren 1979, und Katja Klengel, Jahrgang 1988, verbindet ein feministischer Blick bei scheinbar lieblicher Ästhetik, deren Wurzel in beider Manga-Begeisterung liegt. Nancy Peña hat Japan denn auch zu einem ihrer bevorzugten Gegenstände gemacht. Der vierte Band der historischen Fantastikerzählung „Le chat du kimono“ ist erst vor wenigen Monaten in Frankreich erschienen. Andere Serien der französischen Autorin gelten der antiken Königin Medea und einer Katze namens Madame, deren Leben mit der Zeichnerin Stoff für zahlreiche humoristische Episoden ist. Um 19 Uhr im Literaturhaus.
literaturhaus-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Viele Insolvenzen: Am Freitag wurde bekannt, dass eine weitere Firma des Immobilienunternehmers Tomislav Karajica insolvent ist. Die Projekte Telemichel und Elbdome seien davon nicht betroffen, hieß es. In der City musste der größte Mieter der Stadthöfe, das Möbelhaus Clic, ebenfalls Insolvenz anmelden. Auch hier hofft der Insolvenzverwalter auf eine gute Zukunft. Die hätten auch schon die Restaurants Quellental, Brasserie La Provence und Goldene Gans. Hier sei die Rettung schon fast unter Dach und Fach.
mopo.de (Karajica), abendblatt.de (Clic), abendblatt.de (Restaurants)

Heute vor 70 Jahren absolvierte der Starfighter seinen Erstflug. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen