Tag des Streiks, Rot-Schwarze Koalition gegen Cannabis, Hafen-Deal bei Experten umstritten, Neuer Vertrag für Trainer

Guten Morgen: Streik. *

Θ HAMBURG

Rot-Schwarze Koalition gegen Cannabis: CDU-Landeschef Dennis Thering hat SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher aufgefordert, die umstrittene Legalisierung der Droge zu verhindern. Da muss er Tschentscher nicht lange bitten. Der Bürgermeister lehnt das geplante Gesetz ebenfalls ab und der Bundesrat könnte noch zur Hürde werden. Aktueller Hintergrund der CDU-Initiative ist ein Brief des Hamburgischen Richtervereins an die grüne Justizsenatorin Anna Gallina. Das Gesetz werde die illegale Beschaffung verstärken, beklagen die Juristen. Auch Gallina ist nur halbfroh über das geplante Vorhaben, das zu vielen nachträglichen Korrekturen von Urteilen und Akten führen würde.
welt.de, zdf.de

Die Teillegalisierung von Cannabis ist uns ein wichtiges und langjähriges politisches Anliegen.
Die grüne Justizsenatorin Anna Gallina hat eine andere Meinung als Rot-Schwarz, aber sie hätte sich auch eine bessere Vorbereitung gewünscht.
welt.de

Hafen-Deal bei Experten umstritten: In der Sitzung des Wirtschaftsausschusses der Bürgerschaft gingen die Meinungen bei einer Expertenanhörung zum HHLA/MSC-Deal auseinander. Kritisiert wurde insbesondere, dass sich die Reederei MSC an der Holding und nicht nur an einem Terminal beteiligt. Außerdem habe MSC zu wenig Geld für die Anteile an der HHLA und damit auch für deren Bahntochter Metrans bezahlt. Auch die Arbeitnehmerseite kritisierte unzureichende Garantien für Mitbestimmungsrechte. In Antwerpen, wo es ebenfalls eine MSC-Beteiligung gibt, habe sich das Geschäft dagegen gut entwickelt, berichtete ein internationaler Kenner des Marktes. Die Bürgerschaft wird voraussichtlich im Mai über das Geschäft abstimmen. Angesichts der stabilen rot-grünen Mehrheit ist mit einer Zustimmung zu rechnen.
welt.de, abendblatt.de, mopo.de

Viele interessante Hinweise gehört.
Finanzsenator Andreas Dressel und Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard haben sich fleißig Notizen gemacht.
twitter.ADressel

Anzeige
Der Großmarkt Obst, Gemüse und Blumen Hamburg lädt Sie herzlich ein, sein Angebot kennenzulernen. Lassen Sie sich von den vielfältigen Waren unserer engagierten Großhändler überzeugen – Montag bis Samstag von 02.00 bis 09.00 Uhr. Neugierig? Mit einem Schnupperausweis können Sie einen Monat lang das vielfältige Angebot testen. Holen Sie sich jetzt Ihren Eintritt zur Frische. Schnupperausweis | Großmarkt Hamburg Wir freuen uns auf Sie1!

Vertrag soll unterschrieben werden: Medienberichten zufolge haben sich der FC St. Pauli und Trainer Fabian Hürzeler auf einen neuen Vertrag geeinigt, der die umstrittene Ausstiegsklausel für Hürzeler enthalten soll. Nun können sich die Kiezkicker auf das Heimspiel am Sonntag gegen Hertha BSC konzentrieren. Die Rolle des Abwehrchefs wird voraussichtlich Hauke Wahl für den verletzten Eric Smith übernehmen. Beim HSV dürfte Laslo Benes nach seiner Rotsperre am Freitag bei Fortuna Düsseldorf wieder die offensiven Fäden ziehen. Die Rothosen stehen nach der peinlichen Niederlage unter Druck, ihren Siegeswillen unter Beweis zu stellen. Fortuna könnte Glück bringen, denn gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel konnte Düsseldorf bisher kaum punkten.
abendblatt.de, mopo.de (FCSP), welt.de (HSV)

Mit Reden kommt man am meisten weiter.
HSV-Trainer Steffen Baumgart will nun auch den Streit zwischen dem HSV und den Fans über polizeiliche Maßnahmen weg moderieren.
bild.de

Tag des Streiks: Fernbahn und S-Bahn werden heute von der Lokführergewerkschaft bis Freitagmittag bestreikt. Beide Unternehmen bieten Notfahrpläne an. Die S-Bahn bedient die die S1,S2 und S3 im mittlerweile bekannten 20-Minuten-Takt. Die S5 fährt einmal die Stunde. Am Flughafen wird auch gestreikt. Dort hat ver.di das Bodenpersonal der Lufthansa und der Security zum Streik aufgerufen. Es fallen 141 Abflüge aus. Ankünfte sind hingegen möglich.
abendblatt.de (Bahn), ndr.de (Flughafen)

Hamburg hilft gerne: Bürgermeister Tschentscher setzt Spitze gegen Bayern wegen Bezahlkarte für Geflüchtete welt.de
Rekordzahlen bei Einbürgerung: 7.537 Menschen wurden im vergangenen Jahr in Hamburg eingebürgert ndr.de
Mieterin aus der Wohnung geschmissen: Vermieter muss sich nach acht Jahren vor dem Amtsgericht verantworten mopo.de
Zieht sich: Sanierung des Tele-Michel kommt weiter nicht voran mopo.de
Gebrüder Braun im Kino: Film über die Gründer des Miniatur Wunderlands läuft an bild.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei zwei bis neun Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3,8 Milliarden Euro an Corona-Hilfen hat Hamburg gewährt. Ein Teil der Gelder, die als Überbrückungshilfen dienten, muss nun zurückgezahlt werden. Die Frist für die Endabrechnungen läuft am 31. März ab und ist nicht zu schaffen, kritisieren die Hamburger Steuerberater. Der bürokratische Aufwand sei zu hoch, beklagt Stefan Blöcker, Präsident der Steuerberaterkammer Hamburg. Die Mandanten klagen über hohe Beratungskosten. Auch die Handelskammer sieht das Problem und fordert die Bundesregierung ebenfalls auf, das Verfahren zu erleichtern und die Frist erneut zu verlängern.
abendblatt.de

Anzeige
Haben Sie privat und geschäftlich tatsächlich immer noch so viel Geld zu verschenken? Die hohen Energiekosten bei Ihrer Wohn-, Ferien-, Anlage- oder Geschäftsimmobilie müssen nicht sein! Strom- und Gasabrechnungen lassen sich – in regelmäßigen Abständen kontrolliert und optimiert – deutlich senken. Bei Firmen hilft zusätzlich ein bequemes, vom Staat gefördertes Energie-Audit, enorme Einsparungen zu erzielen. Nutzen Sie einfach kostenfrei den Profi-Check von NAVIGATOR-energie Service GmbH und profitieren von unserer langjährigen Erfahrung als unabhängige Experten. Eine Mail an uns genügt und wir nehmen Ihnen die Arbeit ab: sparen2024@navigator-energie.de
navigator-energie.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Heute NATO-Aufnahme Schwedens? Da Ungarns neuer Präsident Tamás Sulyok die Dokumente für den NATO-Beitritt Schwedens ratifiziert hat, wird in Brüssel stündlich die offizielle Aufnahme als 32. Mitglied erwartet. Das ist der Fall, sobald Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson in Washington formgerecht entsprechende Dokumente hinterlegt hat. Der konservative Politiker wollte vergangene Nacht in die USA reisen. Das skandinavische Land hatte fast zwei Jahre auf das OK aus Budapest gewartet. Trotz Freude gibt es einen Wermutstropfen: Dauerblockierer Ungarn will den niederländischen Regierungschef Mark Rutte nicht als neuen NATO-Generalsekretär akzeptieren. Das brüskiert dessen Unterstützer USA, Frankreich, Großbritannien und Deutschland sowie weitere 16 Bündnisländer.
merkur.de

EU-Prävention gegen Cyberkrieg: Neue europaweite Regeln zur Cybersicherheit sollen die Infrastruktur der EU-Mitgliedsländer besser schützen. Das sieht ein Plan zur Einrichtung eines grenzüberschreitenden Warnsystems vor, auf den sich Europaparlament und EU-Staaten geeinigt haben. Es soll öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kraftwerke, Flughäfen oder Stromnetze widerstandsfähiger gegen Angriffe aus dem Netz machen. Die Kosten für die Maßnahmen werden auf 1,1 Milliarden Euro geschätzt.
aerzteblatt.de

Terminhinweis
Gründerinnen Treffen – 8. März. Bucerius Law School, Jungiusstraße 6. 14 Uhr.
Die EmpowHerNetwork Community ist eine wachsende Gemeinschaft von Gründerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beim Treffen in Hamburg präsentieren sich drei Gründer*innen und stellen ihre Geschäftsmodelle für einen Online-Shop, nachhaltige Designideen und effektive Kommunikation über soziale Netzwerke vor.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Drogenbarone mit neuer Taktik: Die südamerikanische Rauschgiftmafia, die Europa mit illegaler Ware überschwemmt, hat seit einige Zeit eine neue Taktik. Sie liefert das weiße Aufputschpulver Kokain nicht in fertigem Zustand an, sondern in dessen Bestandteile zerlegt. Die letzte Verarbeitung des Schnupfstoffs findet auf EU-Territorium statt. Laut der europäischen Polizeibehörde Europol kann so aus der Kokainbasis auch das rauchbare Crack fabriziert werden. Die derzeit hohe Verfügbarkeit sei beispiellos, so die Experten. Das verbotene Material werde massenhaft über die Häfen eingeschleust, auch über Hamburg. Rot-Grün will nun das Abwasser auf Drogen untersuchen.
stern.de, ndr.de (Abwasser)

Θ STADT & LEBEN

In 99 Tagen geht es los: Die Euro 2024 beginnt am 14. Juni und das soll auf dem Heiligengeistfeld gefeiert werden. Dort soll die Fan Zone Hamburg“ an 22 Spieltagen bis zum 14. Juli fußballbegeisterte Hamburger und Gästefans anziehen. Auf zahlreichen Screens können die Spiele verfolgt werden. Außerdem gibt es einen Beachclub und ein Riesenrad. Auch für sportliche Aktivitäten ist gesorgt. Ein Soccer Court bietet Platz für 1.200 Zuschauer. Ein weiterer Bereich ermöglicht klassisches Public Viewing. Hier werden die deutschen Spiele und die fünf Spiele im Volkspark gezeigt. Dann werden auch Fans aus den Niederlanden, Kroatien, Albanien, Tschechien und der Türkei auf dem Heiligengeistfeld feiern.
sportschau.de, bmi.bund.de, hamburg-tourism.de

Anzeige
Saisonstart im Deutschen Hafenmuseum – Standort Schuppen 50A am Sonntag, dem 24. März 2024 von 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei! Mit Barkassenfahrten im Hansahafen, Open Ship auf dem Schutendampfsauger IV, dem Schwimmkran SAATSEE und der historischen Museumsschute, Mitmachaktionen für Kinder, einer Vorführung zum Brassen auf der Viermastbark PEKING und einer Ausstellung zum Thema „Docks“. Mit dem Start in die neue Saison erhalten die Besucherinnen und Besucher im Rahmen der geführten Rundgänge über die Viermastbark PEKING einen ersten Einblick in die fortschreitende Rekonstruktion der Inneneinrichtung des beliebten Flying P-Liners.
shmh.de

Restaurant-Tipp – Portugiesisch in der Schanze: Authentisch portugiesisch essen kann man seit 2022 bei Piri Piri im Schanzenviertel. Das Restaurant auf dem Schulterblatt serviert wöchentlich wechselnde Gerichte, zum Beispiel mit frischem Fisch und Meeresfrüchten oder Steak. Außerdem stehen Petiscos, portugiesische Tapas, zur Wahl. Zum Essen kann Wein aus Portugal bestellt werden und als Dessert gibt es wechselnd portugiesische Klassiker wie flambierte Leite Creme oder Natas.
hamburg.de

Kulturtipp – von Hedda Bültmann
Die Odysee: „Die Irrfahrt nach Homer“ im Thalia Gauß ist weder klassisch noch werktreu inszeniert, dafür umwerfend charmant. Rund 130 Minuten lang trauern die Halbbrüder Telemachos und Telegonos um ihren Vater Odysseus. Vereint in ihrem Schmerz, getrennt durch ihren unterschiedlichen Blick auf den Verstorbenen – brutaler Krieger und schöngeistiger Wanderer – wird das Zusammentreffen zu einem wortreichen Gerangel um die Wahrheit. Der Regisseur Antú Romero Nunes verwebt die einzelnen Szenen so geschickt, dass ein sogartiges Tempo entsteht – getragen von den großartigen Schauspielern Thomas Niehaus und Paul Schröder. Ein Stück, auf das man sich einlassen muss, aber das dann seine ganze Magie entfaltet: absurd, melancholisch und intelligent.
thalia-theater.de

Θ FOFFTEIN

100 Blumenkübel stellt die Stadtentwicklungsbehörde derzeit in der City auf. Damit soll die so genannte Domachse von der City in die HafenCity sichtbar gemacht werden. Mit der Aktion will der Senat zeigen, dass er alles für eine gute Verbindung zum neuen Überseequartier Westfield getan hat, das nach vielen Jahren Planung und Bau in sechs Wochen eröffnet wird. Am Mittwoch stellten sich bereits die neuen gastronomischen Angebote vor, die ab dem 24. April auf viele Gäste hoffen.
twitter.fhh_bsw (Kübel), abendblatt.de (Essen)

Heute ist der Tag der gesunden Ernährung. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

One thought on “Tag des Streiks, Rot-Schwarze Koalition gegen Cannabis, Hafen-Deal bei Experten umstritten, Neuer Vertrag für Trainer

  1. Peter Schmitz

    - Edit

    Reply

    Hürzeler

    Ahoi Redaktion,

    nach Kicker-Information soll der neue Vertrag im Gegensatz zu Ihrer Meldung keine Ausstiegsklausel enthalten. Schau’n mer mal :-).

    Einen schönen Tag wünscht Ihr Ihnen geneigter Leser,
    Peter Schmitz

Kommentar verfassen