Streik am Internationalen Frauentag, Stadt soll auf Elbtower-Kauf verzichten, Ärger mit den HSV-Fans, Linker Rosenkrieg

Guten Morgen: Frauentag. *

Θ HAMBURG

Streik am Internationalen Frauentag: Die Gewerkschaft ver.di ruft für Freitag das Reinigungs- und Küchenpersonal der Elbkinder-Kitas sowie Beschäftigte im Groß- und Einzelhandel zum Streik auf. In Altona soll es eine Kundgebung geben. Am Nachmittag ruft die Initiative International Woman in Power“ zu einer Demonstration am Gänsemarkt auf. Im Anschluss an die Kundgebung findet um 18 Uhr eine Zusammenkunft mit dem Hamburger Bündnis 8m“ auf dem Rathausmarkt statt. Den ganzen Tag über werden Aktivistinnen der Frauenrechtsorganisation Pinkstinks mit abwaschbarer Kreide den Hashtag „Nicht genug“ auf Hamburger Gehwege sprühen, um für Gleichberechtigung zu werben. Währenddessen fährt ein lila Porsche durch die Straßen, auf den Frauen ihre Wünsche schreiben und sich vor dem Auto fotografieren lassen können.
welt.de (ver.di), szene-hamburg.com (Demos), abendblatt.de (Sprühen)

58 von 100 Frauen zwischen 16 und 24 Jahren haben noch nie ungefragt ein Nacktfoto erhalten
#nichtgenug findet die Frauenrechtsorganisation Pinkstinks.
abendblatt.de

Stadt soll auf Elbtower-Kauf verzichten: Der Insolvenzverwalter des Elbtowers, Gerrit Hölzle, beginnt mit der Vermarktung des Stumpfs an den Elbbrücken. Für den Verkaufsprozess wäre es hilfreich, wenn die Stadt auf ihr Rückkaufsrecht verzichten würde, lässt Hölzle wissen. Das wäre auch im Sinne des Senats, der mit dem Projekt so wenig wie möglich zu tun haben will. Als Investoren stellt sich die Kanzlei Görg internationale Interessenten vor. Bisher glaubte man an eine Hamburger Lösung, eventuell mit dem Investor Klaus-Michael Kühne. Bis zum Herbst soll nichts entschieden sein, ob dann im Winter ein Baubeginn folgt, ist eher ungewiss, weshalb der Kurze Olaf in seiner jetzigen Form wohl bis zur Bürgerschaftswahl 2025 ein Symbol für gescheiterte Visionen bleiben wird.
abendblatt.de

Sonst wäre der „Kurze Olaf“ ein Provinzwahrzeichen, ein Turmbau zu Hamburg.
Man müsse den Bau zu Ende bringen, meint Matthias Iken, stellvertretender Chefredakteur ­Abendblatts.
hafencityzeitung.com

Über Narrative in Babel und Pisa wird seit Jahrhunderten gesprochen.
Das Hamburger Tagesjournal findet ja schon länger, dass man auch aus dem „Kurzen Olaf“ etwas machen kann. Vielleicht ja auch muss.
tagesjournal.de

Anzeige
Sicherheitspolitik und Kommunikation: Das KI-Wahljahr: Wie sieht eine wehrhafte Demokratie in Zeiten von Künstlicher Intelligenz aus? Mittwoch, 13.3., 19 Uhr.
Im Jahr 2024 steht die Demokratie mit über 70 Wahlen weltweit im Mittelpunkt. Schon jetzt nimmt die strategische Manipulation der Wähler zu und wird durch KI wie z.B. ChatGPT noch verstärkt. Sie zerstört das Vertrauen in politische Institutionen und legt so die Axt an die Wurzel des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Wie können sich demokratische Gesellschaften wehren? Dr. Katja Muñoz analysiert in ihrem Vortrag die Bedeutung Künstlicher Intelligenz für das Superwahljahr 2024 und darüber hinaus. Im Anschluss ist ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum. Dr. Bendix Hügelmann moderiert die Veranstaltung. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Streikpause beginnt: Am Freitag um 13 Uhr endet der aktuelle Streik der Lokführer. Der S-Bahn-Verkehr wird sukzessive wieder aufgenommen, im Fernverkehr werden erst am Sonnabend wieder alle Züge fahren. Am Flughafen ist der Streik des Sicherheitspersonals beendet, so dass der Flugverkehr wieder aufgenommen werden kann. Flüge der Lufthansa fallen allerdings aus, da das Bodenpersonal noch bis Sonnabendmorgen streikt. Der diesjährigen Streiklogik folgend dürften dann in der kommenden Woche Hochbahn und VHH bestreikt werden, bevor die nächste Streikwelle bei der Bahn beginnt. Bei der Lufthansa wollen dann auch die FlugbegleiterInnen in den Ausstand treten.
abendblatt.de, ndr.de, rp-online.de

Erstmal Auswärtsspiel: Der HSV versucht, mit den Fans, die sich sehr kritisch über die Polizei geäußert hatten, im Gespräch zu bleiben. Aber auch Sanktionen wie ein Stadionverbot sind nicht auszuschließen. Das soll die Mannschaft aber nicht davon abhalten, am Freitagabend um 18.30 Uhr bei Fortuna Düsseldorf engagierter aufzutreten als in der vergangenen Woche. Der FC St. Pauli will seine Tabellenführung am Sonntag um 13.30 Uhr am Millerntor gegen Hertha BSC verteidigen. Unterdessen wurde bekannt, dass der neue Arbeitsvertrag von Fabian Hürzeler doch keine Ausstiegsklausel enthalten soll, man aber im Falle eines Wechselwunsches gemeinsam eine Lösung finden werde.
hsv.de, sportschau.de (HSV), abendblatt.de (FCSP)

Hier steht gerade viel auf dem Spiel.
Der HSV-Beauftragte für Fans, Kultur und Identität sieht die Entwicklung von Teilen der Fan-Szene mit Sorge.
hsv.de

Anzeige
Stipendien für dreimonatigen Schüleraustausch – Bewerbungsschluss 30. April Es ist endlich wieder Zeit, über den Tellerrand zu schauen und die große weite Welt zu erkunden! Die Gesellschaft für Deutsch–Australischen/Neuseeländischen Schüleraustausch sucht Schüler*innen der Klassenstufen 9 bis 12 für ein dreimonatiges Austauschprogramm. Die Schüler*innen nehmen von November 2024 bis Januar 2025 einen Gast auf und reisen anschließend von Juni bis September 2025 selbst nach Australien. Die gemeinnützige Organisation arbeitet vollständig ehrenamtlich, wodurch die Kosten des Austausches vergleichsweise gering sind. Motivation und Charaktereigenschaften stehen bei der Bewerbung im Vordergrund. Weitere Informationen: gdansa.de

Femizide in Hamburg: Im vergangenen Jahr starben 13 Frauen durch Beziehungsgewalt ndr.de
Neue Klima-Professur an der Uni: Beate Ratter erhält Unesco-Lehrstuhl zur Klimaresilienz cliccs.uni-hamburg.de
Einbrecher verurteilt: 29-jährigem Mitglied einer Bande können nicht alle Taten nachgewiesen werden welt.de
Frontscheibe geplatzt: Steinwurf auf fahrende U1 in Wandsbek abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt bei minus eins bis elf Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

147 Mitarbeiter des Hamburger Bauer-Verlags müssen sich beruflich neu orientieren. Die komplette Vermarktung der Zeitschriftentitel übernimmt ab 2025 die RTL-Tochter Ad Alliance, die bereits das digitale Inventar vermarktet. Man trenne sich von „engagierten, kreativen, fachlich und menschlich tollen Kolleginnen und Kollegen“, bedauert Bauer. Für einige Mitarbeiter gebe es Alternativen im Haus oder bei der Ad Alliance.
kress.de, mopo.de

Terminhinweis
d3con Programmatic Advertising – die Zukunft der digitalen Werbung – 12./13. März. Cinemaxx.
Die d3con ist die größte Konferenz zur Zukunft der digitalen Werbung. Marketing Automation, Marketing AI, CTV und Retail Media sind die Trends, die in Zukunft die Komplexität der neuen Marketingwelt beschreiben werden. Wie jedes Jahr startet die d3con mit dem Advertisers Day. Am Folgetag findet der Kongress für alle Marktteilnehmer statt.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Schweden ist NATO-Mitglied: Aufatmen in Stockholm – nach einer fast zweijährigen Zitterpartie ist das skandinavische Land offiziell Mitglied des transatlantischen Verteidigungsbündnisses geworden. Nachdem die notwendigen Dokumente hinterlegt worden sind umfasst der Pakt nun 32 westliche Staaten. Ministerpräsident Ulf Kristersson postete erleichtert: „Wir werden uns um Einheit, Solidarität und Lastenteilung bemühen.“ Estlands Regierungschefin Kaja Kallas postete ebenfalls und sagte: „Jetzt gehört der gesamte Ostseeraum zur NATO.“ Finnlands Botschaft in Berlin ergänzte: „Die nordischen Länder sind zum ersten Mal seit 500 Jahren Teil desselben Verteidigungsbündnisses.“
twitter.SwedishPM (Kristersson), twitter.kajakallas (Kallas), twitter.FinBotschaftDe (Finnland)

Uschi will’s wissen: Ursula von der Leyen hat eine Hürde auf dem Weg zu einer zweiten Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin übersprungen. Die Delegierten der christdemokratisch-konservativen EU-Parteienfamilie wählten sie in geheimer Abstimmung mit 400:89 zur Spitzenkandidatin für die Europawahlen am 9. Juni. Bei dem Kongress in Bukarest sagte die 65-jährige CDU-Politikerin unter anderem, sie wolle nur mit Kräften kooperieren, die für Europa, gegen Putin und für den Rechtsstaat seien.
rnd.de

Immer mehr Sex-Kranke: Die Zahl von Menschen mit sexuell übertragbaren Krankheiten wie Tripper, Syphilis und Chlamydien steigt in Europa „besorgniserregend“ an. Das meldet die EU-Gesundheitsbehörde ECDC. Allein die als Tripper bekannten Gonorrhö-Fälle hätte sich mit rund 71.000 Fällen fast verdoppelt. Diese Zahlen stellten „sehr wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges“ dar, sagte ECDC-Direktorin Andrea Ammon in Stockholm. Die Infektionen seien heilbar, könnten aber bei Nichtbehandlung zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen. Zur Bekämpfung des Negativtrends forderte sie mehr Angebote für Tests, Behandlung und Vorsorge.
tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Vor einem Jahr: Am Sonnabend jährt sich zum ersten Mal der Tag des Amoklaufs von Alsterdorf. Ein ehemaliges Gemeindemitglied der Zeugen Jehovas hatte während eines Gottesdienstes sechs Erwachsene und ein ungeborenes Kind erschossen und sich anschließend selbst gerichtet. Die Überlebenden haben mit dem Angriff schwer zu kämpfen, sind aber auf dem Weg, das Geschehene zu verarbeiten. Konsequenzen gab es bei der Waffenbehörde, wo Verdachtsmomenten gegen den Täter Philipp F. nicht nachgegangen wurde. Dort wurden die Vorschriften verschärft und das Personal aufgestockt. Bei der Polizei hat sich nichts geändert. Als vorbildlich gilt der Einsatz einer Spezialeinheit, die schnell am Tatort war. 171 Einsatzkräfte, auch von der Feuerwehr, waren in der Nacht im Einsatz.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Das Wichtigste sind am Ende die Menschen.
Der Hotelier, Marco Nußbaum, berichtet über den Hamburger Hotelmarkt und die Geheimzutat für ein gut geführtes Hotel.
Ich hatte das Gefühl, man darf nicht laut über den Tod sprechen.
Anika Stracke, Autorin, spricht über ihre Lesung „This ist the end“ im Lotsenhaus.
Die Alster ist mein Lieblingsort für ein gutes Date.
Der Geschäftsführer der ParshipMeet Group, Marc Schachtel, redet über das perfekte erste Treffen.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Restaurant-Tipp – Blumig in Ottensen: Mit viel Liebe gemacht Lily of the Valley ist der englische Name für Maiglöckchen. Und blumig geht es auch auf den Tellern zu. Die Gerichte werden zwar nicht mit Blüten-Topping bestreut, dafür aber mit Nüssen und Früchten. Das Auge isst schließlich mit! Aber nicht nur optisch sind die Gerichte eine Wucht. Geschmacklich wissen sie ebenfalls zu überzeugen, sodass sich das Bistro in Ottensen eine treue Stammkundschaft aufbauen konnte. Die immer gute Laune des Personals trägt aber auch ihren Teil dazu bei. Noch besser: Samstags wird zudem üppig Frühstück aufgetischt – von veganen Blaubeerpancakes über Stullen bis zu Rührei.
genussguide-hamburg.com

Lia Şahin: Das Knust veranstaltet im Zeichen des Feministischen Kampftages, ein Konzert mit Lia Şahin aka the Mistress of Ceremony. Sie ist Beatboxerin, Rapperin, Produzentin – oder wie sie es gerne selbst auf den Punkt bringt: HipHopperin. Mistress of the Ceremony. Sie ist Teil des Rap-for-Refugees-Team und kommt nicht allein, sondern kuratiert einen ganzen Abend mit Traum-Line-Up, das die feinsten MCs der Nation zusammenbringt. All genders welcome – Sexismus & Rassismus bleiben vor der Tür! Um 20 Uhr im Knust.
knusthamburg.de

Θ FOFFTEIN

Linker Rosenkrieg: Die Bundestagsabgeordnete Zaklin Nastic und der ehemalige Bundestagsabgeordnete sowie Musikproduzent Diether Dehm streiten sich vor Gericht. Die beiden waren mal liiert. Nun wirft Nastic, dem ehemaligen Stasi-Zuträger vor, dass er sie belästigen würde. Dehm würde zudem mit Rechten und Billig-Nutten verkehren. Der ehemalige Manager von Wolf Biermann wiederum will seine 20.000 Euro zurück, die er Nastic für den Erwerb einer Immobilie geliehen hatte.
bild.de, mopo.de

Heute ist der Tag des Korrekturlesens. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen