Freitag, 25. August: G20-Aufarbeitung beginnt, HSV will an die Spitze, Unterstützung für Rote Flora, Oscar-Chance für Hamburg

Guten Morgen! Beginn der Aufarbeitung. * Sprung an die Spitze. * Aufbruch im Wahlkampf. *

Θ HAMBURG

Konsens für G20-Sonderausschuss gefunden Die Rot-Grüne Koalition hat die Forderungen von CDU und FDP akzeptiert und verleiht dem Ausschuss ähnliche Befugnisse wie einem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Die neunzehn Mitglieder wollen sich der Aufarbeitung der G20-Vorkommnisse von drei Seiten nähern. So soll die Zeit vor dem Gipfel, währenddessen und die Konsequenzen daraus untersucht und bewertet werden. Bürgermeister Olaf Scholz wird sich deswegen drei Mal befragen lassen müssen. Der Ausschuss will im September mit der Arbeit beginnen und sich ein Jahr Zeit nehmen. Zum Abschluss soll dann in der Schanze getagt werden, um auch die betroffenen Bürger in die Aufarbeitung miteinzubeziehen.
welt.de, ndr.de

Die Bürger wollen kein Parteiengezänk, sondern Aufklärung.
SPD-Fraktionschef Andreas Dressel zeigt sich zufrieden mit dem Konsens.
ndr.de

G20-Prozesse beginnen: Am Montag wird vor dem Amtsgericht der erste mutmaßliche Gewalttäter der G20-Krawalle vor Gericht stehen. Der 21-jährige Niederländer soll im Anschluss an die kurze „Welcome to Hell“-Demo zwei Flaschen in Richtung der Polizisten geworfen haben und sich zudem seiner Festnahme widersetzt haben. Einen Tag darauf, muss sich ein 24-jähriger Pole verantworten der, weitab vom Demonstrationsgeschehen, mit einschlägigen Gegenständen aufgegriffen wurde. Unter anderem hatte er verbotene Pyrotechnik dabei. Im Falle einer Verurteilung drohen den Männern lange Haftstrafen. Bürgermeister Olaf Scholz hatte im Vorfeld der Prozesse schon seiner Hoffnung auf harte Strafen Ausdruck verliehen.
mopo.de, abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Kongress der Nachhaltigkeit: Die Universität Hamburg bittet im September zum „Hamburg Sustainable Development Summit“. Der Fokus der Veranstaltung vom 26. bis zum 29. September liegt auf der Nachhaltigkeit von Bildung und der Nachhaltigkeit in der Bildung. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten. Die Teilnahme kostet 150 Euro; für Studenten 80 Euro. Uni-Präsident Prof. Dieter Lenzen, und die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank freuen sich auf Ihre Teilnahme.
hsds.uni-hamburg.de

Tabellenführung in Sicht: Der HSV braucht am Freitagabend beim Spiel gegen den 1. FC Köln nur ein Unentschieden, um für einige Stunden an der Tabellenspitze der Bundesliga zu stehen. Mit Erfolgen in Auswärtsspielen hatte es der HSV indes nicht so in der jüngeren Vergangenheit. Köln ist hingegen schlecht in Saison gestartet und braucht einen Erfolg. HSV-Trainer Markus Gisdol hat, bis auf die Langzeitverletzen Nicolai Müller und Bjarne Thoelke, alle Mann an Bord. Anpfiff ist um 20.30 Uhr. Der FC St. Pauli trifft derweil am Sonnabend um 13 Uhr auf den 1. FC Heidenheim. Trainer Olaf Janßen will dann mehr Struktur bei den Kiezkickern sehen.
welt.de, ndr.de (HSV), bild.de (FCSP)

54.000.00.00.00
Das kann nur der HSV.
facebook.HSV

Gestartet wie ein Tiger: Bürgermeister Olaf Scholz hatte nach den G20-Krawallen klare Signale an die Rote Flora gesendet. Nichts werde dort so bleiben, wie es ist, ließ es die Floristen wissen. Sein Geduldsfaden sei gerissen. Nun machte sich das bewährte A-Team bestehend aus den Fraktionschefs von Rot-Grün, Andreas Dressel und Anjes Tjarks auf den Weg in die Schanze um die Strategie für das Vorhaben auszuloten. Das Ergebnis der Ortsbegehung war ernüchternd. Die Schanze steht mehrheitlich zur Roten Flora. Eine Räumung sei dann wohl keine Option mussten die Kundschafter erkennen. Tjarks warnte anschließend vor falschen Schritten, die große Folgen haben könnten. Besser wäre es wohl, im Dialogmodus zu bleiben, empfiehlt er.
welt.de

Da muss etwas passieren.
Bürgermeister Olaf Scholz will große Ergebnisse.
abendblatt.de

Äußerst kompliziert.
Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks verweist auf die zahlreichen kleinen Umsetzungprobleme.
welt.de

Schock für CDU: Bundestagskandidat Christoph de Vries musste notoperiert werden bild.de
Streit um Frau: Auf tätliche Auseinandersetzungen folgt Razzia bei Hells Angels in Billstedt mopo.de
Sicherheit im Elbtunnel: Feuerwehr stellt Abschleppwagen vor ndr.de
Wieder Bus-Unfall: Bus und PKW in Lohbrügge kollidierten. Drei Verletzte mopo.de
Volksverhetzung in Blankenese: 49-Jährige schimpft auf Facebook über geflüchtete Parasiten taz.de
Viele Chancen für Startups: Hamburg hat eine breite Palette von Acceleratoren hamburg-news

Wochenend-Wetter: Bei Höchsttemperaturen knapp über 20 Grad soll es bei wechselnder Bewölkung meist trocken bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

60 Obdachlose wollten sich an der Bundestagswahl 2013 beteiligen. Um bei der anstehenden Wahl mehr Wohnsitzlose Menschen an die Urnen zu bringen, besuchte Hamburgs Landeswahlleiter Oliver Rudolf am Donnerstag die Tagesaufenthaltsstätte „Herz-As“. Da die wohnungslosen Menschen keine Adressen vorweisen können, müssen sie einen Antrag auf Wiederaufnahme in das Wählerverzeichnis stellen. Dazu wiederum müssen sie nachweisen, dass sie drei Monate in Hamburg gelebt haben und beweisen wo sie genächtigt haben. Ob viel mehr Obdachlose als 2013 dieses Procedere durchmachen wollen, bleibt offen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Drei Verletzte bei Explosion in Kiew: Während der Feiern zum ukrainischen Unabhängigkeitstag wurden drei Menschen durch eine Explosion verletzt. Die Polizei geht von einem kriminellen Hintergrund aus. In Kiew hielt sich zu diesem Zeitpunkt US-Verteidigungsminister Jim Mattis auf. Er sagte der Ukraine weitere militärische Unterstützung zu. Mit Blick auf die Ostukraine warf er Russland vor, neue Grenzverläufe mit Gewalt zu erzwingen. Das werde Washington nicht akzeptieren. In der Russland-Affäre um US-Präsident Donald Trump ist einem Bericht zufolge eine weitere E-Mail aufgetaucht, die Kontakte von Trumps Wahlkampf-Team zur russischen Regierung nahelegt. Nach Trumps Kehrtwende in der Afghanistan-Politik hat Moskau die Entsendung zusätzlicher Soldaten als verfehlt bezeichnet.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, sueddeutsche.de (Trump), tagesspiegel.de (Afghanistan)

Terrorangst und Festnahmen in Rotterdam: Die Justizbehörden in Rotterdam haben den Lieferwagen-Fahrer wieder freigelassen, der am Mittwoch nach dem Terroralarm festgenommen worden war. Bei mehreren Verhören des Spaniers und einer Durchsuchung des Lieferwagens habe sich der Verdacht gegen ihn nicht erhärtet. Ein zweiter Verdächtiger bleibt dagegen nach Polizeiangaben in Haft. Bei ihm handelt es sich um einen 22-Jährigen, der in der Region Brabant festgenommen worden war.
tagesspiegel.de

Spanischer Richter lässt weiteren Terrorverdächtigen frei: Der Anschlag von Barcelona wurde von einer zwölfköpfigen Terrorzelle verübt. Davon sind acht tot, vier wurden gefasst und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nun haben die spanischen Behörden einen zweiten Mann aus diesem Quartett wieder freigelassen. Es handelt sich demnach um Salh El-Karib, den Betreiber eines Internetcafes in Ripoll. Die spanische Polizei hat auch das letzte Mitglied der katalanischen Terrorzelle identifiziert. Es handelt sich um Youssef Aalla.
spiegel.de, sueddeutsche.de

Warnung vor Reisen in die Türkei: Außenminister Sigmar Gabriel sieht Gefahren in der Türkei welt.de
SPD: Schulz will im Falle eines Wahlsiegs Pkw-Maut abschaffen zeit.de
Dobrindt: Kritiker halten Pläne zur Autobahn-Privatisierung für gescheitert zeit.de
Deutsch-österreichische Grenze: Brüssel lehnt Verlängerung von Grenzkontrollen ab faz.net
Golf-Krise: Katar will wieder Botschafter in den Iran schicken faz.net
Schweiz: Acht Wanderer nach Bergsturz vermisst faz.net

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von den Hamburger Mediapreneuren, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Θ STADT & LEBEN

Wahlkampf beginnt: Die Grünen luden am Donnerstagabend zu einem gut angenommenen Bier mit Spitzenkandidat Cem Özdemir auf den Spielbudenplatz. Die CDU hatte bereits am Mittwoch mit Unterstützung aus dem Norden ins Wahlkampfshorn geblasen. Die SPD freut sich auf den kommenden Donnerstag. Dann spricht Kanzlerkandidat Martin Schulz zu den Genossen. Bereits am Sonntag lässt sich die Hamburger FDP-Bundestagskandidatin Katja Suding beim Uhlenfest sehen. AfD und Linke zanken derweil über Wahlkampfstände. Auch der ehemalige CDU-Bürgermeister Ole von Beust darf sich in den Kampf um Stimmen einbringen. Beust durfte seine Meinung zu Wahlplakaten abgeben.
ndr.de, welt.de (Grüne/SPD), ndr.de (CDU), fdphamburg.de (FDP), welt.de (AfD/Linke)

Mir gefällt, dass er das Plakat in Schwarz-Weiß gehalten hat. Schwarz-Weiß wirkt dokumentarisch und authentisch und daher glaubwürdig, was für die FDP seit der verlorenen Wahl 2013 nicht unwichtig ist.
Ole von Beust kann den Plakaten von FDP-Chef Christian Lindner etwas abgewinnen.
zeit.de

Hamburg in Hollywood: Dem Hamburger Regisseur Fatih Akin ist eine große Ehre widerfahren. Sein Film „Aus dem Nichts“ wurde als deutscher Beitrag für die nächste Oskar-Verleihung auserkoren. Die in Hamburg gedrehte filmische Erzählung greift die NSU-Morde auf. Wie „Aus dem Nichts“ setzte sich gegen elf nationale Konkurrenten durch. Ob der Film zu den fünf nominierten ausländischen Beiträgen zählen wird, entscheidet die Oscar Academy im Januar 2018. An einen Preis war der Film bereits beteiligt. Die Hauptdarstellerin Diane Kruger wurde als beste Hauptdarstellerin bei dem Filmfestival in Cannes ausgezeichnet. In den deutschen Kinos läuft der Film am 23. November an.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Griechisch in Eimsbüttel: Schon seit 1972 überzeugt das Dionysos mit Qualität durch Frische. Hier werden die sogenannten „Mezedes“ zelebriert. Dies sind in Schälchen servierte kleine Gerichte aus frischem Gemüse, Weißkäse, Hülsenfrüchten, Fleisch und Meeresfrüchten. Das Ambiente ist modern und lädt zum Wiederkommen ein. Im Sommer kann man hier sogar draußen unter den Bäumen sitzen.
hamburg.de

Summerjazz Eppendorf: Beim Eppendorfer Summerjazz beweist die Hansestadt einmal mehr, dass sie eine große Jazz-Tradition pflegt. Vorwiegend lokale Künstler stehen auf der Bühne, darunter auch Roland Cabezas. Da sich die musikalische Ausrichtung überwiegend im Mainstream-Jazz bewegt, finden auch Neulinge einen leichteren Zugang zur Jazzszene. Vor der großen Bühne sorgen die Foodtrucks und Getränkezelte für das leibliche Wohl. Von Freitag bis Sonntag auf dem Marie-Jonas-Platz
hamburg.de

Sorge um Stettin: Historischer Eisbrecher stärker beschädigt als erwartet bild.de
Schöne alte Autos: Auto Bild Classic Rallye startete am Fischmarkt sat1regional.de
Komm in die Gänge: Neusortiertes Gängeviertel feiert achten Geburtstag hamburg1.de
Großer Sport: Amateur Box-WM mit Lokalmatador Artem Harutyunyan beginnt welt.de
Paddeln in Pink: Aktion gegen Brustkrebs erobert am Sonntag die Alster facebook.events
Familientag in der Handelskammer: Buntes Programm in der City am Sonnabend hamburg.de
Honig mit Segen: Michel verkauft Bienenprodukte dreier Völker aus dem fünften Turmboden abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Zwist um Erbe von Helmut Schmidt: Der Altkanzler hatte 1978 vom damaligen Bundespräsident Walter Scheel ein etwa ein Kilo schweres güldenes Zigarettenschächtelchen geschenkt bekommen. Ein Auktionshaus ruft dafür 26.500 Euro auf. Nun ist allerdings unklar, wo das edle Döschen her kommt. Zuerst hieß es, der Nachlass sei von Schmidts letzter Frau, Ruth Loah. Deren Erbe war allerdings schon versteigert worden. Jetzt will das Auktionshaus die Schatulle von einem Mann bekommen habe, dem Loah die Schachtel und ein Portrait von Schmidt verkauft habe. Einen Verkauf der Devotionalien wiederum können sich die Angehörigen, der auf Schmidt fixierten Loah gar nicht vorstellen.
mopo.de

Heute ist der Versöhne-Dich-und-küsse-denjenigen-Tag. Wenn Sie also noch etwas in der Richtung offen haben, wünschen wir gutes Gelingen. Kommen Sie in jedem Fall gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen