Grüne in Erklärungsnot, Streit um „Westasiaten“, Tödliche Selfies? Elbphilharmonie wird zu Geld

Guten Morgen: Könnte glatt sein. * Streit in der Bürgerschaft. * Olaf und der Leopard. *

Θ HAMBURG

Grüne in Erklärungsnot: In der Bürgerschaft wurde über die Proteste in Lützerath gegen den Abbau fossiler Brennstoffe debattiert. Die Grünen hatten den Abbau in NRW im Rahmen eines Kompromisses mitgetragen, artikulierten aber dennoch ihren Unmut. Der Grüne Umweltsenator Jens Kerstan versicherte, der Senat stehe an der Seite der Demonstranten. Anders sehen das die Teilnehmer einer geplanten Protestkundgebung, deren Bus von der Hamburger Polizei stundenlang festgehalten worden war. Dies müsse nun juristisch geklärt werden, sagte die Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jenny Jasberg. Die SPD plädierte dafür, in der Klimapolitik nur das zu versprechen, was man auch halten könne. Die CDU lobte die Polizei, die von einzelnen Demonstranten angegriffen worden war.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Bürgermeister Peter Tschentscher und Umweltsenator Jens Kerstan hätten in dem Bus sitzen müssen.
Der Linken-Abgeordnete Stephan Jersch hätte sich mehr sichtbares Engagement für den Klimaschutz vom Senat erwartet.
welt.de

„Nicht integrierte Westasiaten“: Als der AfD-Co-Fraktionsvorsitzende Dirk Nockemann seine Schuldzuweisung der Angriffe an Silvester auf Polizei und Rettungskräfte in der Bürgerschaft abgab, verlor die Grünen-Landesvorsitzende Maryam Blumenthal die Contenance. Sie ordnete seine Worte als „ekelhaften Rassismus“ ein. Das gab einen Ordnungsruf, der nach Beratung vom Ältestenrat bestätigt wurde. Die Vokabel „ekelhaft“ habe den Ausschlag gegeben, hieß es. „Westasiate“ wiederum gehört zum „diskriminierungssensiblen Sprachgebrauch“ der Polizisten in Berlin beigebracht wird. Der SPD-Abgeordnete Kazim Abaci fand anschließend die richtigen Worte, um das Verbindende zu betonen.
abendblatt.de, ndr.de, twitter.Mary_Blumenthal

Anzeige
Gerade jetzt ein spannender Markt für Geldanlagen: Immobilien. Seit einigen Monaten fallen die Preise für Immobilien. Unter klassischen ökonomischen Annahmen ein Unding, denn für knappe Güter müssten die Preise steigen. Immobilien sind knapp wie die Wohnungsnot zeigt. Eine schnelle Besserung ist nicht in Sicht, denn die Baugenehmigungen sinken rapide. Sind es also nur die gestiegenen Hypothekenzinsen, die die Nachfrage nach Immobilien und damit die Preise einbrechen lassen? Unser kostenfreies Webinar zur Immobilie als Geldanlage gibt am kommenden Mittwoch um 19 Uhr Antworten, zeigt vergangene Entwicklungen auf und darauf basierend die zukünftigen Chancen einer Immobilie als Geldanlage.
FORAIM-weitere Webinare

Unglück in Allermöhe: Zwei 18-jährige Zwillingsschwestern sind am Dienstagabend kurz hinter dem Bahnhof von einem Regionalexpress erfasst worden. Ein Mädchen starb noch an der Unfallstelle. Ihre Schwester wurde notoperiert und ist außer Lebensgefahr. Die Mädchen waren bereits zuvor aufgefallen, weil sie häufig „niederschwellige Delikte“ begangen hatten und sich auch schon öfter im Gleisbereich aufgehalten haben sollen. Es scheint ein Trend zu sein, sich auf gefährlichen Schienenwegen für soziale Medien zu fotografieren. Ebenfalls am Dienstag war in Wiesloch eine 20-Jährige beim Selfie-Knipsen von einem Zug erfasst und getötet worden. Die Ermittlungen in Hamburg laufen noch.
abendblatt.de, focus.de

Ordentlicher Kick: Der HSV hat im spanischen Trainingslager ein Testspiel gegen den kanadischen Club Vancouver Whitecaps mit 2:0 gewonnen. Stürmer Robert Glatzel erzielte beide Treffer. In der Abwehr feierten die Neuzugänge Javi Montero und Noah Katterbach ein gelungenes Debüt. Zuvor hatten die Rothosen zwei Testspiele gegen Erstligisten verloren. Der HSV-Fokus liegt nun auf der Mitgliederversammlung am Sonnabend, die auch über die Zukunft von HSV-Präsident Marcell Jansen entscheiden soll. Sollte mehr als die Hälfte der Mitglieder einem Abwahlantrag zustimmen, will Jansen, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der AG ist, zurücktreten.
bild.de (Spiel), abendblatt.de, ndr.de (Jansen)

Terminhinweis
Metropolregion Hamburg – Regionalkonferenz 2023 – Heute. Rathaus. 10 Uhr.
Unter dem Titel „Was uns bewegt“ geht es bei der diesjährigen Konferenz vor allem um den Ausbau des Radverkehrs. Mit 400 Teilnehmenden ist Regionalkonferenz die größte Veranstaltung der Metropolregion Hamburg. In Foren werden die Themen Radschnellnetze, autonomes Fahren, Mobilitätsmanagement, nachhaltige Mobilität in Freizeit und Tourismus und die gesellschaftliche Dimension des Wandels vertieft.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Christian Olearius gewinnt gegen Linke: Fraktion darf nicht behaupten, dass Olaf Scholz den Warburg Banker in dessen Blankeneser Villa besucht habe abendblatt.de, linksfraktion-hamburg.de
Übergangspflege im Krankenhaus: Kassen und Krankenhäuser ermöglichen Senioren sanften Abschied nach Krankenhausaufenthalt welt.de
Wer´s glaubt: S-Bahn Station Ottensen sei auf der Zielgraden, schreibt abendblatt.de
Zieht sich auch schon lange: Stelzenbau des Elbwanderweges in Rissen könnte bald starten mopo.de

Wetter heute: Bewölkt bei null bis vier Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

6,9 Millionen Euro hat die Stadt im vergangenen Jahr mit den 15 Bewohnerparkzonen eingenommen, wie eine Kleine Anfrage der CDU ergab. 5,3 Millionen Euro steuerten die Anwohner bei, die 65 bis 70 Euro im Jahr zahlen müssen. Weitere 1,5 Millionen kommen von Besuchern. Die Zonen sorgen immer wieder für Unmut. Vor allem bei den Handwerkern, die 4.000 Genehmigungen beantragten und damit weitere 100.000 Euro in die Stadtkasse spülten.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzler sagt Ukraine dauerhafte Unterstützung zu: Damit Russland mit seinem Angriffskrieg scheitere, liefere Deutschland fortlaufend große Mengen an Waffen, erklärte Olaf Scholz beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Er wurde auch explizit nach den Leopard-Panzern gefragt, um die in der Ampel-Koalition heftig gerungen wird. Scholz ließ die Frage aber offen. Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ ist Scholz zur Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern an die Ukraine bereit, allerdings nur, wenn die USA ihrerseits Kampfpanzer vom Typ Abrams liefern. welt.de, sueddeutsche.de

Wird ein interessantes Gespräch über Waffenlieferungen: Der amerikanische Verteidigungsminister Lloyd Austin ist am Mittwochabend in Berlin gelandet. Er wird sich mit seinem neuen deutschen Amtskollegen Boris Pistorius austauschen, wenn der denn am Donnerstag vereidigt sein wird. Austin will sich aber auch mit Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt treffen, um über Panzerlieferungen zu sprechen. Dabei geht es auch um den Leopard II, den Schmidt partout nicht liefern wollte. Er hatte das ukrainische Begehren auf die Lieferung der Panzer im gewohnt saloppen Sprachstil mit der Hoffnung auf die deutsche Wunderwaffe V2 im Zweiten Weltkrieg verglichen. Das gab medial Schelte wegen der NS-Konnotation und militärischer Unkenntnis, denn die Rakete sollte damals die Zivilbevölkerung vernichten.
rnd.de, twitter.SecDef, rnd.de

Looking forward!
Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt hat sich bis spät in die Nacht auf das Gespräch mit dem US-Verteidigungsminister vorbereitet.
twitter.W_Schmidt

Mehr Zeit für Hamburg1: Der im Lokalfernsehen beliebte Talk-Gast Hans-Georg Maaßen und der juristische C.H. Beck Verlag beenden die Zusammenarbeit. Der Verlag distanziert sich nach politischem Druck von „extremen politischen Äußerungen“ seines Autoren. Der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes fällt regelmäßig durch antisemitische Wortwahl und Verschwörungstheorien auf. Innerhalb der CDU ist Maaßen deswegen umstritten. Die Blankeneserin und CDU-Bildungsministerin in Kiel, Karin Prien forderte schon vor einem Jahr den Parteiausschluss Maaßens.
zeit.de, juedische-allgemeine.de, spiegel.de

Ukrainischer Innenminister bei Hubschrauberabsturz getötet: Nahe einem Kindergarten stürzte ein Helikopter ab, dabei kamen nach neuesten Angaben 14 Menschen ums Leben tagesschau.de, tagesspiegel.de
Davos: Kanzler Olaf Scholz verspricht klimaneutrales Deutschland für 2045 zeit.de
Neue Stellen für die Schulen: CSU will Lehrkräfte auch aus Hamburg abwerben spiegel.de
„Tank leer“: Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern hat überraschend ihren Rücktritt angekündigt bild.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand
Neuer Vize im EU-Parlament: Trotz Bedenken gegen ihn ist der 59-jährige luxemburgische Sozialdemokrat Marc Angel zum Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments gewählt worden. In der einzigen direkt gewählten EU-Institution hatte es nach dem Korruptionsskandal um Angels verhaftete griechische Parteikollegin Eva Kaili Stimmen gegen eine Nachfolge aus dieser politischen Familie gegeben, da weitere Sozialdemokraten in „Katargate“ verwickelt sind. Doch außer Grünen und Rechtspopulisten konnte niemand eine personelle Alternative aufbieten, Christdemokraten und Liberale stützten Angel sogar. Er bekam im zweiten Wahlgang 307 Stimmen, knapp über den 296 benötigten.
europarl.europa.eu

Über den Wolken, da…: Die europäische Luftfahrtbranche werkelt an einer Attacke gegen mögliche Umweltbeschränkungen für Kurzstreckenflüge. Wie in Brüssel verlautet, wollen die Herren der Lüfte das EU-Recht auf Freizügigkeit bemühen. Die EU hatte im Dezember ein teilweises Verbot in Frankreich genehmigt, was die Airlines als bedrohlichen Präzedenzfall einstufen. Freizügigkeit sei eine der vier im europäischen Recht verankerten Grundfreiheiten. Sie erlaube Luftverkehrsdienste zwischen jedem beliebigen Punkt in Europa, so die Linie der Flugbetreiber, die nicht klagen, aber lobbyieren wollen.
investing.com

Θ STADT & LEBEN

Neue Intendantin am Thalia Theater: Die in Hamburg geborene Dramaturgin Sonja Anders tritt im August 2025 die Nachfolge von Joachim Lux an, der aus Altersgründen ausscheidet. Die dann auch schon 60-jährige Anders kommt vom Schauspiel Hannover, dessen Intendantin sie seit 2019 ist. Zuvor war sie am Deutschen Theater in Berlin tätig, aber auch am Thalia Theater hatte sie schon neun Jahre bis 2009 gewirkt. Das Schauspielhaus sowie Kampnagel waren ebenfalls Stationen ihres Berufslebens. Sie möchte das Thalia vielfältiger und internationaler aufstellen. Auch die Sichtbarkeit in der Stadt soll erhöht werden. Zu ihrem Amtsantritt wird das Thalia Theater den Gerhard Hauptmann Platz mit einem Festival bespielen.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer*innen kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen weiter und zeigen vom 16. bis 18. März anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Koreanisch in der Schanze: Mit farbenfrohen Postern an den Wänden und bunten Hockern versprüht das Kkokki Loves Vegan das Flair eines koreanischen Street-Food-Markts. Hier gibt es typisch koreanische Speisen wie Bibimbap, Miso-Suppe oder dem Sushi-ähnlichen Gimbap. Wie der Name des Restaurants in der Schanze vermuten lässt, kommen die Klassiker der koreanischen Küche hier jedoch rein pflanzlich auf den Tisch. So werden etwa statt Hühnchen Blumenkohl und Tofu knusprig frittiert.
hamburg.de

Plan N – Beispielhaftes Nachhaltiges Bauen in Deutschland: Die Hamburgische Architektenkammer möchte mit der neuen Vortragsreihe „Plan N“ aufzeigen, wie nachhaltiges, klimaschonendes und klimaangepasstes Bauen bereits umgesetzt wird. In jeder Veranstaltung wird ein beispielhaftes Projekt zu einem Schwerpunktthema vorgestellt. Zum Auftakt geht es um das Thema Energieeinsparung. In der Freien Akademie der Künste um 18 Uhr.
akhh.de

Θ FOFFTEIN

Elbphilharmonie wird zu Geld: Das Wahrzeichen ziert bald die neuen 2-Euro-Münzen. Hamburg, das den Bundesratsvorsitz innehat, bestimmt in diesem Jahr das Motiv der Münze. 2008 wurde der Michel geprägt. Produziert werden 30 Millionen Münzen, die ab dem 24. Januar in Umlauf kommen. Besonders begehrt werden die Münzen mit dem Prägestempel „J“ sein, denn nur dann ist es eine echte, weil hier geprägte Hamburger Münze.
abendblatt.de, twitter.ADressel

Heute vor 80 Jahren wurde die Sängerin Janis Joplin geboren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen