Standing Ovations für den Wirtschaftssenator, Bürgerschaft blickt zurück, Keine Lust auf Neubauten, Das Jahr der Kultur

Guten Morgen: Ehre. * Entfremdung. * Entlastung. * Erkenntnisse. *

Θ HAMBURG

Standing Ovations: Dem parteilosen Wirtschaftssenator Michael Westhagemann wurde der stehende Applaus der Bürgerschaft zuteil, nachdem er dort seine wohl letzte Rede gehalten hatte. Westhagemann hatte dabei eine Bilanz seiner vierjährigen Amtszeit gezogen, die viel mit Innovation und Wasserstoff zu tun hatte, aber weniger mit der klassischen Hafenpolitik. Das nahm CDU-Hafenexperte Götz Wiese zum Anlass, um doch etwas Kritik an Westhagemann zu äußern, der die Dinge im Hafen nicht vorangebracht hätte. Den Vorwurf konterte SPD-Wirtschaftsexperte Hansjörg Schmidt recht trocken, als er auf die schon absurd anmutende Unklarheit der Hamburger CDU zum Thema der chinesischen Cosco-Beteiligung hinwies. Westhagemann betonte erneut, dass es ihm der Dienst für die Stadt eine Ehre gewesen sei und schickte noch besonders warme Worte an die Grünen Senatskollegen Katharina Fegebank und Jens Kerstan.
ndr.de, welt.de

Ich glaube, wir haben viel erreicht
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann ist beim Abschied mit sich im reinen – Darf er auch sein, meinen wir. Nun kommt eine neue Zeit.
ndr.de

– Mit Meinung –
Scholz und Tschentscher entlastet: Die Bürgerschaft hat sich einstimmig dafür entschieden, die CumEx-Ermittlungen des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss auf die Vorgänge bei der abgewickelten HSH-Nordbank auszuweiten. Das lässt sich so interpretieren, dass an den Vorwürfen gegen SPD-Kanzler Olaf Scholz und SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher, sich in Steuersachen im Sinne der Warburg Bank eingemischt zu haben, nichts dran ist. Weswegen sich der teure und viele parlamentarische Kapazitäten bindende Apparat nun mit Vorgängen ab 2008 beschäftigen kann. Die Bank hatte 2011 CumEx-Geschäfte proaktiv eingeräumt und die ergaunerten Steuern von 112 Millionen Euro nachgezahlt. Der Linke Norbert Hackbusch treibt nun die Ermittlungen, um zu prüfen ob es auch strafrechtliche Konsequenzen hätte geben müssen. Die Geschäfte fallen in die Zeit des als „Dr. No“ bekannten Vorstandsvorsitzenden Dirk Nonnenmacher. PUA Walking dead.
ndr.de, abendblatt.de

Ich glaube ihm nicht, dass er sich nicht erinnert.
Der Chefredakteur des Hamburger Abendblattes, Lars Haider, dem eine gewisse Nähe zu Olaf Scholz nachgesagt wird, distanziert sich hingegen vom Kanzler im Gespräch mit dem Investigativ-Journalisten Oliver Hollenstein, der Scholz wiederum der politischen Einflussnahme bei CumEx-Steuerverbrechen der Warburg Bank in seinem neuem Buch verdächtigt. Das schon etwas ältere Buch von Haider über Scholz kann aber auch noch vor Weihnachten bestellt werden.
podcasts.apple.com

Anzeige
Heute startet der digitale „Charity-Adventskalender“ der Hamburg Tourismus. Unter dem Motto „Sternstunden für Alle“ warten hinter den Türen nicht nur Ermäßigungen für Hamburg- Erlebnisse, sondern auch von Hamburger Persönlichkeiten vorgestellte, unterstützenswerte Charity-Projekte. Den Anfang macht der Tagesthemen-Anchormann Ingo Zamperoni, der zum Spenden für die „Stiftung Kulturglück“ aufruft. In den kommenden Tagen folgen Stand-up Comedian und Autorin Nicole Jäger mit dem Pik As Förderverein, das Auswanderermuseum BallinStadt und das Schmidts Tivoli – beide gewähren 20 % Ermäßigung auf ausgewählte Tickets.hamburg-tourismus.de/weihnachten.

„Kein Bock auf Neubau“: Das Thema zog sich am Mittwoch durch die Stadt. In der Bürgerschaft wurde über den Neubau des Elbtowers debattiert, der nun bald vollständig in die Hände des Immobilienentwicklers Signa gegeben wird. Mehrheitliche Begeisterung für den Bau des Olaf-Scholz-Gedächtnisturms war nicht zu spüren. Der Tenor war, man müsse jetzt halt die Verträge einhalten und das beste hoffen. In der City wurde derweil über die Nachnutzung des Karstadt-Kaufhauses in der Mönckebergstraße diskutiert, um einen klimaschädlichen Neubau zu verhindern. Tiefe Räume ohne Tageslicht machen alternative Konzepte indes herausfordernd. Eher mit der Höhe hat Karsten Schölermann seine Probleme. Der Klubbetreiber will verhindern, dass über seiner mit dem LOGO gefüllten Baulücke an der guten Lage der Grindelallee ein neunstöckiges Hochaus entsteht. Er habe noch nie von erfolgreichen Klubs in Neubauten gehört.
ndr.de, abendblatt.de

Es wird vielfältiger, es wird bunter und es kommt uns auch auf die Mischung der Nutzung dort an.
Dagegen hat Signa auch in der City viel Bock auf Neubau und reisst derzeit die Gänsemarktpassage ab, deren Nachfolger dann „Am Gänsemarkt“ heißen soll.
abendblatt.de

Sperrung im Osten: Für den Ausbau der U4 wird ab dem 2. Januar bis zum 9. März 2023 die Strecke zwischen den Haltestellen Hammer Kirche und Horner Rennbahn gesperrt. Im Mai folgt dann zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Legienstraße eine Sperrung bis März 2024. Während der Einschränkungen wird es einen Ersatzverkehr mit Bussen geben. Der neue aus der bisherigen Strecke ausgefädelte Abschnitt der U4 mit den Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest soll ab Ende 2026 etwa 13.000 Menschen einen U-Bahn-Zugang schaffen, der in 13 Minuten in die City führt.
welt.de, abendblatt.de

Funktionalität wird geprüft: Bauprojekt Oberbillwerder gibt neuen Planungsstand bekannt ndr.de
Airbus kauft sich frei: 16 Millionen Euro um Verfolgung wegen Korruptionsverdachts in Libyen und Kasachstan abzuwenden zeit.de
Bleiben Sie jetzt besser gesund: Hunderte Notfall- und Intensivmedizinerinnen und -mediziner aus ganz Deutschland treffen sich im CCH ndr.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei null bis vier Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

74.087 Menschen waren im Oktober in Hamburg arbeitslos gemeldet. Das ist ein Rückgang von einem halben Prozentpunkt gegenüber den Vormonat und ein weiteres Zeichen, dass der Hamburger Arbeitsmarkt sich trotz der Krisen robust präsentiert. Mit 1,055 Millionen Frauen und Männer wurden so viele sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse wie noch nie gezählt. 12.700 Stellen sind zudem offen.
welt.de, abendblatt.de

Anzeige
Passt die Lebensversicherung noch, und wie ist es mit Immobilien? Zu diesen Finanzthemen erfahren Sie in der kommenden Woche mehr auf unseren Webinaren: Planung der Altersversorgung und Immobilie als Geldanlage. Eine Gesamtübersicht der Webinare für Private Finanzen, die dieses Jahr noch jeweils am Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr stattfinden, sehen Sie hier. Eine konventionelle Lebens- und Rentenversicherung hat fast jede/r. Deshalb hier vorab zum Thema Lebensversicherung eine Leseempfehlung: Lebensversicherungen –Stille Lasten und Aussichten für die Zukunft. P.S. Unsere Webinare nehmen nur wenig Ihrer Zeit in Anspruch: 45 Minuten. Zugleich bieten sie viele und auch wenig bekannte Informationen.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Russland kann den Krieg laut Scholz nicht mehr gewinnen: Der Kanzler kündigte weitere deutsche Anstrengungen an, um das Gebiet der Nato-Staaten gegen eine Bedrohung durch Russland zu schützen. Deutschland sei ein schlagkräftiger und handlungswilliger Partner. Auch die verantwortungslose Nuklearrhetorik des russischen Regimes nehme man sehr ernst. Solange Staaten wie Russland Nuklearwaffen als Teil ihres Bedrohungspotenzials besäßen, brauche die Nato ein glaubwürdiges Abschreckungspotenzial – alles andere hieße, sich erpressbar zu machen. Scholz kündigte an, Berlin wolle in Kürze die Bestellung des US-Kampfjets F-35 unter Dach und Fach bringen. zeit.de, merkur.de

Explosion in ukrainischer Botschaft in Spanien: Ein Mitarbeiter der ukrainischen Botschaft in Madrid ist vermutlich durch eine Briefbombe leicht verletzt worden. Ein Sprengsatz sei detoniert, als der Beschäftigte mit einem Brief hantiert habe, teilte die Polizei mit. Spanische Ermittler untersuchen den Vorfall. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba ordnete an, die Sicherheitsvorkehrungen an allen Vertretungen des Landes im Ausland dringend zu verschärfen. zeit.de, welt.de

Lambrecht versichert, dass Deutschland verteidigungsfähige Streitkräfte aufbaut: Es sei nicht neu, dass die Bundeswehr über viele Jahre vernachlässigt und zusammengespart worden sei und man sich in einer schwierigen Situation befinde handelsblatt.com
Hungersnot in der Ukraine: Bundestag stuft Holodomor als Völkermord ein zeit.de
Eckpunkte gebilligt: Kabinett beschließt Fachkräfte-Zuwanderung zdf.de
Migration: Städtetag fordert mehr Hilfe bei Unterbringung Geflüchteter zeit.de
Kritik der Verkehrsverbünde: Mehrkosten bremsen 49-Euro-Ticket aus tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Wie war das Jahr der Kultur? Dieser Frage stellten sich Kultursenator Carsten Brosda, Filmförderungschef Helge Albers und Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard beim Hanse Rendevouz von Netzwerker Lars Meier im LOGO. Deuflhard zog ein zufriedenes Fazit. Endlich hätte man ohne Maske wieder dicht zusammensitzen können. Dem schloss sich Brosda an, den es auch freut, sich wieder auf einen wackligen Stuhl in Halle K6 setzen zu können und im aerosolen Beisein anderer sein zu dürfen. Durch die Pandemie sei die Hamburger Kultur ganz gut gekommen, auch weil er viel Geld hatte verteilen dürfen, was auch ein Grund für die Wertschätzung seiner Arbeit sein könne. Das Geld hatte auch Albers geholfen, der aber von einem eher schwierigen Jahr für seine Branche berichtete. Sein persönliches Highlight des Jahres war der Cannes-Gewinner-Film „Triangle of Sadness“, an dem die Filmförderung beteiligt war.
twitter.hh_bkm

Netflix kocht auch nur mit Wasser. Aber der Topf ist größer.
Filmförderungsschef Helge Albers stellt sich dem Wettbewerb.
twitter.GuteLeudeFabrik

Anzeige
Treudelberger Weihnachtsmarkt – Die kleine Welt aus Glanz und Freude im Alstertal: Glänzende Kinderaugen, weihnachtliche Düfte und Leckereien, rote Apfel- und Glühweinbäckchen, Kunst, Design und gute Unterhaltung. All das gemischt mit einem bunten Kinderprogramm finden sie ab dem 1.12 bis 23.12 immer Donnerstag und Freitag von 17 bis 21 Uhr/Samstag und Sonntag 15 bis 21 Uhr auf dem 1. Treudelberger Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr gilt: Wer nicht in die Stadt fahren und in Menschenmassen untergehen möchte, kommt Donnerstag bis Sonntag zum Steigenberger Hotel Treudelberg und genießt Glanz und Freude im Alstertal. Gemütlich, persönlich – einfach für ein paar Stunden abschalten und Freude haben. HeadlineMehr Infos: treudelberg.com

Restaurant-Tipp – Indisch in Eppendorf: Im Gandhi wird nicht nur mit einer großen Auswahl an Nahrungsmitteln aus biologischem Anbau geworben, hier stehen auch vegane Gerichte auf der Speisekarte. Die Speisen sind grundsätzlich mild gewürzt, der Schärfegrad lässt sich allerdings nach Wunsch erhöhen. Aber nicht nur das Essen überzeugt mit raffinierten Gewürzen, auch das Ambiente stimmt. Die Teller werden geschmackvoll angerichtet, die Inneneinrichtung ist klassisch indisch und bunt verspielt, der Service sehr angenehm.
hamburg.de

Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? Europas Zukunft liegt in Afrikas Händen! Die Zuwanderung aus dem Süden wird den „alten“ Kontinent Europa radikal verändern und herausfordern. Es geht darum, Afrika(ner:innen) als Partner auf Augenhöhe zu betrachten, demokratische Strukturen zu fördern und in Afrikas Jugend zu investieren. Dr. Asfa-Wossen Asserate kam einst als Flüchtling nach Deutschland. Seitdem hat sich viel geändert. Heute ist Deutschland ist ein offenes Einwanderungsland, Flüchtlinge aus vielen Ländern suchen und finden hier Schutz Wie kann es gelingen, konstruktiv mit Migration und Identitäten umzugehen? Wie weit muss Toleranz reichen? Ein Gespräch um 19 Uhr im Gästehaus der Universität Hamburg
shop.freiheit.org

Sound für die Straße: Gutes tun, Spaß dabei haben – und gleichzeitig Obdachlosen über den Kauf eines Tickets für einen gelungenen Club-Abend Wärme geben. Am Donnerstag macht ein Teil der Hamburger Musikszene so etwas für alle ihrer alten und neuen Fans möglich und setzt gleichzeitig ein Zeichen für die Ärmsten unserer Stadt. Fünf Bands treten zusammen im Monkeys Club zum Wohle der Arbeit des Kältebus auf! Die kompletten Einnahmen fließen in die Obdachlosenarbeit auf HHs winterlichen Straßen.
Alle Bands spielen ohne Gage.Die 15 Euro für ein Ticket für einen Abend mit guter professioneller Musik in einem renommierten Hamburger Konzertclub fließen daher 1:1 in die Arbeit des Kältebus‘. Um 20 Uhr im Monkeys Music Club.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Don’t Stop: Die Sängerin Christine McVie der Band Fleetwood Mac verstarb im Alter von 79 Jahren welt.de

Heute ist der Welt-Aidstag und das erste Kalendertürchen wird geöffnet. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen