Tod auf dem Weg nach Hamburg, Senat kauft Mundsburg Tower, Erleichterung beim Anwohnerparken, Protest bei Gruner+Jahr

Guten Morgen: Entsetzliche Tat. *

Θ HAMBURG

Tote und Verletzte bei Messerangriff in Regionalzug von Kiel nach Hamburg: In einem Regionalzug nahe dem schleswig-holsteinischen Brokstedt soll ein Mann mit einem Messer zwei Menschen getötet und sieben weitere zum Teil schwer verletzt haben. Der mutmaßliche Täter – ein 33-jähriger staatenloser Palästinenser – wurde ebenfalls verletzt. Das Tatmotiv ist unklar. Ein politischer Hintergrund wird nicht angenommen. Mutige Fahrgäste hatten den verwirrt wirkenden Mann schließlich am Bahnhofsgleis überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der polizeibekannte Mann war erst vor kurzem aus der Haft entlassen worden. Ministerpräsident Daniel Günther zeigte sich schockiert. In Schleswig-Holstein wird am Donnerstag vor öffentlichen Gebäuden Trauerbeflaggung angeordnet.
ndr.de, welt.de, bild.de

„Ausdruck ernsthaften Ringens“: So nett umschreibt SPD-Hafensenatorin Melanie Leonhard den anhaltenden Streit zwischen SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher und dem grünen Umweltsenator Jens Kerstan über die Verklappung von Elbschlick vor Scharhörn. Auch Leonhard will die Verklappung vor der Hamburger Enklave als Option beibehalten, die Kerstan aber ökologisch bedenklich findet. Leonhard strebt ansonsten eine gemeinsame Lösung mit den Nachbarländern und dem Bund an, die aus verschiedenen Ablageorten bestehen wird. Dazu gibt es kommende Woche ein Gespräch, bei dem Leonhard auch eine Hafenstrategie des Bundes einfordern wird, die im Kern die Schiffbarkeit der Elbe für große Schiffe sicherstellen soll.
welt.de, ndr.de

Scharhörn ist genehmigungsfähig.
Hafensenatorin Melanie Leonhard hat sich schnell in die Thematik Elbschlick eingearbeitet. Umweltsenator Jens Kerstan soll aber bislang hartnäckig nicht genehmigen wollen.
welt.de

Anzeige
Lesung von Andrea von Treuenfeld zum Auschwitz-Gedenktag am 27. Januar, 19 Uhr: Leben mit Auschwitz. Momente der Geschichte und Erfahrungen der Dritten Generation
Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz. Hier hatten die Nazis 1,1 Millionen Menschen ermordet. Die Überlebenden von Auschwitz waren durch das unvorstellbare Leid und die unmenschliche Grausamkeit der Nazis für ihr Leben geprägt. Doch auch für die Nachfahren blieb der Holocaust ein wesentliches Element ihres Lebens, obwohl sie ihn nicht selbst erlebt haben. Denn die Überlebenden von Auschwitz und den anderen Lagern gaben ihre Traumata unbewusst an die Nachkommen weiter. So vermitteln die Berichte und Bekenntnisse der nächsten Generationen ein ganz eigenes Bild über das Leben in und mit Auschwitz.
Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Stadt kauft Mundsburg Tower: Einer der drei Türme an der Hamburger Meile mit 133 Wohnungen sowie Gewerbeflächen wurde vom städtischen Sozialunternehmen „Fördern & Wohnen“ erworben. In dem Gebäude sind bereits 300 Menschen aus der Ukraine untergebracht. Das Gebäude soll weiterhin eine kleinere öffentliche Unterkunft bereitstellen. Vor allem sollen die zumeist kleinen Wohnungen an Menschen vermietet werden, die es schwer auf dem Hamburger Mietmarkt haben. Die derzeitigen Mieter sollen zudem geschützt werden. Vorbesitzer des Hochhauses war der bekannte Immobilien-Investor Tomislav Karajica, der hier ein urbanes Zentrum entwickeln wollte. Die Motive des Verkaufs und der Kaufpreis sind nicht bekannt. Die Linksfraktion spricht von Gerüchten über Zahlungsschwierigkeiten und lobt die Stadt für das Nutzen des Momentums und den Kauf des Hauses.
abendblatt.de, ndr.de (Verkauf), welt.de (Vorbesitzer)

Erleichterungen für die Frühschicht: Verkehrssenator Anjes Tjarks hat Erleichterungen bei den umstrittenen Anwohnerparkzonen angekündigt. Die um sich greifende Ausdehnung der Zonen soll Anwohnern die Parkplatzsucher erleichtern, was auch passiert. Die dorthin zur Arbeit pendelnden Menschen können sich aber das Parken nicht mehr leisten. Dagegen hatte das  Altonaer Kinderkrankenhaus geklagt. Tjarks will für Beschäftigte der Frühschicht nun eine Erweiterung der Ausnahmegenehmigung einführen. Das war bisher mit Blick auf Regelungen des Bundes verworfen worden. Allerdings erwartet Tjarks auch eine Mitwirkung der betroffenen Betriebe bei der Entwicklung eines Mobilitätskonzeptes für die MitarbeiterInnen.
hamburg-zwei.de (Ab 17 Uhr)

Terminhinweis
Mobilitätswende – Perspektiven und Innovationen für Hamburgs Süden – 26. Januar. TU Hamburg, Audimax II. 17 Uhr.
Breite Fahrradwege, pünktliche Bahnen, mehr Elektrobusse. So stellen sich viele den nachhaltigen Verkehr von morgen vor. Welche Maßnahmen Hamburg treffen sollte und welche Rolle die richtige Kommunikation dabei spielt, soll bei der Veranstaltung der Technischen Universität Hamburg diskutiert werden. Mit Verkehrssenator Anjes Tjarks soll vor allem die Verkehrsanbindung des Hamburger Südens in den Blick genommen werden.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Anerkennung für CDU-Fraktionsvorsitzenden: Dennis Thering steht auf der Sanktionsliste des iranischen Regimes mopo.de
HSV kauft 20-jährigen Ungar: András Németh vom belgischen Erstligisten KRC Genk soll Robert Glatzel im Sturm ergänzen mopo.de
Noch interessiert: Ehemaliger UKE-Chef Burkhard Göke nimmt Asklepios die Butter vom Brot twitter.ProfGoeke
25 Jahre Gedenken mit szenischen Lesungen: Bürgerschaft erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus twitter.com

Wetter heute: Bewölkt bei minus zwei bis vier Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

90.000 Tonnen CO2 produzieren derzeit die Hamburger Schulen. Bis 2030 soll der Wert auf 70.000 Tonnen reduziert werden. Die 370 Schulen mit 3.123.377 Quadratmeter Fläche sind ein wichtiger Teilbereich der Hamburger Klimapolitik. So sollen bald 20 weitere Photovoltaikanlagen auf den Dächern installiert werden. Bei öffentlichen Gebäuden kommt Hamburg nicht so recht voran mit der energetischen Sanierung und dem Ausbau der Photovoltaik. Das liege aber auch an der schleppenden Umsetzung, wie SPD-Finanzsenator Andreas Dressel in Richtung der Grünen Umweltbehörde klagte, deren „Hamburg Energie Solar“ mit dem Installieren nicht so recht hinterherkomme.
welt.de

Anzeige
Crashkurse in Betriebswirtschaft und Buchführung
Viel Wissen – in kürzester Zeit! Sie erhalten einen guten Überblick über die relevanten Bereiche der Betriebswirtschaft und frischen ihr betriebswirtschaftliches Know-how für eine erfolgreiche Buchführung auf. Die Intensivkurse richten sich sowohl an Studierende wirtschaftlicher Ausbildungsrichtungen als auch an Betriebsinhaber, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, Meister und Unternehmerfrauen. Mehr Informationen zu den Kursen finden Sie auf elbcampus.de oder bei der Weiterbildungsberatung (Tel.: 040 35905-777, E-Mail: weiterbildung@elbcampus.de)
Betriebswirtschaft, Buchführung

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzler verteidigt Leopard-Lieferung im Bundestag: Deutschland werde immer vorne an sein, wenn es darum gehe, die Ukraine zu unterstützen, bekräftigte Olaf Scholz. Gemeinsam mit Großbritannien sei Deutschland das europäische Land, das am meisten Waffen liefere. Stets habe man dabei im Einklang und in enger Kooperation mit den Verbündeten gehandelt. Bei Waffenlieferungen um die Ukraine gehe es darum, das Land bei seiner Verteidigung zu unterstützen und gleichzeitig eine weitere Eskalation der russischen Aggression zu vermeiden. Die Lieferung von Kampfflugzeugen oder die Entsendung von Bodentruppen schloss Scholz aus. rnd.de, zeit.de, tagesschau.de

Die Zusammenarbeit mit dem @WhiteHouse unter @POTUS ist eine echte Freude.
SPD-Bundeskanzleramtsminister Wolfgang Schmidt lobt – nach ernsthaftem Ringen um Panzerlieferungen – die Deutsch-Amerikanische-Freundschaft.
twitter.W_Schmidt

Mutmaßliche russische Hacker greifen deutsche Websites an: Wegen der Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine haben russische Cyberkriminelle offenbar deutsche Internetseiten ins Visier genommen. Die Hackergruppe „Killnet“ bekannte sich zu den Attacken. Betroffen waren unter anderem die Online-Auftritte der Regierung und des Flughafens Hamburg. Nach RND-Informationen waren am Mittwochabend auch die Website von Außenministerin Annalena Baerbock und die Seite des Berliner Franziskus-Krankenhauses zeitweise nicht erreichbar. n-tv.de, rnd.de

Bärbel Bas besucht queere Gedenkorte: Bundestag erinnert an homosexuelle NS-Opfer tagesspiegel.de
Corona: Schulen hätten laut scheidendem RKI-Präsident Wieler in Pandemie offen bleiben können zeit.de
Ausblick im Jahreswirtschaftsbericht: Habeck erwartet Konjunkturaufhellung ab Frühjahr spiegel.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand
Marschbefehl für Kreml-Navy: Aufmerksam beobachten NATO-Analysten auffällige Bewegungen der russischen Marine im Schwarzen Meer. Mehrere Kriegsschiffe und U-Boote haben kürzlich den Stützpunkt Noworossijsk verlassen. Darunter sind das Landungsschiff „Pjotr Morgunow“, das größte amphibische Schiff im Schwarzen Meer, sowie alle drei in der Basis stationierten U-Boote. Das sei „höchst ungewöhnlich“ und könne auf Operationen bis hin zur Landung im Südwesten der Ukraine hindeuten. „In Friedenszeiten wäre ein solcher Exodus kaum berichtenswert. Aber im laufenden Krieg bekommt er eine zusätzliche Dimension.“
dryadglobal.com

Heute schon Mehlwurm verzehrt?: Die Aufregung über nunmehr europaweit erlaubte Nahrungsaufnahme mittels Insekten hat unter Verbrauchern viel Aufregung ausgelöst. Nun haben die Brüsseler Behörden einen Frage- und Antwortkatalog ins Netz gestellt, der Licht ins Dunkel von Gourmetinteressierten bringen soll. So erfährt man alles über den Kleinen Mehlwurm (Alphitobius diaperionus), der – gefroren, pastös, getrocknet oder pulverisiert – breit zum Essen vermarktet werden soll.
food.ec.europa

Θ STADT & LEBEN

Protest bei Gruner+Jahr: Mit einer sogenannten kämpferischen Mittagspause demonstrierten 250 Mitarbeiter am Baumwall gegen die Geschäftspolitik des Medienkonzerns Bertelsmann. Statt der angekündigten Fusion auf Augenhöhe mit dem Fernsehsender RTL sollen nun die meisten traditionsreichen Medienmarken wie Brigitte und Geo verkauft werden, befürchten die Mitarbeiter. Nur das Magazin Stern scheint vor einem Verkauf sicher zu sein, was aber auch nicht zwingend heißt, dass es in Hamburg bleibt. Vor allem wird bemängelt, dass RTL die Mitarbeiter nicht informiert und so für Verunsicherung und Existenzängste sorgt. Bertelsmann spricht von einer Überprüfung des Portfolios, die Ende des ersten Quartals abgeschlossen sein soll.
welt.de, mopo.de, abendblatt.de

Wer Verantwortung für ein Medienhaus trägt, übernimmt damit nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche und öffentliche Verantwortung
Mediensenator Carsten Brosda will den G+J-Purpose in Hamburg erhalten.
welt.de

Stellenanzeige – Was mit Medien
Für unseren Empfang suchen wir eine Teilzeitkraft (m,w,d). Anspruchsvolle Tätigkeit, interessantes Umfeld, nette Kollegen. Flexible Arbeitszeiten. City, verkehrsgünstig. Wir erwarten gepflegte Umgangsformen, kaufmännisches Verständnis und Flexibilität. Bewerbungen unter info@mediafleet.de
mediafleet.de

Lessingtage gestartet: Das Thalia Theater startete am Mittwoch mit den Lessingtagen ins neue Jahr. 2023 greift das Theaterfestival sein ursprüngliches Motto „Um alles in der Welt“ neu auf: Das Programm bildet die Kontraste einer Welt im Ausnahmezustand ab und zeigt, wie Schönes und Hässliches, Krieg und Frieden koexistieren. An 19 Tagen wird ein diverses, internationales Theaterprogramm aufgeführt. Dazu gehören auch die internationalen Gastspiele wie etwa „Bros“ des italienischen Regisseurs Romeo Castelluci. Ein weiteres Highlight ist die eigens für Hamburg geschaffene Abendversion des ursprünglich 24-stündigen Stücks „A 24-Decade History of Popular Music“ vom New Yorker Pulitzer-Preisträger Taylor Mac.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Rustikal auf der Uhlenhorst: Land- und handgemacht ist im Wolfs Junge das Konzept. Alles was die Gäste auf ihren Tellern finden, ist selbstgemacht und mit Produkten aus der Region zubereitet. So wird zum Beispiel das Brot selbstgebacken und eigene Wurst hergestellt. Das Küchenteam verfolgt verschiedene Projekte rund um das Restaurant, um sein Verständnis für Nachhaltigkeit zu zeigen. Auf der Speisekarte findet man unter anderem Wulfsdorfer Rind mit Sellerie und Rote Bete, mittags gibt es zum Beispiel handgemachte Wildschweinbratwurst mit Sauerkraut und Kartoffel-Stampf oder handgemachte Bandnudeln mit Kürbis und gerösteten Kernen.
wolfs-junge.de

„Radio Berlin International hä“: Auf Deutsch: „Dies ist Radio Berlin International“. Seit 1967 sendet ein Radioteam des Auslandsrundfunks der DDR von Berlin aus ins ferne Indien. Regelmäßig. In indischer Sprache. Eine besondere Beziehung zwischen den HörerInnen und dem Team in Berlin entwickelt sich, vergleichbar mit heutigen Podcast-Sendungen. 1990 fällt die Mauer. Endet damit auch die Geschichte von Radio Berlin International? Der Film begleitet Anandita Bajpai auf den Spuren des Lenin Clubs im ländlichen Indien. Die Regisseurin Anandita Bajpai ist anwesend. Um 19 Uhr im Audimax auch für Nichtstudenten.
unifilm.de

Θ FOFFTEIN

Hohe Ehre für Jan Philipp Reemtsma: Der Professor der Literatur ist am Mittwoch mit der Hamburgischen Ehrendenkmünze in Gold ausgezeichnet worden. Bürgermeister Peter Tschentscher und Kultursenator Carsten Brosda überreichten dem fördernden Intellektuellen die Auszeichnung. Reemtsma erhielt die nach der Ehrenbürgerschaft zweithöchste Auszeichnung der Stadt für seine Verdienste um das Gemeinwohl und die Wissenschaft in Hamburg sowie um die Aufarbeitung der Hamburger NS-Vergangenheit.
hamburg.de

Heute ist der Ehegatten-Tag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen