Überwachungstechnologie am Hansaplatz, Bahn bestreikt, Lieber Oper als Fußball, Die Stimme sagt tschüs

Guten Morgen: Polizei will genauer hinschauen. *

Θ HAMBURG

Wieder Streik: Von Sonntagabend bis Dienstagabend wird die Deutsche Bahn bestreikt. Mit der 50-stündigen Aktion will die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft den Druck in den Tarifverhandlungen erhöhen. Neben dem Fernverkehr ist auch wieder die S-Bahn betroffen. Ob es hier wenigstens ein reduziertes Angebot geben wird, ist noch unklar. Nicht betroffen sind die Busse und U-Bahnen der Hochbahn. Der Streik fällt mit den Hamburger Schulferien zusammen, so dass zumindest die Schüler nicht betroffen sind. Fernreisende, die auf das Flugzeug ausweichen wollen, müssen allerdings mit längeren Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen rechnen. Auch hier gibt es Probleme, weil Personal fehlt.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de (Bahn), abendblatt.de (Flughafen)

Dass wir dadurch die Reisenden treffen, tut uns leid, ist aber unvermeidbar
Frank Maur, Geschäftsstellenleiter der Eisenbahnergewerkschaft in Hamburg, sieht zu wenig Bewegung am Verhandlungstisch.
abendblatt.de

Neue Kameras am Hansaplatz: Die Polizei will in St. Georg demnächst eine neue Überwachungstechnologie einsetzen. Die intelligenten Kameras sollen selbstständig Bewegungsmuster erkennen und bei vermuteter Gewalt automatisch Alarm auslösen. Auch der Einsatz von Bodycams und Tasern soll verstärkt werden. Über diese Pläne berichtete Präsident Ralf Martin Meyer am Donnerstagvormittag beim ersten Jahresempfang der Polizei in Präsenz nach Corona. Für Meyer war es der zehnte und voraussichtlich letzte Auftritt. Er scheidet aus Altersgründen aus. Ein Nachfolger wird derzeit gesucht. Der oder die soll wohl niemand aus dem Hamburger Polizeipräsidium werden, heißt es. Am Nachmittag mussten sich Meyer – „Mein schlimmstes Erlebnis“ – und Polizeisenator Andy Grote den Fragen zum Amoklauf von Philipp F. im Innenausschuss der Bürgerschaft stellen.

Mit dem Wissen von heute ist nicht alles so gelaufen, wie wir uns das heute vorstellen wollen.
Innensenator und Polizeipräsident mussten einräumen, dass es zu enge Bande zwischen der Waffenbehörde und dem Schießclub des Attentäters gab, weswegen wohl wichtige Informationen nicht weitergegeben wurden, die möglicherweise die Tat hätten verhindern können. Man wolle nun „nachsteuern“.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
beyourpilot hilft bei wissenschaftlichen Gründungen. Um den Erfolg der Wissenschafts-Startups in Hamburg zu erhöhen, wurde ein zentraler Anlaufpunkt für Gründerinnen und Gründer geschaffen: beyourpilot sorgt online, aber auch offline durch Beratung und Unterstützung für mehr Unternehmensgründungen an Hamburger Hochschulen und Forschungsinstituten Die Gründungsberatung ist kostenfrei, vertraulich und ohne eigenes kommerzielles Interesse. Die Plattform hilft, Arbeitsräume, Büros und Laborplätze oder sonstige Forschungsressourcen zu organisieren. beyourpilot vermittelt außerdem Expertinnen und Experten, unverbindlich und kostenfrei für ein Erstgespräch, weitere spezifische Beratung möglich. Mehr Informationen: beyourpilot.de

Lieber Oper statt Fußball: Die Bemühungen des Milliardärs Klaus-Michael Kühne, der Stadt ein neues Opernhaus anzudienen, scheinen konkreter zu werden. Ein Grundstück soll bereits ausgeguckt sein. Auf der exponierten Fläche steht derzeit noch das provisorische Cruise Center Baakenhöft. Am Geld würde es nicht scheitern, sagt Kühne, auch wenn seine Beteiligung an Hapag Lloyd nicht mehr so viel abwirft wie zu Pandemiezeiten. Vielleicht ist Kühne deshalb beim HSV vorsichtiger. Die Rothosen hoffen, dass Kühne die Namensrechte am Volksparkstadion übernimmt. Das könnte für zehn Jahre 40 Millionen Euro bringen, die der Verein im Falle eines Aufstiegs – aber auch sonst – gut gebrauchen könnte.
abendblatt.de (Oper), welt.de (Hapag Lloyd), mopo.de (HSV)

Kiezkicker wollen vorlegen: Am Sonnabend um 20.30 Uhr treffen in der zweiten Bundesliga die Verfolger des Spitzentrios aufeinander. Der Tabellenvierte FC St. Pauli empfängt den punktgleichen Tabellenfünften Fortuna Düsseldorf. Der Sieger rückt bis auf einen Punkt an den HSV heran, der am Sonntag um 13.30 Uhr beim Abstiegskandidaten Jahn Regensburg antreten muss. Die Rothosen erwarten ein kampfbetontes Spiel, denn Regensburg will mit allen Mitteln den Abstieg verhindern und hat dafür einen neuen Trainer geholt. Im Abschlusstraining wurden vor allem weite und hohe Bälle geübt.
ndr.de (FCSP), bild.de, hsv.de (HSV)

Terminhinweis
Asian Innovation Powers – Starke Partner für Zukunftstechnologien – 16. Mai. Handelskammer. 10 Uhr
Die entwickelten Staaten Ostasiens locken als Region nicht nur mit hohen Forschungs- und Entwicklungsbudgets, sondern bieten auch zahlreiche Partner für die Diversifizierung bestehender Wertschöpfungsketten. Insbesondere in Segmenten wie 3D-Druck, Erneuerbare Energien / Grüner Wasserstoff, Mobilität und Künstliche Intelligenz verfügen Unternehmen und Institute aus Japan, Korea und Taiwan nicht nur über eigenes Know-how, sondern sind auch an weltweiten Technologiekooperationen interessiert.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Oligarch mit Problem: Auf der Yacht „Luna“ wurden nicht angemeldete Millionen-Werte an Kunst bei einer Durchsuchung entdeckt bild.de
Mordermittlung in Blankenese: 28-jähriger Sohn steht im Verdacht, seine 67-jährige Mutter getötet zu haben ndr.de
Fortschritt bei der U5: Hochbahn zeigt Stand der Bauarbeiten und kündigt große Gruben an abendblatt.de
Es ist ein Mädchen: Eisbärenbaby bei Hagenbeck ist wohlauf und schon zwei Mal geimpft ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 10 bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

75,8 Millionen Euro soll die Sanierung der Weströhre des Alten Elbtunnels bis 2025 kosten. Obwohl das Projekt zusammen mit der bereits erfolgten Sanierung der Oströhre im Laufe der Jahre deutlich teurer geworden ist als geplant, scheint es derzeit überraschenderweise keine Kostensteigerungen zu geben. Die Weströhre besteht aus 682 über 100 Jahre alten und gut erhaltenen Stahlringen, die mit 200.000 Nieten verbunden sind. Darüber werden 360.000 Fliesen verlegt, in die auch die 84 Tierreliefs eingelassen werden. Finanzsenator Andreas Dressel wollte noch nicht verraten, ob die Passage zum Hamburger Süden durch den Tunnel nach der Sanierung Wegegeld kosten wird.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Jetzt noch schnell um den Annemarie Dose Preis für innovatives Engagement bewerben! Der Hamburger Senat verleiht am 29. August zum 5. Mal einen Preis zu Ehren der Pionierin der Hamburger Tafel. Unter Annemarie Doses Motto „Wer verändern will, muss anfangen!“ können sich Hamburger Freiwillige bewerben, die sich in herausragender Weise dafür einsetzen, das Leben anderer Menschen zu verbessern. Deren Engagement muss nach dem 1.1.2020 gestartet sein. Es werden zwei Gruppenpreise (je 3.000 Euro) und ein Einzelpreis (2.000 Euro) vergeben. Wer sich engagiert, kann sich über hamburg.de/annemarie-dose-preis bewerben oder andere Personen vorschlagen. Die Bewerbungsfrist endet am Montag.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Anschlag in Ratingen: 57-jähriger Mann soll sieben weitere Polizisten und Feuerwehrmänner beim Einsatz im Mehrfamilienhaus mit Explosion verletzt haben. Zwei sind schon verstorben wdr.de
Elon Musk tritt ab: Eine Frau noch unbekannten Namens soll Chefin von Twitter werden spiegel.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Kampf ohne Soldaten: Die Europäische Verteidigungsagentur hat ihr bisher größtes Forschungs- und Technologieprojekt gestartet. Die Behörde, deren Auftrag die Verbesserung der militärischen EU-Fähigkeiten ist, entwickelt jetzt hochgradig autonome Kampfroboter. Projektname: „Combat Unmanned Ground Systems“. Nach Angaben von Fachmedien haben sich dazu 28 Firmen aus acht EU-Mitgliedstaaten und Norwegens zusammengeschlossen. Kampfroboter führen Militäraufträge ohne Anwesenheit von Soldaten aus. Die Niederlande setzen solche Maschinen laut eigenen Angaben als angeblich erster NATO-Staat zu Übungszwecken in Litauen ein.
esut.de, fr.de

Kein Datenausverkauf an USA: Das Europäische Parlament drückt beim geplanten Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA weiter auf die Bremse. Solange die Rechte der EU-Bürger in Sachen Massenerfassung und Transparenz nicht ausreichend geschützt seien, dürfe die Kommission keine personenbezogenen Daten übermitteln, heißt es in einer Entschließung. Redner machten deutlich, dass vorliegende Regelungsvorschläge nicht ausreichten. Zudem gäbe es juristische Bedenken. Damit werden die USA, die unter Präsident Joe Biden mit niedrigen Standards aufs Tempo drücken, wohl noch eine ganze Weile auf ein Abkommen warten müssen.
europarl.europa.eu

Mediahuis kauft EURACTIV: Die belgische Mediengruppe Mediahuis hat die paneuropäische Nachrichtenmarke EURACTIV übernommen. Dieses Online-Netzwerk gehört somit ab jetzt zu Zeitungen wie De Standaard, De Telegraaf (Niederlande) oder der Aachener Zeitung. EURACTIV versorgt vor allem Entscheidungsträger, Interessengruppen und andere Medien in 13 Sprachen mit unabhängigen Neuigkeiten und Hintergründen zu eruopäischer Politik. Ziel der Übernahme ist es nach eigenen Angaben „das führende Medium für EU-Politik zu werden.“
euractiv.de

Θ STADT & LEBEN

The day after: Das OMR-Festival hat nun seinen kleinen Skandal im Abgang, weil ein Influenzer auf einer Bühne verbal sexuell übergriffig geworden war. Das stärkt die Stimmen derer aus den klassischen Medien, die schon immer gewusst haben, dass OMR eine „reine Party für Influencer“ sei. Kritik gab es auch an der Kommerzialisierung des Festivals, wobei wenn OMR-Gründer Philipp Westermeyer die richtigen Preispunkte gefunden hat und 70.000 Menschen die gerne drücken, kann man ihm ja keinen Vorwurf machen. Deswegen gibt es von anderer Seite auch Lob für das kommerzielle Konzept. Der gemeinsame Nenner war die gute Beurteilung der Organisation des Events mit so vielen Teilnehmern. Das war auch schon mal anders. Sehr nett auch das Plakat mit dem Dank der OMR an den scheidenden Messe-Chef Bernd Aufderheide.
businessinsider.de, wiwo.de, wuv.de, facebook.mirko.kaminski, Adlerauge

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer*innen kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen weiter und zeigen vom 16. bis 18. November anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Ein Abend wie in Italien: Die Trattoria Brunello liegt nur wenige Gehminuten vom S-Bahnhof Poppenbüttel entfernt. Seit 2003 ist das italienische Restaurant im Stadtteil fest verankert und für viele Bewohner zu einem zweiten Zuhause geworden. Betriebsleiter Daniele Tagliento und sein Team umsorgen jeden Gast mit Herzlichkeit und servieren feine italienische Klassiker. Insalata Pomodoro, Scampi al Forno oder Saltimbocco alla romana? Hier kommen alle Italien-Fans voll auf ihre Kosten. Die Portionen sind von der Größe her ausgewogen. Wer auf kompetenten Service, authentische italienische Speisen zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis Wert legt, der sollte unbedingt der Trattoria Brunello einen Besuch abstatten.
genussguide-hamburg.com

This Vault will hold Everything: „Wir vertrauen diesem Gewölbe, die von uns gesammelten Gefühle, Erinnerungen, Spuren und Artefakte an. Es enthält die Essenz der Verspieltheit, der Neugier und der Unbeschwertheit der Vergangenheit.“ Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Serafima Bresler, Greta Rauer, Julia Stang, Lea van Hall, in der es um Gefühle, Erinnerungen, Spuren und Artefakte geht. Die vier Künstlerinnen sind Studentinnen oder Absolventinnen der HFBK Hamburg. Eröffnung um 19 Uhr im Raum Linksrechts.
raumlinksrechts.com, kunstflaneur.de

Θ FOFFTEIN

Peter Urban sagt tschüs: Der 75-jährige NDR-Moderator wird am Sonnabend zum letzten Mal den Eurovision Song Contest moderieren. Seinen Abgang hat er selber bestimmt. Er hofft, dass er mit der diesjährigen deutschen Besetzung nicht wieder einen der hinteren Plätze zum Abschluss moderieren muss. Urban hält viel von der Hamburger Band „Lord of the Lost“, die in Liverpool für Deutschland auf die Bühne gehen wird. Am Donnerstag gab es aber Grund zur Sorge. Dem Sänger Chris Harms blieb die Stimme weg. Nun will er schweigen bis Sonnabend.
rnd.de, bild.de

Heute ist der Tag der Pflegenden. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen